The Fifth Element
https://www.imdb.com/title/tt0119116/technical/?ref_=tt_spec_sm (https://www.imdb.com/title/tt0119116/technical/?ref_=tt_spec_sm)
Remastered = Dolby Atmos = Bullshit
Original = Dolby SR / Dolby SRD / Dolby DTS / Dolby SDDS = Excellent
Was erwartet einen bei einem heutigen Kinobesuch dieses Films. Ein dunkles und farblich unlebendiges Bild. Ein verbastelter Ton auf Heimkinoniveau. Hier stehen auch die technischen Daten aller Tonnormen des Kinostarts aus den neunziger Jahren. Um ganz ehrlich zu schreiben wage ich mich erst gar nicht ins Kino.
(https://i.ibb.co/svYvjqL/Picture-Bobcut-Hair.jpg)
Quelle Bild Tobis Film
SR / SRD / DTS / SDDS
(https://i.ibb.co/51DgsB8/Picture-Pelicula-Element.jpg)
Quelle Bild Tobis Film
Bin heute Abend doch im Kino und werde danach berichten vom Bild und Ton.
Da ich mich recht gut zurückerinnern kann an die Filmkopierung von "Das fünfte Element" (wo in Berlin vom französischen Interpositiv ein eigenes Dup gezogen wurde mit dann recht guten Theaterkopien, mit denen ich farblich sehr glücklich war) muss man nun nach dem HD Transfer, der jetzt erschienen ist, wegen der Direkrabtastung vom Interpositiv, ein großes Kompliment aussprechen. Ich kenne aber nur die Heimkinoversion und noch nicht das Kino-DCP, beides sollte aber den selben Charakter aufweisen.
The Fifth Element Dolby Atmos DCP 4K
BARCO & JBL
Bild war etwas dunkler als auf dem chemischen Film. Kino hat jedoch die passende Lichtleistung zur dort installierten Bildwand. Ton war nicht wuchtig so wie alle Tonnormen auf dem chemischen Film. Kino hat wohl eine wuchtige nicht gedrosselte Tonanlage. Die gesamte Vorstellung war absolut in Ordnung. Farben waren trotz etwas Dunkelheit ganz perfekt also nicht verschlimmbessert so wie bei manchen alten Filmen. Man hat die alte Tonmischung auch nicht ruiniert sondern nur etwas dreidimensioniert passend zu Atmos.
Tobis hat auch ein ganz neues knallig buntes Huhn im Verleihzeichen.
(https://i.ibb.co/DC3hMkp/Picture-Element-Ticket.jpg)
Der Bewegte Mann
Freue mich jetzt schon total auf diesen Film.
Die Hard DCP 4K Dolby Stereo A German
Dieser geniale Kultfilm sollte unbedingt auch in dieses Programm aber dann bitte nur mit der original deutschen Tonmischung des chemischen Films.
Zitat von: Filmgärtner am 07.02.24, 00:41Ich kenne aber nur die Heimkinoversion und noch nicht das Kino-DCP, beides sollte aber den selben Charakter aufweisen.
Consumerdisc hat einen aggressiven Gelbstich im Weisston und recht komische Farben. Festplatte des Kinos hat einen neutralen Weisston und deutlich bessere Farben.
Blu Ray Disc
Das wirklich allerbeste Bild auf der Consumerdisc hat die unbearbeitete normale Erstauflage.
Also die neue Consumer-Disc von '5. Element" ist sehr gut!
Das kann ich ernsthaft versichern.
Kino-DCP habe ich aber noch nicht gesehen.
Der Ton ist auch sehr gut. Falls das in dem Kino nicht klappte, muss man das als Abweichung betrachten.
Ton war sehr gut dort in diesem Kino aber nicht zu vergleichen mit den Tonnormen der analogen Filmkopie.
Das hier ist die einzige Disc mit dem korrekten Tonformat. ( UNIVERSUM TOBIS UFA / SRD 5.1 )
Das hier sind leider nicht die korrekten Tonformate dieses Films. ( DOLBY ATMOS / DTS ES / SRD EX / 7.1 )
Karlsruhe zeigt die analoge chemische Filmkopie. Ist das eine private Sammlerkopie oder hat Tobis ihn heute noch im Verleih? Dort im anderen Forum kam zu dieser Frage leider keine Antwort.
Tobis hatte noch Kopien, aber eventuell auch in Karlsruhe zwischengelagert, weil man keine Lagerkosten mehr bezahlen wollte.
Zum Vergleich recht gut, aber ich halte die Abtastung vom Originalnegativ für eine fortschrittlichere Version gegenüber der Problematik des Super 35-Formats, das zwangsläufig immer über Dup-Prozesse lief und über optische Kopierung.
