Sind wir die Geister einer toten Kino-Branche?

Begonnen von Filmgärtner, 24.12.22, 12:30

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ


Filmgärtner

Die seinerzeit schlüssig klingende Prognose einer Hamburger Programmkino-Legende erfüllte sich glücklicherweise nicht.
Doch macht uns dies zu Engeln einer aufstrebenden Branche?

Die prosperierende Programmkino-Szene erklärt sich auch aus demografischen Erhebungen zu einer überalterten Gesellschaft: darin versammeln sich kulturaffine, etablierte, konservative, werteorientierte oder bildungsbürgerliche Milieus, aber auch ein kleinerer, harter Kern aus der intellektuellen Studentenschaft.

Die Befürchtungen vor 25 Jahren waren vielleicht zu "manichäisch".
Gleichwohl hätte es auch weiteres Wachstum im Multiplex-Markt geben können, wenn dieser massiv Programmkinosegmente absorbiert und ausdifferenziert hätte - was dort aufgrund des höheren Personalaufwands kaum einer einzugehen wagte:

https://taz.de/!1355874/

Apache Apache

Arthousekinos sind gut besucht hier in Düsseldorf. Wie das in Berlin ist keine Ahnung.