Zitat von: Filmgärtner am 09.05.25, 23:36[...[
Bei dieser Filmreihe führt auf, dass bis auf ein oder zwei Titel weitgehend die ständigen Evergreens nicht mehr bemüht werden (die ohnehin in neuesten Blu-ray- oder UHD-Fassungen erhältlich sind).
Meine Vermutung ist, dass gar nicht mehr Schauburg Karlsruhe das Programm gemacht hat, was auch gut so ist, sondern möglicherweise der Kurator des Festivals Terza Visione, welcher offenbar an unbekannten oder randständigen Entdeckungen interessiert ist. Sehr lobenswert!
Soll doch ein ausschließlich ein hauseigen kuratiertes Programm sein, nicht exklusiv von Terza Visione durchgeführt.
Da ich selber dort einen Festival-Macher von Terza Visione mit Einführung und erlebte und auch von der Website dieses Veranstalters Werbung kam, weil aber auch etwas wildere Billig-Titel oder massivst zerkratzte Kopien zu sehen waren, hatte ich an einen Kuratorenwechsel oder Generationenwechsel geglaubt.
Fest steht aber auch, dass ich mir heute nichts mehr ansehe, was man schon mehrmals in den 70er oder 80er Jahren bei Reprisen sehen konnte.
Hinzu kommt, dass ich nicht bemerkt habe, dass jemand tiefgreifender über die Aufnahmetechnik oder über die Filmkopierung doziert hätte. Kann ja schon vorgekommen sein, aber ich habe es weder in England Tschechien noch Deutschland oder Norwegen hier erlebt, war aber auch nicht allgegenwärtig.
Es wurde ja auch nichts in diese Richtung angekündigt, so dass die Veranstaltungsinteressen weltweit auf anderen Gebieten konnotiert sind.