Trotzdem kann man sagen, die damalige 35mm-Theaterkopie war das Kinooriginal ihrer Zeit.
Dennoch ist auch die digitalisierte Version keine Abtastung vom Originalnegativ, sondern vom Interpositiv, wie ich vorhin feststellen konnte.
Zitat von: Filmgärtner am 10.02.24, 02:00Tobis hatte noch Kopien, aber eventuell auch in Karlsruhe zwischengelagert, weil man keine Lagerkosten mehr bezahlen wollte.
Danke und das ist jetzt schon wieder ein totales Staatsgeheimnis da ja absolut keine Antwort auf meine dazu gestellte Frage dort im anderen Forum. Die schreiben ja sonst dort so viel internes Zeug aber darauf bekam ich keine Antwort.
Nur die englischen Filmkopien haben auch diese Tonnorm. ( SDDS )
Deutsche analoge Filmkopie hat so glaube ich nur diese Tonnormen. ( SR / SRD / DTS )
Da ja der Film dort in Karlsruhe gezeigt wird ist ein Foto von einem Filmstreifen sehr interessant aber damit mache ich mir absolut keine Hoffnung.
(https://i.ibb.co/3FvmQBb/XXXX.jpg)
Quelle Bild Tobis Film
Erscheint bald als Release und Steelbook mit einem der vier korrekten Tonformate in Frankreich.
UHD BD 4K / Sound France ( DTS 5.1 )
BD / Sound France ( DTS 5.1 ) & Sound English ( DTS 5.1 )
Englisch gibt es auch noch mit diesen beiden Tonformaten.
UHD BD 4K / Sound English ( Dolby Atmos & Dolby True HD 7.1 )
(https://i.ibb.co/2sJsDf8/XXXX.jpg)
Quelle Bild Amazon France https://www.amazon.fr/dp/B0CRHMY8KY?tag=steelboojun0f-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1 (https://www.amazon.fr/dp/B0CRHMY8KY?tag=steelboojun0f-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1)
THE DOORS
Heute als Digital im Programm in vielen Kinos.
Die analoge Filmkopie war erste Sahne. ( Neun Akte / Lichtton Dolby SR / CinemaScope )
THE DOORS
Film gab es damals sogar als siebziger blowup Kopie und auch noch mit diesen Tonformaten.
70MM / Dolby Stereo A
35MM / Cinema Digital Sound CDS
35MM / Dolby Stereo Spectral Recording SR
The Doors habe ich in 70 mm gesehen, aber da kann man wieder nur über in Dolby Magnetton Sound sprechen oder schwärmen.
(Das Bild dieses blow-ups war leider unterirdisch.)
Der Bewege Mann DCP
Habe mir schon die Karte besorgt im Kino. Welches genaue Tonformat ist da wohl auf der Festplatte. Ich vermute mal den analogen Lichtton der chemischen Filmkopie. Es gab ja davon keine andere Tonmischung.
( Dolby Stereo Spectral Recording SR )
Normgewandelt ohne klangliche Änderung, hoffe ich.
DER MIT DEM WOLF TANZT
Falls irgendwelche Personen aus der Redaktion hier im Forum mitlesen sollten dann bitte irgendwann unbedingt auch diesen Filmklassiker einsetzen in das Progamm des Best of Cinema.
DER BEWEGTE MANN DCP DOLBY STEREO SR
Auf der Festplatte ist die selbe Tonmischung des chemischen Films und vom Klang her genau so wie auch die analoge Kopie mit Lichtton. Auch bildlich ganz perfekt und da eine professionelle Kinoprojektion schon etwas besser als die Consumerdisc mit einem Heimkinobeamer. Nur das alte Verleihzeichen von Constantin wurde ersetzt so wie auch schon auf der neuen Consumerdisc. Und die Estauflage auf Consumerdisc hat das selbe Verleihzeichen von Constantin so wie auch bei der Kopie des chemischen Films.
Verleihzeichen Constantin 35MM & DVD
(https://i.ibb.co/gTBGwkG/01.jpg)
Verleihzeichen Constantin DCP & BD
(https://i.ibb.co/SNJS5Md/02.jpg)
Quelle Screenshots Constantin Film
DAS BOOT
Sollte unbedingt auch in das Programm des Best of Cinema.
https://www.bestofcinema.de/
Danke ich habe diese Seite auch schon lange gespeichert in meinen Favoriten.
