Verleiht Universal neuerdings Blurays?

Begonnen von A-Cinema, 14.04.25, 21:29

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

A-Cinema

14.04.25, 21:29 Letzte Bearbeitung: 14.04.25, 21:43 von GuynMohn
Ich hab läuten hören, dass Universal neuerdings Blurays von Filmen verleiht, von denen sie keine DCP bzw. nicht sie richtige Sprachfassung haben.

Das ist ein ungeheurer Skandal. Nur DCI-Equipment gibt dem Zuschauer die volle visuelle Bandbreite!
Außerdem könnten Blurays ganz einfach raubkopiert werden.
Alles ausser DCI ist Betrug am Zuschauer!

Jedenfalls waren das bisher die Argumente, Filmkopien nicht zu verleihen.
Was ist denn da geschehen?
Wenn ich irgendwelchen Einfluss auf Kinos haben würde, dann würde ich ähnlich wie die Nordkinos Disney boykottiert haben, zusätzlich auch noch Universal boykottieren.
https://web.archive.org/web/20240408014207/https://www.nordkurier.de/regional/nordwestmecklenburg/wariner-kino-darf-oppenheimer-nicht-zeigen-2410429

Von uns kein Geld für die. Denen tut's nicht weh und ich hätte die Freude, mit solchen Personen keinerlei Geschäftsbeziehung zu haben.

Apache Apache

Consumerdisc & Kino

Ist doch ganz bestimmt viel preiswerter als von jedem Film eine professionell erstellte Festplatte nur bei einer Vorstellung.

Filmgärtner

Keine Ahnung, aber manche Kinoverleiher genehmigen Blu-ray Aufführungen und Filmtheater, obwohl dafür andere Lizenznehmer eigentlich verantwortlich sind.
Diese Fronten brechen sowieso auf, je geringer die Margen in Multiplexen werden und die erfolgreicher Veranstaltungen auf der kommunalen Ebene und Kulturzentren sich gerieren.
Vielleicht werden dann für einfachere Medien als DCP auch einfachere Schlüsselsysteme eingeführt. Deren Bindung an neu anzuschaffende Beamer Server beim Preis von über 40.000 € ist ja mehr als eine surreale Marktverzerrung.

Apache Apache

DÜSSELDORF

TRUMAN SHOW

Bambi zeigte diesen Film ebenfalls als Consumerdisc in nur einer Vorstellung.

LAWRENCE OF ARABIA

Atelier zeigte diesen Film ebenfalls als Consumerdisc in nur einer Vorstellung obwohl auf Festplatte..