2001: A Space Odyssey (GB 1965-68)

Begonnen von Filmgärtner, 24.01.22, 09:47

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Habe nicht hinein geschaut in jenes Forum, weil ich hoffe, wenigstens eine Nacht ruhig durchschlafen zu können.

Er hat doch den Vergleich der neuen Version zur rotstichigen Kopie, die tausendmal besser ist.
Jeder weiß, dass der Regisseur selber zu Lebzeiten schlechte Kopien aus dem Verkehr gezogen hatte.

Wenn man jetzt dafür extra werben muss, dass in England ein weiteres Kino diese neue Kopie spielt, dann geht es darum, eine vermeintliche Allianz und Solidarität der Betreiber aufrecht zu erhalten. Sozusagen die Verteidigung einer Abspielkette gegen äußere Angriffe.

In diesem Augenblick geht es nicht mehr um den Film. Sondern um Macht, Einfluss, Marktkontrolle und Geld.

Filmgärtner

16.02.24, 22:46 #91 Letzte Bearbeitung: 16.02.24, 22:51 von Filmgärtner
Gerade gegoogelt, ist eventuell dieses Video gemeint?

Sehr gute Anlage, vor allen Dingen eine sensationell gut erhaltene und filmschonende Filmtelleranlage.
Perfekter Vorführer und bestimmt auch eine professionelle Crew.
Vom Film selber sieht man leider nichts.
Schöne Schaukastenwerbung.

Es ist die Erwähnung von der pre-restoration Kopie, die sie noch bis vor anderthalb Jahren gespielt haben.
Inzwischen nur noch die jüngste Version von 2018.


Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 16.02.24, 22:28Habe nicht hinein geschaut in jenes Forum, weil ich hoffe, wenigstens eine Nacht ruhig durchschlafen zu können.

Mit denen kommt man aber nicht zum ruhigen Nachtschlaf da zu viel Borniertheit dort in diesem anderen Forum. Nun ja ich sollte mich da besser von allem trennen in ferner Zukunft denn es ist und bleibt ein Idiotenverein. Man kann dort alles versuchen aber leider ohne Erfolg. Nie im Leben herscht dort Gerechtigkeit unter solchen Arschkriechern.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 16.02.24, 22:46Gerade gegoogelt, ist eventuell dieses Video gemeint?

Ja.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 16.02.24, 22:46Sehr gute Anlage, vor allen Dingen eine sensationell gut erhaltene und filmschonende Filmtelleranlage.
Perfekter Vorführer und bestimmt auch eine professionelle Crew.
Vom Film selber sieht man leider nichts.
Schöne Schaukastenwerbung.

Es ist die Erwähnung von der pre-restoration Kopie, die sie noch bis vor anderthalb Jahren gespielt haben.
Inzwischen nur noch die jüngste Version von 2018.

Trotzdem ist das Bild dort in diesem Saal leider ein totaler Mist.

Filmgärtner

16.02.24, 22:58 #95 Letzte Bearbeitung: 16.02.24, 23:00 von Filmgärtner
Es gibt dort von mir einen Restaurierungsbericht zur neuen Fassung von 2018.
Dieser hält allen Anfechtungen stand.
(Das Ergebnis jahrelanger Analysen und auch schon von Gesprächen innerhalb meiner Zeit in Filmkopierwerken mit meinen deutlich älteren Kollegen.)

Falls einige im Jahre 2024 der Auffassung sind, dass das nicht zutrifft, dann tun diese Personen einem leid.

(In politischen Dingen gibt es ja noch Meinungsverschiedenheiten, die oft komplexe Ursachen haben.
Bei einer so eindeutigen Sache aber hat man auch das Recht, nicht antworten zu müssen.)

Apache Apache

Bild ist viel zu hell und flackert auch noch total am Verleihzeichen.


Filmgärtner

Wenigstens ist der MGM-Löwe weiß und nicht gelb.
Das Flackern kommt von der Frequenz der Handykamera.
Die Projektionsanlage könnte sehr gut sein.

Lieber wäre mir eine schlechte Projektionsanlage, dafür aber eine gute Kopie, weil diese mehrheitlich den Eindruck zum Guten wenden würde.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 16.02.24, 23:22Wenigstens ist der MGM-Löwe weiß und nicht gelb.

Genau so genial wie auf der Consumerdisc der Erstauflage. Davon stammt auch bestimmt diese Restauration.

Filmgärtner

Vom ersten 65 mm Interpositiv, das dann im Jahre 2001 für das Revival wiederverwendet wurde?
Für die 70 mm Version trifft dies zu.

Aber die Laserdisc habe ich bis heute nicht gesehen. Wird an der Zeit, dass sie mir einer zum Geburtstag schenkt.  ;)

Apache Apache

Laserdisc wird heute wohl nicht mehr laufen obwohl man sie oft genug noch zu Gesicht bekommt auf den Filmtreffen.

Filmgärtner


Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 16.02.24, 23:39Vom ersten 65 mm Interpositiv, das dann im Jahre 2001 für das Revival wiederverwendet wurde?
Für die 70 mm Version trifft dies zu.

Ich meine hier diese Fassung.

https://www.ofdb.de/fassung/1844,441362,2001-Odyssee-im-Weltraum/

Apache Apache


Apache Apache

Jetzt am Sonntag ist die Filmbörse digital und analog in Köln. Deidesheim war ich nie und auch kein Interesse.