Ich gucke gelegentlich auf P3 Referenzmonitoren, aber tatsächlich nicht täglich.
Kommentare dann, wenn ich es tatsächlich gesehen habe, und andere Beispiele seien zur Diskussion vorgestellt: wo es noch keine abschließende Bewertung gibt.
Die Farben in der Kopie von DIE HARD 70 mm und 35 mm waren gut (oder auf dem hochstand der fotochemischen Entwicklung normal) gewesen. Und das intakt ist, dann reicht es auch aus. Entsteht der Eindruck, es sei auf HDR besser oder attraktiver, was in einigen Fällen auch vorkommt, sind es nachträgliche Anhebungen der selektiven Farbkorrektur, das Kontrast des oder beim Setzen von Masken. Oft ist es manipulativ, oft können aber auch aufnahmetechnisch vorkommende Fehler oder Unterbelichtungen nachträglich korrigiert werden: nicht gleich den ganzen Film betreffen, aber in der einen oder anderen herausfallenden Szene vertretbar (bei den Klassikern etwa die "Affen-Szenen" in der Aufprojektion bei "2001" oder im Büro von Dryden das Zündholz, das T.E. Lawrence auspustet: diese Szenen schwächelten von Anfang an seid ihr Entwicklung des Originalnegativs.
Für ein Kinoevent von 1988 war DIE HARD eine wirkungsvolle Präsentation.
Irgendwo las ich von einer angeblich besonders scharfen Kopie: die dann möglicherweise vom Originalnegativ gezogen wurde. Würde ich mir gerne selber anschauen! Wenn sie denn irgendwo eine Umlauf ist.