Superman Der Film ( 1978 ) Digital Deutsch ( DCP )

Begonnen von Apache Apache, 30.11.24, 19:40

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

SUPERMAN DCP

Existiert von diesem Film etwa auch eine Festplatte des professionellen Kinos mit deutschem Ton? Existieren tut bei Parkcircus wohl nur eine Festplatte des professionellen Kinos mit englischem Ton!

Filmgärtner

02.12.24, 02:32 #1 Letzte Bearbeitung: 02.12.24, 02:36 von Filmgärtner
Ja wenn das so ist? Der deutsche Turm soll ja nur in Monolichtton gewesen sein, und der, den ich bei der Premieren im Zoopalast hörte, war damals fulminant.
Wenn es von den Sprachaufnahmen noch die deutschen Magnetbänder gibt, könnte man ja zusammen mit den stereophonischen IT-Bändern nachträglich einen Superton mixen. In der inzwischen längeren Fassung wirkt der Film monumentaler: weil er damals eine Situation war, habe ich mir vor einer Woche das A0-Plakat der Premiere besorgt und in unserer Ausstellung am Alexanderplatz aufgehangen.

Apache Apache

Auf der normalen Disc bei dieser Fassung gibt es die original Kinomischungen in Deutsch und Englisch vom Ton.

Englisch - Dolby Stereo & Deutsch - Mono

SUPERMAN https://www.ofdb.de/fassung/4885,496370,Superman-Der-Film/

Apache Apache

Dolby Stereo A - Englisch

Ton ist der absolute Hammer.

Apache Apache

Plakat auf dem Bild des Filmmuseums ist das original Kinoposter.

War der auch stereo in Deutsch?

Filmgärtner

03.12.24, 17:39 #5 Letzte Bearbeitung: 04.12.24, 02:25 von Filmgärtner
Offenbar nicht. (Nur ich erinnere mich an einen außergewöhnlich guten Lichtton bei der Premiere im Januar 1979 im Zoopalast: aber auch an ein mäßig scharfes, eher durchschnittliches Dup-Bild auf der typisch zu kleinen Bildwand dieses Hauses.)

Apache Apache

DOLBY STEREO

Tja warum steht es dann auf dem Plakat deutscher Fassung?

Filmgärtner

Das war die Verlegenheitsfloskel: "'aufgenommen' in Dolby Stereo", also noch nicht "Dolby Stereo".
Ich glaube dieser Eintrag war auch auf den dt. Plakaten von "Unheimliche Begegnung der dritten Art"?