Karlsruher Todd-AO-Festivals

Begonnen von Filmgärtner, 06.10.22, 09:56

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Christian_Mueller

Man könnte dort bei einer Diskussion mit anderen Besuchern die Frage in den Raum stellen, ob man sich im Allgemeinen nicht für die technische Ausstattung interessiert.

Dann mal gemeinsam den Veranstalter fragen, ob man nicht kurz die Lautsprecheranlage bzw. die Bildwand von hinten sehen kann. Im Grobi Video sieht man, dass das gewaltige Dimensionen hinter der Leinwand sind, diese wären schon ein Lokalaugenschein wert.

Fragen kostet nichts (extra)...

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Zitat von: Christian_Mueller am 01.10.23, 13:46Während des gesamten Festivals traust Du Dich Herrn Born nicht persönlich nach der tatsächlichen Anzahl der Bühnen-Lautsprecher zu fragen? Verstehe ich nicht...

Diskussion der Frontlautsprecheranzahl dort im Saal gibt es doch erst seit kurzer Zeit.

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Zitat von: DCI sr. am 01.10.23, 15:11(Eine Curved Screen habe ich einmal Moabit zusammen mit Kollegen auf 6,80m nachgebaut: die Kosten waren nicht höher als eine Bahnreise nach K.).

Filmrauschpalast?

Bild ist auf Fotos von der Wirkung sehr gut aber nicht dieser Fliesenboden.

Filmgärtner

Es kommt noch mehr in Berlin.

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Zitat von: Christian_Mueller am 01.10.23, 19:02Man könnte dort bei einer Diskussion mit anderen Besuchern die Frage in den Raum stellen, ob man sich im Allgemeinen nicht für die technische Ausstattung interessiert.
Dann mal gemeinsam den Veranstalter fragen, ob man nicht kurz die Lautsprecheranlage bzw. die Bildwand von hinten sehen kann.

Der hat ja nicht einmal so viel Anstand um moderierte Posts von mir freizuschalten dort in diesem anderen Forum geschweige noch Interesse an einer konstruktiven technischen Unterhaltung. Soll doch sein Verteidiger dort sorgen das es aktuelle Bilder gibt von allen Lautsprecher da in der gesamten Front. Ich nehme dort nur meine private Filmbestellung in Empfang und schaue dann noch diesen von mir ausgesuchten Film. Danach geht die Reise weiter mit der Bahn im schweizer Waggon erster Klasse.

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Zitat von: DCI sr. am 03.10.23, 10:35Es kommt noch mehr in Berlin.

Bin ja dann total gespannt auf neue Bilder.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 03.10.23, 23:15Soll doch sein Verteidiger dort sorgen das es aktuelle Bilder gibt von allen Lautsprecher da in der gesamten Front.

LOL! Der war gut. :D Der angesprochene Zeitgenosse hat noch nie etwas eingebracht, was er nicht bequem von anderen Leuten online gefunden hat. Damit versucht er sich dann wichtig zu machen um seinen im Keller befindlichen Selbstwert aufzupolieren. Ein völlig sinnloses Unterfangen... ;)

Filmgärtner

04.10.23, 13:01 #67 Letzte Bearbeitung: 04.10.23, 16:30 von DCI sr.
Das Ausmaß der Agressivität der Fanboys steht übrigens im diametralen Widerspruch zu ihren eigenen Fähigkeiten, einem eigenen Projekt oder irgendeinem Arrangement.
Sie haben dann gar keine andere Wahl, als sich einen "Guru" zu suchen. Im Internet spielt dann der Fan den Wissensvermittler, wobei ich noch nichts gefunden habe, was man nicht ausführlicher und auch korrekter auf Wikipedia finden kann.

Ausdrücklich füge ich aber hinzu, dass dies kein Einzelfall ist, sondern derartige "m. Strukturen" (man bekommt etwas, ist dann lebenslang zum Schweigen verurteilt) des öfteren anzutreffen sind.

