Politische Brennpunkte

Begonnen von Filmgärtner, 01.03.22, 01:21

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Im Blog seines Parteikollegen Müller (in den 1960er Jahren bereits Berater des SPD-Wirtschaftsministers Schiller) beschreibt dieser die derzeitige Politik Tel Avivs als Apartheids- und Kolonialpolitik: https://www.nachdenkseiten.de/?p=106128

Filmgärtner

04.11.23, 23:58 #46 Letzte Bearbeitung: 06.11.23, 14:59 von DCI sr.
Eine propalästinensische Demonstration am Berlin Alexanderplatz brachte am heutigen Samstag auch Redner der ehemaligen Friedensbewegung von 1982 und einen der Initiationen des Krefelder Appells auf die Bühne.
Einer der Hauptredner war indessen ein Palästinenser, seit 38 Jahren in Deutschland, der Angst um seine Familie im Gaza-Streifen hat - seine Behauptung: es sei der erste Krieg, in dem mehrheitlich Kinder stürben.
Man lebe vielen Ortes mit den jüdischen Israelis freundschaftlich zusammen, nur eben seien Netanjahu und NATO Provokateure, letztere auch in der Ukraine.
Man müsse auch von den Zahlen sprechen. Dabei nannte er die durch Hamsas-Angehörige ermordeten etwa 400 jüdischen Dorfbesucher(1600 bis 2000 sind die offiziellen Angaben) und zugleich 6000 palästinensische Todesopfer im Gaza-Streifen durch den israelischen Militäreinsatz.
In der Tat kamen, wie auch der "Tagesspiegel" berichtete, nur etwa 100 Teilnehmer: https://www.tagesspiegel.de/berlin/demos-in-berlin-am-sonntag-450-menschen-bei-solidaritatsmarsch-mit-israel--geringe-resonanz-bei-palastina-kundgebung-10733878.html

Kritische Zeitungsüberschriften zum derzeitigen Militäreinsatz konnte man nur in der "Jungen Welt" entdecken. In den Publikationen der Springerpresse tauchen sie auf der Titelseite überhaupt nicht auf.
"Der Spiegel" kann mit den derzeitigen Palästina-Demonstrationen genauso wenig anfangen wie mit den vorherigen Corona-Demonstrationen: dementsprechend diffamierende headlines.

https://www.voltairenet.org/article219940.html

Filmgärtner

https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/schroeder-usa-verhinderten-frieden-ukraine-russland-38795396?utm_source=taboola&utm_placement=Mobile%20Below%20Article%20Thumbnails%20-%202%20Adslots&utm_page_type=article

Nicht so neu. Bereits Englands Premierminister Johnson hatte den ukrainischen Präsidenten Selenskij zurückgepfiffen. Zwei Tage später rückten (die bislang in Warteschleifen stehenden) russischen Panzer auf ukrainisches Territorium.

Filmgärtner

06.11.23, 20:55 #48 Letzte Bearbeitung: 07.11.23, 03:02 von DCI sr.
Der ehemalige ARD-Chef-Korrespondent Hörstel lässt kein gutes Haar am sogenannten Westen, eine Alternative zur Fundamentalopposition sieht er nicht und garantiert gar den Dritten Weltkrieg:

https://www.bitchute.com/video/7K1haUoIelKc/

Moshee Zuckermann:


Filmgärtner

Ein Biopic zum 102. Geburtstag von Margot Friedländer fand ihre Akzeptanz, demnach soll die filmische Umsetzung (Fernsehproduktion) relativ authentisch gewesen sein.
Als Download im ZDF-Portal einsehbar:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x-history/ich-bin-margot-friedlaender-holocaustueberlebende-100.html

Filmgärtner

08.11.23, 22:53 #50 Letzte Bearbeitung: 08.11.23, 22:55 von DCI sr.
Ex-NATO-General Kujat benennt traurige Tatsachen und bescheinigt der dt. Bundesregierung Inkompetenz:


Filmgärtner


Filmgärtner

16.11.23, 00:19 #52 Letzte Bearbeitung: 16.11.23, 00:32 von DCI sr.
Zwei konträre Sichtweisen des Putin-Systems: zum einen die Sicht Derjenigen, welche sein Wirken hauptsächlich als kriegsverbrecherisch beschreiben:

https://www.rnd.de/politik/russlands-kriegsverbrechen-in-der-ukraine-putins-grausamkeit-hat-system-O7CHHF6GDZAMXOBCE2IKO5AVQU.html

Zum anderen seine eigene Erklärung der Weltlage:

https://youtu.be/ZBuEIQzyuUM?si=XKUYu9pPhn_Eh4wq

Jürgen Habermas indessen sieht inzwischen die Zeit für Verhandlungen gekommen, auch von schmerzlichen Kompromissen, ehe man in einen dritten Weltkrieg hineinstolpere.
Es wird ihm dabei vorgeworfen, dass er die Grundsätze seines eigenen Lebenswerks und die auch der Kritischen Theorie verlassen habe und viel mehr mit seiner Forderung dem derzeitigen Vergehen gegen das Völkerrecht in die Hände spielen würde:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/jurgen-habermas-wirbt-fur-rechtzeitige-verhandlungen-mit-putin-9353513.html

Filmgärtner


Filmgärtner

21.11.23, 20:33 #54 Letzte Bearbeitung: 21.11.23, 23:00 von DCI sr.
Ein Generalangriff gegen die Corona-Maßnahmen: Prof. Homburgs Argumente sind nicht neu und wurden bereits Anfang 2020 kommunziert, galten aber als verschwörungstheoretisch, schwurblerisch oder "rechts".