THELMA & LOUISE
Festplatte des Kinos mit unkorrekten Bildformat in Letterbox. Film hatte unten sowie oben dicke schwarze Balken. Laut der Aussage des Kinobetreibers wurde die Festplatte so geliefert an die Kinos. Hoffentlich hat die neu erscheinende Consumerdisc nicht auch das falsche Bildformat aber wenigstens stimmt der Ton.
UHD BD 4K https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/185270-thelma_louise_4k_limited_collectors_mediabook_edition_4k_uhd_bluray_bonus_bluray (https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/185270-thelma_louise_4k_limited_collectors_mediabook_edition_4k_uhd_bluray_bonus_bluray)
IMDB https://www.imdb.com/title/tt0103074/technical/?ref_=tt_spec_sm[/url (https://www.imdb.com/title/tt0103074/technical/?ref_=tt_spec_sm)]
Park Circus https://parkcircus.com/film/103191-Thelma-&-Louise (https://parkcircus.com/film/103191-Thelma-&-Louise)
LetterBox
(https://i.ibb.co/xFnJvcH/1.jpg)
CinemaScope
(https://i.ibb.co/xz5GMWR/2.jpg)
Das kann man doch bildlich passend zum Scopeformat der Bildwand durch aufzoomen schwarzer Balken anpassen im Server oder am Projektor auch wenn die Festplatte in Letterbox.
THELMA & LOUISE DCP
Auch unser Bekannter dort aus Berlin zeigt in seinem Filmrauschpalast diesen Film mit dem falschen Bildformat der angelieferten Festplatte des Kinos. Also hoffentlich ist der intelligent genug und zoomt unten sowie oben die schwarzen Balken weg auf seiner gebogenen Bildwand sonst ist dieser geniale Film leider absolut kein Erlebnis in CinemaScope.
Auf der Festplatte des Kinos ist die Tonmischung der chemischen Filmkopie. ( DOLBY STEREO A )
Also diese Angabe vom Ton ist da leider total falsch auf der Festplatte des Kinos. ( DOLBY DIGITAL 5.1 )
THELMA AND LOUISE UHD BD 4K
Consumerdisc vom selben Transfer hat das korrekte anamorphe Bildformat in CinemaScope und deswegen verstehe ich da auch nicht diesen groben Fehler auf dieser Schrottfestplatte des Kinos. Also ganz einfach weg mit dieser beschissenen Festplatte des Kinos und zeigen der Consumerdisc via Oppoplayer.
THELMA AND LOUISE CAPELIGHT PICTURES https://www.capelight.de/thelma-louise-he
Also eine wirklich total geniale Disc mit korrektem Bildformat sowie Tonformat in CinemaScope und Dolby Stereo A.
THELMA AND LOUISE
https://shop.capelight.de/Thelma-Louise-3-Disc-Limited-Collector-s-Edition-im-Mediabook-UHD-Blu-ray-Blu-ray-Bonus-Blu-ray/6424002 (https://shop.capelight.de/Thelma-Louise-3-Disc-Limited-Collector-s-Edition-im-Mediabook-UHD-Blu-ray-Blu-ray-Bonus-Blu-ray/6424002)
Deutsch PCM 2.0 & Englisch PCM 2.0 = Korrekt
Deutsch DTS 5.1 & Englisch DTS 5.1 = Bullshit
Best Of Cinema Coming Soon
POINT BREAK
Best Of Cinema Thelma And Louise
Kinos wurden mit einer Festplatte beliefert welche ein falsches Bildformat gespeichert bekam zur Projektion dieses Films.
Best Of Cinema Coming Soon
ROBOCOP
Zitat von: Apache Apache am 10.07.24, 23:02Best Of Cinema Thelma And Louise
Kinos wurden mit einer Festplatte beliefert welche ein falsches Bildformat gespeichert bekam zur Projektion dieses Films.
Also wenn es sich um eine Flat Container handelt, in welchem versehentlich 2.39 landete, wird fast ein Drittel der möglichen Auflösung (Ausnutzung des 4k Panels) nicht mehr nativ genutzt.
Man könnte aber um die Kaschierung einzuhalten und die schwarzen Balken vom window boxing zu umschiffen, auf jeden Fall aufzoomen.
Das ist dann nicht mehr nativ 4k, aber immer noch grob 3k (kann man ja noch mal in Zahlen fassen).
Die meisten anderen Kinos spielen doch sowieso nur 2k.
Also ein Weltuntergang ist es nicht, aber ideal ist es auch nicht.
Auf jeden Fall einen Fehler nicht beim source master, sondern beim Kino-Master.
Also ausnahmsweise aufgezoomt zweifle ich sehr, dass die meisten Zuschauer Verlust bemerken.