Christian_Mueller

04.10.23, 13:38 #68 Letzte Bearbeitung: 19.04.24, 13:28 von Filmgärtner
Zitat von: DCI sr. am 04.10.23, 13:01Das Ausmaß der Agressivität der Fanboys steht übrigens im diametralen Widerspruch zu ihren eigenen Fähigkeiten, einem eigenen Projekt oder irgendeinem Arrangement.
Sie haben dann gar keine andere Wahl, als sich einen "Guru" zu suchen.

Speichell. müssen sich vor ihrem aller gnädigsten Herren eben stets beweisen und in ein möglichst gutes Licht rücken. Ein solches Verhalten gibt es auch in der Tierwelt, allerdings brauchte es bei diesen Kameraden keinerlei Dressur.

Alleine schon die Vehemenz der agressiven Ablehnung einer Bitte nach einem Foto der vollen Lautsprecherkonfiguration bei 6-Kanal-Vorführungen zeigt schon, dass es sich hier um keine normalen Menschen handeln kann. Es geht diesen Leuten nicht darum etwas aufzuklären oder Fakten zu liefern. Mit anderen Worten: Alles unbrauchbar!

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04.10.23, 20:51 #69 Letzte Bearbeitung: 04.05.24, 10:51 von Filmgärtner
Agenten Sterben Einsam 70MM

Dort im Thread fragt ein Mitglied ob es noch Restfarben gibt bei dieser Filmkopie. Darauf wird ihm dort mutwillig nicht geantwortet und meine Antwort dazu auch nicht freigeschaltet von der Forenleitung. Ist das ein ungehobelter Verein. Da fehlen einem regelrecht die Worte.

Apache Apache

Ups aufeinmal bekam er nach gut einer Stunde nun doch eine Antwort.

Filmgärtner

05.10.23, 12:52 #71 Letzte Bearbeitung: 05.10.23, 13:35 von DCI sr.
Dennoch: sollten wir nicht die Nebenforen hier besser weglassen?

Einige, die mitlesen, sind von den Querverweisen nur irritiert.

Wenn dort nicht freigeschaltet wird, ist das Sache des Karlsruher Moderators.

___

Während hier andere Themen oder Probleme gegeben sind: da befasse zumindest ich mich nicht mit Nebenforen (kostbare Lebenszeit!).
Es ist in diesen sinnlos oder auch unerwünscht, bestimmte Themen eingehender zu verfolgen, das stimmt, aber das Wort Mafia würde ich auch nicht anwenden, weil im etymologischen Zusammenhang damit ganz andere Gebiete gestreift werden.
Selbst wenn dieser Kampfbegriff in anderen Zusammenhängen schon einmal straffrei ausging ( https://openjur.de/u/2142200.html ), gefällt er mir trotzdem nicht.
Wichtiger ist, Fehlentwicklungen zu benennen. Etwa die Aufgabe historischer Festivals und Retrospektiven: hier, dort und überall.

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Zitat von: DCI sr. am 05.10.23, 12:52Dennoch: sollten wir nicht die Nebenforen hier besser weglassen?

Da man dort absolut keine freien Schreibrechte hat ist es manchmal schon recht interessant sich auch hier auszutauschen von Themen des anderen Forums. Es ging ja dort auch nur um diesem Mitglied seiner banalen Frage zu dieser Filmkopie. Und da gibt es definitiv keine Restfarben weil diese Filmkopie so rot wie dieser imposante Vorhang dort im Cineramasaal. Mir grault es jetzt schon das farblich ruinierte Bild dort zu ertragen aber wie bereits von mir geschrieben interessiert mich nur diese gelungene deutsche Tonmischung dieses Films.

Zitat von: DCI sr. am 05.10.23, 12:52Einige, die mitlesen, sind von den Querverweisen nur irritiert.

