2001: A Space Odyssey (GB 1965-68)

Begonnen von Filmgärtner, 24.01.22, 09:47

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache


Apache Apache


Filmgärtner

Sehr schön, das waren noch die wundervollen Kopien auf vernünftigen Vorführanlagen (auch wenn Riech dort Betreiber wurde, aber Zustände wie im heutigen Zoo Palast 2018 während Aufführung dieses Films - und auch anderswo - wären undenkbar gewesen).

Filmgärtner


Filmgärtner

22.11.23, 02:47 #79 Letzte Bearbeitung: 22.11.23, 02:49 von DCI sr.
Fulminante Umsetzung des Zarathustra Themas seitens des Filmkomponisten Alex North, ebenfalls die Interpretation von "Dawn of the men".

Ohne Wissen des Regisseurs wurde die Musik von Regisseur Kubrick kurz vor der Premiere entfernt und der Komponist nicht in Kenntnis gesetzt. Dieser war mehr als überrascht, als er in der Premiere saß.

Hier eine herausragende Hörprobe:


Jedoch brechen die Fähigkeiten des Komponisten spätestens bei der Interpretation des Raumschiff-Balletts in sich zusammen: hierfür hat er offenbar nicht das nötige Verständnis entwickeln können.

Filmgärtner

Der trostlose Zustand in analogen Medien ist bekannt, der in den digitalen nachwievor ignoriert und heruntergespielt: https://caps-a-holic.com/c.php?a=1&x=652&y=249&d1=12508&d2=12509&s1=124256&s2=124257&l=0&i=11&go=1

Apache Apache

Was soll dieses rote Bild beim anklicken mit der Maus wirklich darstellen etwa vielleicht eine veraltete Beamerlampe? Der erste Ausschnitt hat das korrekte Bild so wie die Erstauflage auf Disc!

Filmgärtner

Das rote Bild ist die UHD von heute, die "voll restaurierte" und umschwärmte Version von 2018.

Die 2007-Version hat auch unerträglich verfälschte/verdorbene Szenen, aber wenigstens teilweise ansatzweise originale Eastman Color-Farben, wenn jedoch leicht übersättigt gegenüber der 70 mm-Version von 1968 und anderen Filmen dieser Zeit.

Dies wäre meine Fachaussage zu diesem Titel.

Es ist aber leider ärgerlich, dass auf Facebook täglich hundertfach das Gegenteil behauptet wird.

Apache Apache

Mir reicht von diesem Film die normale Disc.

Filmgärtner

Nee, diese Versionen reichen zu gar nichts mehr, außer zur Mülltonne.

Unter diesen Bedingungen: man sollte ihn als Stummfilm noch einmal drehen:


Filmgärtner


Bilder vom Loews Theater Capitol, Nee York, einem der Weltpremierenkinos (das nach Einsatz von "2001" dann geschlossen wurde).

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 06.12.23, 20:10Nee, diese Versionen reichen zu gar nichts mehr, außer zur Mülltonne.

Dann bedanke dich lieber bei solchen Bastlern welche viele Filme auf den Consumerdiscs oft nur verschlimmbessern mit deren Halbwissen in Bild und Ton.

Filmgärtner

10.02.24, 00:00 #87 Letzte Bearbeitung: 10.02.24, 15:42 von Filmgärtner
Das ist die eine Seite. Dabei liegen die Produktionskosten für die Erstellung einer consumer disc oder einem entsprechenden master deutlich geringer als bei der Herstellung von mehreren Arbeitskopien und Korrekturkopien bei 70 mm.

Umso geringer ist meine Achtung vor solchen Produzenten.

Gerade bei diesem hier besprochenen Titel sind die Sünden der digitalen Nachbearbeitung unendlich. Bei einem derart bekannten Film.

Wo im Vergleich viele andere, unbekannte Filme, herausragend oder sogar makellos bearbeitet werden, hat sich hier ein - Verzeihung - astronomisches Kompendium an Pfuschern und Betrügern versammelt. Die Nahrungskette bis herab zur grotesken Verzerrung nimmt kein Ende.

Das steht diametral zum Nimbus dieses Films, der wie eine Kathedrale verehrt wird.

Das macht wirklich betroffen. Umso direkter sollte man in Zukunft gegen solche Trittbrettfahrer auftreten, die an diesem Film noch Geld verdienen wollen und dies auch ohne viel Aufwand jedes mal aufs Neuerliche schaffen, weil sich die Fangemeinde dieses Films stets aufs Neue betrügen lässt.

Apache Apache

Aua, Aua, Aua, Aua,

Karlsruhe postete in deinem Thread ein Video von einem Kino dort in England. Eine pure Schande der Nation sowie diskriminierung dieses Films auf deren geraden Matschbildwand.

Apache Apache

Habe es so eben als Spam gemeldet dem Administrator des anderen Forums.

Kino dieses Videos bietet leider absolut keinen Panoramaeindruck und deswegen ist dieser Beitrag reiner Spam.