Stalker ist im Ganzen auf Youtube

Begonnen von A-Cinema, 07.02.22, 18:52

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

A-Cinema


Filmgärtner

Videotechnisch wurde in diesem neuen Transfer immerhin im Bild das Flimmern und die Entwicklungs-Ungleichmäßigkeiten des Urmaterials stark vermindert.
Warum aber die in Schwarz-Weiß präsentierten Szenen nachwievor auf dem zum Grünstich neigenden Svema-Material (man hätte bereits zum Zeitpunkt der Erscheinung des Films auf dem vorzüglichen Orwo PF2-Schwarzweiß-Material bessere Resultate erreicht) nochmals in der alten Fehlerhaftigkeit übernommen wurden, bleibt unverständlich.
Mag dies vielleicht der Mangelhaftigkeit der Erstaufführung nahekommen, so macht es denn noch künstlerisch aus meiner Wahrnehmung nach meiner Auffassung wenig Sinn, den Fehler zu wiederholen.

Dafür aber überzeugen Bildschärfe und Bildruhe in der neuen Version.