2001: A Space Odyssey (GB 1965-68)

Begonnen von Filmgärtner, 24.01.22, 09:47

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Möglicherweise aber wegen der Farbe aufschlussreich.
(Für diejenigen, die den Film aus früheren Zeiten nicht kennen oder nicht erinnern können, also 99% der Zuschauer)?

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 21.09.23, 21:09Möglicherweise aber wegen der Farbe aufschlussreich.

Laser Disc LD

Da wurde nicht gebastelt am Bild und Ton.

Digital Video Disc DVD

Ab hier ging das los mit der Bastelei am Bild und Ton.

Filmgärtner

Auch bei Laserdisc ein Grading des 35mm-Scope-Interpositivs - vielleicht akzeptabel ausgeglichen.
Was danach kam, ist in allen Bereichen eine Entstellung - eine absolute Schande für einen hochwertigen Film.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 21.09.23, 21:38Auch bei Laserdisc ein Grading des 35mm-Scope-Interpositivs - vielleicht akzeptabel ausgeglichen.

Auf jeden Fall nicht so verbastelt wie auf den kleinen Discs.

Apache Apache

Was bedeutet denn hier bitte Erstaufführungskopie? Etwa aus Triazetat und welche Rolle dazu spielt dieser Herr? ( Jan Harlan )

Filmgärtner

16.10.23, 21:35 #50 Letzte Bearbeitung: 29.12.23, 08:27 von Filmgärtner
Die 35mm- und 70mm-Erstaufführungskopien waren alle auf Kodak Material und Triacetat.
J. H. als Schwager des Regisseurs war primär in kaufmännischen Aspekten aktiv, aber eigentlich erst seit "A Clockwork Orange" und seit 1999 umfassend in der Nachlassverwaltung.
Als Familienmitglied war er aber auch wie viele Andere (eben auch Keir Dullea) bereits 1967 Ideengeber: davon werden heute fast alle dem Regisseur zugerechnet, es handelte sich aber trotz seiner Autorität um geniale Teamarbeit.
J. H. hatte (als Klassik-Liebhaber)
bspw. den Donau-Walzer entdeckt, der dann anstatt Mendelssohns "Sommernachtstraum" oder den Kompositionen von Alex North auch eingesetzt wurde.
Direkten technischen Einfluss auf die Kopierwerksarbeit/auf spätere Transfers hat J. H. m. E. nicht genommen. Vor 20 Jahren hatte ich einmal mit ihm hierüber gesprochen: sehr ernüchternd. Er verwies dann stets auf Warner und hoffte, dass sich etwas tut.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 16.10.23, 21:35Die 35mm- und 70mm-Erstaufführungskopien waren alle auf Kodak Material und Triacetat.

Dann ist diese siebziger doch bestimmt eine bildlich perfekte Filmkopie.

Filmgärtner

Das war sie 1968 (ausnahmslos alle Exemplare sind heute rotstichig, aber noch immer angenehmer anzuschauen und anzuhören als die neuen Versionen von 2018 oder 2001).
Dennoch hatte die 70mm-Erstaufführungskopie (so wie in Dtld. gesehen) keine strikt neutrale Abstimmung.

Apache Apache

Und welche neue Kopie zeigt dann Karlsruhe dort im Matinee? ( Datasat & Polyester )

Filmgärtner

16.10.23, 23:49 #54 Letzte Bearbeitung: 17.10.23, 11:15 von DCI sr.
Falls seitens Stätte mit "neue Kopie" geworben wird, ist sie nur auf Polyester möglich.
Also einen Neukopierung von 2018, welche gegenüber dem Einsatz von früheren Kopien oder denen von 1968 als "neue Kopie" gilt.
Für Deutschland gibt nur eine Kopie, und beim letzten Mal hatte sie 18 dünnere Laufstreifen (Blankseite).

Ich habe mich mit dieser Version lange befasst, vermutlich nur eine Handvoll Personen werden das getan haben.

Filmgärtner


Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 16.10.23, 23:49Falls seitens Stätte mit "neue Kopie" geworben wird, ist sie nur auf Polyester möglich.

Danke ich dachte es sei eine ganz neue Triazetatfilmkopie der Erstaufführung.

Filmgärtner

17.10.23, 23:57 #57 Letzte Bearbeitung: 18.10.23, 06:35 von DCI sr.
Der Film hat noch immer dieselbe Länge und dasselbe Format wie bei der weltweiten EA, allenfalls hat der Ton vom erstklassigen direktionalen Analogton zum entrauschten und mittenzentrierten Digitalton gewechselt. Und natürlich ist auch die Bildkopierung über zwei weitere Dupstufen verschlechtert worden.

Ansonsten die erste Aufführungsfassung, nur leider in der neuen Version Augenkrebs und ohrschädigend.

Hat sich auch zum Glück in den sozialen Medien lawinenartig herumgesprochen, leider aber auch zu Ungunsten des 70 mm-Films.

Aber wenn es derart entartet daherkommt, dann fragt man sich natürlich, warum das Marketing die Öffentlichkeit an der Nase herumführt.

Apache Apache

2001 A Space Odyssey

Vielleicht wird die alte siebziger Erstaufführungskopie von diesem Film bei einem Festival noch einmal gezeigt wenn auch mit Rotstich im Bild.

Filmgärtner

Entschuldigung, aber dann hättest du zum Centrum Panorama Varnsdorf kommen sollen: dort haben wir sie gezeigt (neben anderen Raritäten).