Demgegenüber betont das ARD-Monitor-Magazin, Gesundheitsminister Lauterbach habe zwar fahrlässig gehandelt, aber die Geboosterten (Mehrfach-Geimpften) würden bei den derzeitigen (wenigen) Corona-Fällen die am wenigsten schweren Verläufe erleiden müssen.

-> Es ist allerdings entsetzlich und unverständlich, warum dieses Resumee auf einem Propaganda-Symposium der AfD gezogen wird, obwohl es im Zentrum von Wissenschaftskonferenzen stehen müsste.

Filmgärtner

23.11.23, 11:09 #55 Letzte Bearbeitung: 24.11.23, 17:49 von DCI sr.
AfD-Teile jonglieren mit Vorahnungen eines Bürgerkriegs (Minute 8:00), um anscheinend ein politisches System in Deutschland der 1930er Jahre zu restaurieren:


Unter keinen Umständen wählbar und verhandelbar.

Möglicherweise schafft eine Wagenknecht-Partei, soziale Verbitterung und Enttäuschungen besser aufzugreifen und einem nationalsozialistisch gefärbten Spuk insofern entgegenzutreten, als daß die sozialen Schieflagen auf breitestester Ebene wieder artikuliert werden.
Und dann könnte man dieser neuen Partei nur gratulieren, das geschafft zu haben, was andere nicht vermochten.


Neue Doku des Oliver Stone zu John F. Kennedy:

https://www.zdf.de/filme/dokumentarfilm-in-3sat/jfk-revisited---die-wahrheit-ueber---den-mord-an-john-f-kennedy-104.html

Filmgärtner

01.12.23, 01:00 #56 Letzte Bearbeitung: 09.12.23, 10:10 von DCI sr.
Deutscher Jude, 1938 ausgewandert, und eigentlich hätte man ihn in einen der deutschen Teilstaaten nach 1949 zurückrufen sollen, darum werben können im Sinne eines Neuanfangs.

Stattdessen ging er nach Washington - der Beginn eines falschen Lebens.


https://www.jungewelt.de/artikel/464567.henry-kissinger-schwindler-und-schurke.html

Filmgärtner

Über das schwierige Verhältnis USA / Deutschland sprechen zwei Verschwörungstheoretiker.
Vielleicht sprechen sie auch über Fakten?


Filmgärtner

11.12.23, 02:20 #58 Letzte Bearbeitung: 11.12.23, 11:53 von DCI sr.
100 Milliarden Euro also für die Bundeswehr, die angeblich in den letzten Jahren (trotz der überproportional steigenden Jahresetas am Gesamthaushalt der letzten zehn Jahre) kaputt gespart wurde.
100 Milliarden sollen Putin (oder Russland) davon abhalten, nach Deutschland einzudringen, der nicht einmal in der Ukraine sein Kriegsziel des Separatismus für sowjetische oder russische Personen auf ukrainischem Territorium abzusichern im Stande ist.
Der NATO-Verteidigungsfall ist zwar nicht ausgerufen, jedoch ist eine konventionelle dreifache Überlegenheit des Bündnisses gegenüber der russischen Republik unbestritten.
Auch im direkten Vergleich der in West-, Ost- und Mitteleuropa lagernden nuklearen Bestände wurde in Westeuropa jahrzehntelang vorgerüstet mit einem bereits vor der Ukraine-Invasion liegenden 16-fach höheren Etat gegenüber Russland.

Die auch volkswirtschaftlich schädliche Hochrüstung sichert nicht die Identität und somit den Bestand von Zivilgesellschaften, sie ist umweltzerstörerisch bereits in der Produktion und schädigt die internationalen Beziehungen.



Filmgärtner

16.12.23, 12:23 #59 Letzte Bearbeitung: 16.12.23, 12:30 von Filmgärtner
Die Regisseurin Jeanine Meerapfel, zur Zeit Präsidentin der Berliner Akademie der Künste am Hansaplatz, setzt sich für bedingungslose Kunst- und Pressefreiheit ein:

https://www.adk.de/de/news/?we_objectID=66092&fbclid=IwAR1SM-LH-8UrAQXhP1uWQlolh9dDLPf1SPsbaLD1B7OEkWxCegBWVxXGoCw