Hier in dieser Plattform lesen genug von denen mit aus diesem anderen Forum und das sogar mit voller Spannung.

Zitat von: DCI sr. am 05.10.23, 12:52Wenn dort nicht freigeschaltet wird, ist das Sache des Karlsruher Moderators.

Nein auch Sache von anderen Moderatoren da mein direktes Geschreibe dort eben nicht in deren Kragenweite passt und das ist der Grund.

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Hier in diesem Thread schreibe ich erst wieder nach dem Besuch des Festivals.

Christian_Mueller

Zitat von: DCI sr. am 05.10.23, 12:52Dennoch: sollten wir nicht die Nebenforen hier besser weglassen?

Einige, die mitlesen, sind von den Querverweisen nur irritiert.

Da bin ich aber anderer Meinung, denn es steht jedem Mitleser frei sich hier anzumelden und nach den entsprechenden Zusammenhängen zu fragen. Ich denke, dass die oben genannte Gefahr ohnehin eher als gering einzuschätzen ist, denn wer hier liest, hat auch drüben sicher schon mitgelesen.

Schreibt man drüben seine Meinung, so bekommt man es nicht nur sofort mit dem geistlosen Wichtigtuer zu tun, der Thread kann dann in weiterer Folge auch zensiert, oder gar geschlossen werden, wie es in der Vergangenheit schon so oft der Fall war.

Ein paar kurze Hinweise werden diese Plattform wohl kaum gleich zu Fall bringen...  ;)

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Dort in diesem anderen Forum hat man doch keine freie Meinung ohne Zensur.

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Karlsruhe Schauburg ( d&b audio )

Lautsprecher in der Front vor diesen Alcons waren von dieser Marke!
Kennt einer von euch auch diese Lautsprecher und wie ist der Klang?

Filmgärtner

Habe ich dort gehört, als ich einmal Herrn Fricker besuchte.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 06.10.23, 02:10Dort in diesem anderen Forum hat man doch keine freie Meinung ohne Zensur.

Das ist (leider) richtig! Zuerst waren es die Threads und jetzt sind eben die Smileys an der Reihe. Die abrufbare Netiquette gilt dafür als Ausgleich nicht für jedes Mitglied im gleichen Maße. Manche Kameraden können sich dort fast alles erlauben, ohne auch nur einen Hauch von Moderierung erfahren zu müssen...

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@ Christian_Mueller

Bleibe doch ganz einfach hier in diesem Forum und schreibe nichts mehr dort auf dem anderen Kanal.

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Zitat von: DCI sr. am 06.10.23, 08:49Habe ich dort gehört, als ich einmal Herrn Fricker besuchte.


Wie sind diese vom Klang und die ersten Lautsprecher dort im Kino waren doch bestimmt auch von Klangfilm.

Filmgärtner

18.04.24, 11:17 #81 Letzte Bearbeitung: 19.04.24, 00:13 von Filmgärtner
Man könnte noch einmal nachdenken über die Beschreibung der Bildformate.

Erfreulicherweise läuft auch in diesem Hause mal wieder "The Hateful Eight" (nicht für mich erfreulich, der den Film nicht schätzt, aber im Sinne eines anregenden Nachdenkens über die Geschichte der Filmformate ist jede Filmaufführung zu begrüßen).

Einer der Filmhistoriker oder auch Referenten des Hauses hat dabei etwas durcheinander gebracht. Der Wortlaut des Referenten wird vom Kinobetreiber nun einmal 1:1 übernommen, und so darf man auch darauf eingehen und noch einmal den Hintergrund der oftmals als Originalprojektion beschriebenen Verfahren ins Gedächtnis zurückrufen.

Der Veranstalter und Betreiber hat es folgendermaßen formuliert:

(...) Im originalen 70mm Ultra-Panavision-Format auf der Todd-AO-Bildwand ein Filmgenuss der Extraklasse.


So kann man projizieren, zum Teil gefiele es auch mir.

