70mm - Vorführtermine (In - und Ausland)

Begonnen von Apache Apache, 25.10.25, 23:13

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Tja als echter Berliner ist man aber schon bei Zeiten vor dem Kino.

Filmgärtner

21.02.26, 23:06 #91 Letzte Bearbeitung: 11.03.26, 11:20 von Filmgärtner
Vorher nicht richtig eingeschätzt.
Aber danke sehr. Der Regisseur war heute bei uns im Kinomuseum, und es war wirklich die Gelegenheit, ausführlich seine Kamera-Konstruktion erklärt zu bekommen.
Naheliegend, dass wir den Film demnächst des öfteren noch zu Gesicht bekommen werden. Insofern war das Hetzen zum Berlinale-Termin von nicht so großer Tragweite.

Filmgärtner

Letzter Einsatz "Martin supreme" im Delphi in Berlin am heutigen Dienstag.

Filmgärtner

Panorama Festival Varnsdorf 2026.

Apache Apache

OLD SHATTERHAND 70MM - SOUND FRANCE

Tja dieser ist wohl der einzige sehenswerte Film dieses Festivals.

BLACK RAIN 70MM - SOUND ENGLISH

Und hier bei den Tschechen ist man auch leider genau so wenig dazu in der Lage wie schon Karlsruhe diesen Film einzusetzen im Festival.

Batman ist leider genau so wie auch schon Hard eins und zwei bildlich total bedeutungslos als siebziger Kopie! Und wozu dieses Festival jetzt auch noch total vermischt mit zwei Filmformaten?

Filmgärtner

Würde deine Vorschläge dort direkt an das Kino mitteilen, die Adresse hast du ja.

Apache Apache

Und bist Du sowie dein enger siebziger Kontakt dort aus der Schweiz auch dabei bei diesem Festival?

Filmgärtner

Gestern um 15:00 #97 Letzte Bearbeitung: Gestern um 16:39 von Filmgärtner
Wegen Ladenbetreuungsverhältnis in Berlin kann ich mir keine Festivalurlaube erlauben.
Selbst zur Gartenbau-Gala etwa mit 15 Minuten Verspätung eingetroffen, krank ins Hotel geflüchtet und inzwischen die vierte Grippe in diesem Quartal eingefangen.

Es sind für 2027 wieder Beteiligungen an Festivals angesprochen worden, aber meine Großzügigkeit ist nicht mehr die gleiche wie vor 40 Jahren. Denn überall werden die Qualitäten der Einführungen heruntergeschraubt.

Außerdem haben wir vorgestern in Bln eine curved screen aufgebaut, auf der es einiges auszuprobieren gilt.

Aber zu Verteidigung des Programms: es sind eben Filme auch für ein jüngeres Publikum, welches man natürlich nicht verlieren möchte.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am Gestern um 15:00Außerdem haben wir vorgestern in Berlin eine curved screen aufgebaut, auf der es einiges auszuprobieren gilt.

Fotos des fertigen Kinos dort vom Alexa lieber auch hier im Forum posten und das mit einem separaten Thread von der Projektion sowie dem gesamten Aufbau.

Filmgärtner

Heute um 07:38 #99 Letzte Bearbeitung: Heute um 07:42 von Filmgärtner
Keine Kinostätte (die habe ich laut FFA-Nummer an einen anderen Ort eingetragen): dort nur ein Experiment.

Beim Erstaufbau (also noch ohne Ausrichtung) besteht eine gewisse Aufwärtsposition. Wobei dann oben in der Mitte das Bild etwas beschnitten ist genauso wie in Karlsruhe (oder verblüffend ähnlich. Weshalb mir das nicht gefällt).
Dabei verläuft dann aber immerhin der untere Bildrand (oder auch eine Untertitelung) fast parallel zum unteren Kasch.

Man könnte die Bildwand auch ankippen: davon war in der letzten Zeit sehr viel die Rede. Danach fiele der Projektionsstrahl im 90°-Winkel auf die Bildwand und man kann viele Symptome besser kompensieren.

Die ersten Tests auf der 128 Grad-Todd AO-Bildwand zeigten echtes Potenzial - Stück für Stück umzusetzen.