(Hier könnte man ja fast meinen, dass man die Vorstellungen abbrechen müsste...)
Klar geht es mit dem aufzoomen nur hat die Consumerdisc das korrekte Bildformat obwohl derselbe Transfer wie auf dieser Festplatte des Kinos. Man sollte dieser Festplatte des Kinos absolut den Einsatz verweigern und die Consumerdisc zeigen im Kino.
Zum Verweigern war die Marktmacht der Abspielstätten gegenüber den Verleihen stets auf dünnstem Eis.
Durchaus denkbar, dass die UHD von Thelma punktet. Doch arbeiten die Heimkino Medien mit Datenkompression, die den Bitstrom und damit auch die Schärfe wiederum reduziert.
Irgendwann wird auch bei Thelma eine Korrektur erfolgen.
Man könnte ja auch auf 35 mm spielen: der Film wurde hier in Berlin kopiert (und für die Kopienqualität verbürge ich mich).
Zitat von: Filmgärtner am 12.07.24, 03:25Man könnte ja auch auf 35 mm spielen: der Film wurde hier in Berlin kopiert (und für die Kopienqualität verbürge ich mich).
Thelma & Louise 35MM Scope Dolby A 7 Akte TobisDarf man das in Best of Cinema? Den habe ich damals auch im Kino gezeigt auf chemischen Film!
THELMA & LOUISE
Anscheinend zeigte man dort im Filmrauschpalast in Berlin diesen Film doch mit falschem Bildformat der Festplatte des Kinos und blamierte sich damit regelrecht vor dem gesamten Kinopublikum anstatt die Consumerdisc vom Saturn.
Das würde das betreffende Kino m.E. ablehnen, bei verfügbarer 35 mm Kopie oder verfügbarem DCP eine Blu-ray einzuspielen, weil dieses Format als das minderwertigere in der Branche reagiert.
Aber auch, weil man innerhalb des Filmbestellvertrags mit dem Verleiher dazu verpflichtet ist, dessen angelieferte Ware einzusetzen (zumindest bei Erstaufführungen).
Außerdem würde ich nicht bei Saturn einkaufen, weil diese Firma auf dem Fundament des Berliner Royal Palastes in Berlin ihre schlimmste Filiale gebaut haben. :-[
So hätte auch mich die Format richtigere Home Cinema Version interessiert, und vielleicht ist sogar unter diesen als Ausnahmebedingung beschriebenen Fall nicht der übliche Auflösungsverlust in Kauf zu nehmen, aber es wäre regulär nicht zulässig.
In kreativen Programmkinos allerdings sollte es immer eine offene Tür für Experimente geben. Bisweilen werden auch dort verschiedene Versionen miteinander verglichen
Die ganze Veranstaltung "Best of" holt zwar einige Erfolgsfilme "zurück auf die Leinwand", aber es ist ja nicht die erste Idee, Repertoire zu spielen.
"Best of" ist natürlich subjektiv, könnte sich auch an den damaligen Einspielergebnissen orientieren, aber nach welchen Kriterien hier disponiert wird, bleibt im Dunkeln.
Ja die Veranstaltung offenbar auch noch vom Sender Kabel-Kanal mit gesponsert wird (https://www.bestofcinema.de/ zahlen muss man trotzdem), sind es offenbar auch nach deren Geschmack die größten Filme aller Zeiten.
"Best of" möchte irgendwie so, als stünde man dicht davor, sich vom Kino zu verabschieden oder und zweifelhaft mit diesem Programm zu beweisen, was das Beste am Kino war.
Beides halte ich für zweifelhaft, hier sieht das Programm ebenso aus, nicht Perspektiven das Interessanteste oder Wichtigste zu zeigen, sondern wenn ich dich so eine Wohlfühl-Reihe zu gestalten.
Man könnte auch eine Reihe machen "best of politic" und dann beispielsweise die Politiker-Biografien aufzeigen, die die längste Zeit auf dem Thron saßen.
Beste Politik ist das noch lange nicht.
Zitat von: Filmgärtner am 13.07.24, 01:31( weil dieses Format als das minderwertigere in der Branche reagiert )
Sorry aber es gibt Consumerdiscs welche eine professionelle Festplatte des Kinos mit links in die Tasche stecken nur mal so zur reinen Information.
Zitat von: Filmgärtner am 13.07.24, 01:31( bei verfügbarer 35 mm Kopie oder verfügbarem DCP eine Blu-ray einzuspielen )
UHD BD 4KSorry ich schrieb hier aber von dieser Consumerdisc und diese ist der professionellen Festplatte des Kinos weit voraus in Bild und Ton.