Es gab sogar 70 mm Ultra Panavision-Projektionen auf original Todd AO-Bildwand beispielsweise bei "Ben Hur" 1960 im Delphi Palast am Zoo (selber dort in der Reprise 1972 dort gesehen) und an anderen Orten.

Dennoch wurden bereits 1960 und 1961 für "Ben Hur" und "Meuterei auf der Bounty" von MGM für eine original 70mm Ultra Panavision 70-Projektion die Filmtheater "Tabor" in Wien oder "MGM Theater Kurfürstendamm" auf eine dementsprechende Bildwand umgebaut mit gefragter Überbreite von 1:2.75. Dort musste nicht wie bei Todd AO eine Höhenkaschierung zusammengefahren werden für das schmalere Bild, denn es wurde nicht schmaler, sondern breiter: die Bildwände waren dabei vollkommen flach. Und dies genau ist der Inbegriff des originalem Ultra Panavision: keine Eingrenzung durch die Höhenkaschierung, sondern eine Ausweitung der Bildwand auf die maximale Saalbreite.

Bei den 70mm-Cinerama-Bildwänden hinwiederum im Royal Palast Frankfurt am Main sowie Schauburg Karlsruhe (ab 1966 bzw ab 1968) handelt es sich um keine Bildwand mehr nach Konstruktionen von Todd-AO oder im Auftrag von Todd-AO, sondern der deutschen Cinerama mit ihrer Verbreitung eines Einlinsen-Cinerama (auf Grundlage des 70mm-Streifens anstatt der früheren 3-streifigen Cinerama-Wiedergabe): Nicht unähnlich zu Todd-AO, doch ist das Bildseitenverhältnis der 70 mm Cinerama-Bildwand stets breiter und auch stärker gekrümmt, wodurch es in der Bildmitte zu einem etwas stärkeren Bildbeschnitt gegenüber den Bildwänden mit originaler Todd-AO-Spezifikation führt.

Da die originalen Ultra Panavision-Bildwände wie beschrieben vollkommen flach waren, mussten für spätere Darbietungen solcher Filme auf stark gekrümmten Bildwänden etwa nach dem Cinerama-Typus durch spezielle Kompensationsoptiken während des Kopierprozesses sog. rectified prints gezogen werden (in der Bildmitte eine minimale Pressung aufweisend, die zu den Bildrändern immer stärker zunimmt).

Ursprünglich wollte Tarantino seinen Film im Cinerama Dome Hollywood zeigen - dafür hätte er eine solche 70mm-Kompensationskopie herstellen müssen bei original Ultra Panavision  70.

Weltweit existiert davon keine einzige, weshalb der Film auf flachen Bildwänden gezeigt werden muss, wenn man dem Anspruch "original 70mm Ultra Panavision" genüge tragen möchte.

Auf jeden Fall hat es m.E. (andere widersprechen da entschieden) seine Reize, auf gekrümmter Bildwand zu projizieren. Die Frage ist insofern ganz einfach lösbar, indem man das Attribut "original" weglässt, um dann den einen oder anderen Film ohne zu viele Etikettierungen auf die Weise zu genießen/wahrzunehmen, wie es heute möglich ist.

Das normale aber auch fortgeschrittene Publikum akzeptiert im ersten Anlauf Werbeetikette. Man kann ihm nicht abverlangen, solche Feinheiten bis auf 65 Jahre zurückgehend nachverfolgt zu haben.
Es liegt da in der Verantwortung des Betreibers, bei den Werbemitteln mit Behutsamkeit umzugehen.

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Flying Clipper 35mm CinemaScope TechniColor

Der bekannte Sammler aus Coburg hat auch diesen Film in dessen Sammlung nur kommt man nicht auf diese Idee den Klassiker in das Programm zu setzen beim einem Technicolorfestival. Das hat mit diesem ignoranten Verein leider keinen weiteren Zweck.

