Mission Impossible - The Final Reckoning ( 2025 )

Begonnen von Apache Apache, 16.05.25, 02:22

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Film hat am Samstag seine Vorpremieren in vielen Kinos. Ich bin dabei im Cinemaxx in Essen. ( Curved Screen CinemaScope - 17 Meter - Saal 11 )

Projektion digital mit Sony auf weisser Bildwand im Cinemaxx in Essen. Perfekt von den Farben und nicht dunkel vom Bild.

70MM - STANDARD & IMAX https://www.imdb.com/de/title/tt9603208/technical/?ref_=tt_spec_sm

Tja das hier bietet wohl den besten Ton. ( SONICS DDP )



Filmgärtner

16.05.25, 14:09 #1 Letzte Bearbeitung: 16.05.25, 23:11 von Filmgärtner
Weiß ich nicht, was bei dem Film das Beste ist. Jedoch berichtet iMDB vom seitenverhältnis 2,2 zu 1 und bezieht das auf 70 mm. Es ist aber das seitenverhältnis des 65 mm-Negativs für die Aufnahme gemeint, zumal diese Szenen gar nicht in 70 mm 5 perf vorgeführt werden.

Apache Apache

IMAX

London zeigt den Film wohl nur in Digital und Laser als Projektion.

Filmgärtner

BFI IMAX? Da war man eigentlich stolz darauf, noch in 15 perf zu projizieren zu können.
Vielleicht hat das Management ja gewechselt?

Apache Apache


Apache Apache

Tja das tut sich wohl keiner an in seinem Kino mit einer standard siebziger Kopie bei dieser Laufzeit.

Apache Apache

Unterschiedliche Eintrittspreise

Darf etwa jeder Kinobetrieb seinen eigenen Preis selbst bestimmen oder wie bitte genau sind die Regeln mit den Karten bei diesem Film?

Filmgärtner

Freie Preisgestaltung. Aber es gibt auslegbare und einklagbare Grenzüberschreitungen zum Wucher.

Apache Apache

Film ist absolut sehenswert und keine einzige Sekunde langweilig trotz dieser Laufzeit. Szenen mit der Voerfolgungsjagd beider Flugzeuge bieten eine fantastische Bildwirkung. Das ist wohl ein absolutes Bilderlebnis im original Imaxformat. Szenen im gesunkenen Ubot sind gestochen scharf und haben eine perfekte unterwasser Bildausleuchtung. Tonmischung ist sehr gut jedoch keine Referenz.

Filmgärtner

Etliche in 65 mm IMAX gedrehten Szenen ähnlich denen der Vorgängerfilme oder auch in NO TIME TO DIE sind ja unter normalen Lichtverhältnissen gedreht kann man also mit daylight Film. Und sehen (anders als die grauenvollen Nolan-Filme) gut aus.
In der analogen IMAX-Variante ist doch gerade ein wenig Bewegung ins Spiel gekommen.

Apache Apache

Zitat von: Apache Apache am 20.05.25, 02:40Unterschiedliche Eintrittspreise

Darf etwa jeder Kinobetrieb seinen eigenen Preis selbst bestimmen oder wie bitte genau sind die Regeln mit den Karten bei diesem Film?

Zitat von: Filmgärtner am 20.05.25, 22:31Freie Preisgestaltung. Aber es gibt auslegbare und einklagbare Grenzüberschreitungen zum Wucher.

Nun ja egal wie teuer vom Preis in den Kinos der Film ist es auf jeden Fall voll Wert.

Filmgärtner

12.06.25, 01:47 #11 Letzte Bearbeitung: 12.06.25, 09:12 von Filmgärtner
Doch sehr ein gereiftes Werk, ein Monument des atomaren Spuks im Zeitalter künstliche Intelligenz.

Trotz der großen Spannungsattraktionen sind die Bilder in sich aber nicht vollends auskomponiert, also durch einen deutlichen Stilwillen geprägt: einfach fotografiert teils grau in grau (ähnlich der Lautuntermalung durch die Filmmusik) in 35 mm oder digital, fehlen poetische Bilder.
Aber der Auftrag ist erfüllt, denn der Film vermag ob der übergroßes Szenarien zum Nachdenken anzuregen.

https://www.epd-film.de/filmkritiken/mission-impossible-final-reckoning