Also viel lieber eine Consumerdisc mit dem korrekten Bild und Ton als diese versaute Festplatte des Kinos von diesem Film.
"Normalerweise" ist das DCP voraus, weil ein unkomprimierter Datenträger mit höherem Bitstrom.
Es sei den, bei diesem Film handelt es sich um sehr ein sehr frühes DCP bei welchem womöglich von einer Theaterkopie oder ähnlichem gedudelt wurde was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.
Innerhalb der Reihe "best of cinema" ist das ja auch nur eine einzige Vorstellung - die Veranstaltung besteht jedenfalls noch aus weiteren Themen.
Aber leider ist es sehr traurig das viele Kinos die Macht der Festplatte gar nicht richtig ausnutzen mit deren miserablen Bildeinstellungen vor allem viel zu dunkle Bilder und schlechte Ausleuchtung auf deren Bildwand.
Die bisherige Blu ray ist grauenhaft, Purpur und zu hell (trotz richtigen Formats).
Wir hatten den Film in der Kopierung, und man kann sagen zu späteren Heimkino Editionen oder sonstigen Kinoversionen, dass die NTSC DVD den Film am besten wiedergibt in der Lichtbestimmung.
Daran sollten und müssten sich alle kommenden Version orientieren.
Wenn nicht, dann sind sie Ausschuss.
Der Thread ist aber "best of cinema", und hier laufen gerade die home cinema Besprechungen über.
Bei "Thelma" hat der Ridley Scott fahrlässigerweise auch die Außenaufnahmen auf 200 ASA gedreht: sieht auch danach aus.
Dann besorge dir lieber diese Fassung von diesem Film ist aber recht teuer vom Preis. ( 4K )
Danke, lieber nicht!
Es gibt keine UHDs, die den originalen Filmcharakter treffen: allesamt entgleist.
Daher ganz bewusst hier die konträren Hinweise auf frühere Editionen...
Also so genial war diese chemische analoge Kopie aber nicht von diesem Film und sie hatte auch ein recht grobes Korn im Bild.
Best Of Cinema
Das geht weiter auch im kommenden Jahr.
Film zwar nie gesehen bin aber heute Abend im Kino.
(https://i.ibb.co/0XcsBtm/Poster-Dictatorul.jpg)
Also die gesamte Reihe holt sich eigentlich nur die Bestsellers vergangener Jahre noch mal zum Vorschein, die man ja leicht unter inside Kino abrufen kann. Auf den Flyern steht neuerdings ein Stempel "alle Filme in 4K'.
Das ist wirklich keine Kunst der Programmierung oder auch Themenfindung in einem Kino.
Gab es zwar auch bereits in früheren Jahrzehnten, und von faher könnte man auch sagen, besser so etwas als zu 100% nur Neustarts.
Einer der Titel, Finchers 'Seven', läuft ausnahmsweise in Berlin auch auf der IMAX-Bildwand.
CLIFFHANGER IMAX
Das solte man aber lieber bei diesem Film machen da absolut genial in Bild und Ton.
"Cliffhanger" lief vor kurzem in finnischer Nähe in einer 70 mm-Fassung. Vorstellbar, dass er selbst von 35 mm aufgeblasen eine beachtliche Bildqualität hergibt.
Jedoch wäre es auf der IMAX Bildwand dann eine digitale Version, diese vwemutlich in 2.39 zu 1 mit oben und unten sichtbaren schwarzen Balken.
Wie es bei "Seven" ist, weiß ich nicht: eventuell lief er heute oder läuft morgen im IMAX. Ich glaube, er wurde in Super 35 gedreht: dann ließe sich das Bild auf 1,66:1 hochziehen und ein Großteil der hiesigen IMAX-Bildwand wäre genutzt. Irgendwo las ich auch einen Hinweis darauf, dass diese neue Version besonders brillant sein soll.
LARGEFORMAT IMAX
Seven war ganz normal in CinemaScope auf dem chemischen Film und hatte eine recht schlechte deutsche Tonmischung. Und bildlich war er leider auch nicht das gelbe vom Ei auf dem chemischen Film.
Nun könnte man bei Super 35 das Bildformat in der Höhe ausfahren, so wie man es mit großem Gewinn auch bei "Titanic" (1997) getan hatte.
Das aber ist in der IMAX-Version nun offenbar und bedauerlicherweise nicht der Fall. Möglicherweise eine bewusste Entscheidung der Filmemacher, möglicherweise auch Desinteresse oder sogar Unkenntnis des eigentlichen Potenzials des Ausgangsformats.
Schade.
SEVEN
Also diese recht schlechte Tonmischung dieses Films verdient definitiv keine Imaxvorstellung.