Filmgärtner

19.04.24, 07:27 #83 Letzte Bearbeitung: 19.04.24, 07:55 von Filmgärtner
Das ist tatsächlich die einzige noch farblich taugliche Fassung von "Flying Clipper" - in gewaltigem Abstand zu allen anderen verfügbaren Fassungen.
In diesem Punkt würde ich Dir zustimmen.

Stattdessen hat man sich dort eingeklinkt in die Kampagne der digitalen Restaurierung (eine lediglich kostengünstige Abtastung einer misslungenen Neukopierung des Films, die alle Fehler noch verschlimmerte und im Grading noch abartiger veränderte), zeigte das dann in 4K (wohl noch nie wurde dieses sinnvolle Format dermaßen verbogen) und ließ sich auf der UHD Blu-ray als Mitunterstützer dieses Vorhabens oder Wallfahrtsort für die Präsentation dieses Films ablichten.

Der Betreiber besaß die Kühnheit, in dieser Doku der UHD auch noch zu schwärmen, wie gut ihm die neue 70 mm-Kopie gefallen würde (fast vollkommen blau und in den Schatten absaufend, d.h. mit verloren gegangenen Details), unschuldig in die Kamera schauend.

Dass seit Anbeginn (und später noch forciert in anderen Internetforen) sämtliche Ansätze zu Versionsvergleichen oder auch zur Restaurierungsanalyse seitens dieses Hauses durch den Kakao gezogen wurden (d.h. Hinweise auf Vergleiche entweder abgetan oder ins Lächerliche gezogen wurden, obwohl von Filmfachleuten stammend), ist zahlreich auch aufgetreten und wurde auch niemals revidiert.

Bevorzugt hielt man sozusagen den Nimbus des führenden Nostalgie-Lieferanten aufrecht (deswegen heißt es ja auch "Todd AO-Festival" und nicht ganz normal 70 mm-Festival) oder irgendwie eines Gralshüters, wurde aber alsbald von anderen Festivals relativiert.

Unter diesen Umständen noch einmal die wirklich gute 35mm-Technicolor-Fassung von "Flying Clipper" (auch ich kenne noch eine solche Version) zu schauen oder gar zu zeigen, würde vermutlich den geschäftlichen Mythos in Frage stellen.

Leider sehe ich auch keine Anzeichen, dass sich der Entscheidungsträger in dieser seiner Auffassung noch einmal ändern würde.

Apache Apache

Flying Clipper 35mm CinemaScope TechniColor

Ich hatte denselben Vorschlag auch schon beim letzten Technicolorfestival angegeben diesen Film in das Programm einzusetzen nur wurde dieser leider absichtlich ignoriert dort im anderen Forum.

Filmgärtner

Kann ja noch kommen, insofern wollte ich da nicht zu negativ argumentieren.
Wenn es bei den derzeit farblich schlechten anderen Versionen dieses Titels bleibt, dann ist das ja ein Grund und eine Motivation, dass die Technicolor-Kopie noch einmal irgendwo zum Einsatz kommt.
Man kann aber auch nicht erwarten, dass der eigene Wunschfilm immer sofort eingesetzt wird.

Apache Apache

Das war von mir definitiv kein Wunschfilm sondern nur ein guter Vorschlag diesen Film noch einmal farblich korrekt zu erleben im Kino.

Filmgärtner

20.04.24, 23:46 #87 Letzte Bearbeitung: 20.04.24, 23:50 von Filmgärtner
In der Blackbox nachfragen? (Düsseldorf).

(Aber wie gesagt, das Thema ist hier Todd-AO.)

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Zitat von: Filmgärtner am 20.04.24, 23:46In der Blackbox nachfragen? (Düsseldorf)

Leider ist das Scopebild dort eine absolute Katastrophe.

Apache Apache

Schon wieder einmal absolut keine Bilder vom jetzigen Technicolorfestival dort in Karlsruhe so wie auch im letzten Jahr.