Wie waren die Preise für Projektoren

Begonnen von A-Cinema, Gestern um 20:59

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

A-Cinema

Habt ihr eine Ahnung, wie teuer z.B. 35mm Projektoren in ihrer Ära waren?
Mir ist klar, dass sich das mit der langen Zeitspanne des Einsatzes und den unterschiedlichen Typen schwer angeben lässt.
Aber sagen wir mal so etwas wie - mein Beispiel:
1990 hat eine TK35 0 DM gekostet

Filmgärtner

Heute um 00:40 #1 Letzte Bearbeitung: Heute um 00:43 von Filmgärtner
Nie verfolgt, weil auch ich sie erst Jahrzehnte nach ihrem Einsatz erst gebraucht erworben hatte.

In den 1990er Jahren glaube ich für den gängigsten Kinotonprojektor FP30D in der einfacheren Aufführung etwas über 33.000 € erinnern zu können, aber Vorsicht: ich mag mich irren.
Unterboten wurde der Preis vom Projektor der Anschütz-Werke Ernemann 15 oder vom tschechischen Projektor Meo 5X-B.

Wenig mehr kostet denn dann die
ersten Projektoren, und bei der letzten Version mit der Laserausführung muss man schon weit über 80.000 € oder sogar bis zu 150.000 € hinblättern.

Apache Apache

Kinoton war auf jeden Fall die wirklich sicherste und teuerste Projektionstechnik.

Filmgärtner

Ja, mit Ausnahme vielleicht der verschleißanfälligen Schrittschallgetriebe seit der Nylon-Kupplungsbuchse (FP20) und später FP30E (elektronischer Schrittmotor).

Apache Apache

KinoTon FP30E

Also was mich an diesem Projektor total nervte war diese riesige Schaltrolle! Aber hatte es vielleicht einen technischen Grund mit dieser riesen Schaltrolle?

Filmgärtner

Meines Wissens hängt es mit dem Schrittmotor zusammen.
Ich finde die Zahnteilung nicht so gut bei geschrumpften Filmen, aber andere insistierten darauf, dass die Schrumpfung sich nicht negativ auf die Schaltrolle auswirkte.
Wir hatten sie auch in der Normannenstraße zu stehen, aber ich wurde damit nicht recht warm.
Sehe darin keinen Vorteil, sondern nur Nachteile.
Die frühe Version hat absurderweise aber einen Oscar bekommen, den zweiten nach dem damaligen DP70 Projektor 1961.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am Heute um 02:47Meines Wissens hängt es mit dem Schrittmotor zusammen.

Danke.