2001: A Space Odyssey (GB 1965-68)

Begonnen von Filmgärtner, 24.01.22, 09:47

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Ach es gibt also doch noch eine alte siebziger Kopie von diesem Film! Und gibt es auch Bilder direkt abfotografiert von der Bildwand?

Filmgärtner

19.10.23, 03:03 #61 Letzte Bearbeitung: 19.10.23, 03:06 von DCI sr.
Fast ein Dutzend in Europa.
Die "neue Kopie" ist nur gelb-grün, in den Schatten saufen alle Details ab und sie sieht aus wie ein 35 mm Blow Up: somit kann man wirklich von einem leblosen, kontrastarmen und denaturierten Bild sprechen.

Bild von der Bildwand abfotografiert (von meiner 70 mm-Kopie) schicke ich morgen.

Apache Apache

Erstauflage auf Disc ist optimal vom Bild.

Filmgärtner

Glaube ich nicht.
Oder ist die Laserdisc gemein? Die kenne ich nicht, leider.
Ausnahmslos alles, was danach kam, fällt völlig aus dem Rahmen des zumutbaren und Üblichen.

Apache Apache

BD 2K

Diese hat ein klasse Bild.

UHD BD 4K

Diese hat einen Gelbstich im Bild.

Filmgärtner

Es gibt zwei BDs: 2007 (65mm I.P.), 2018 (65mm: two I.P.s and the OCN).

Eine halbwegs erträgliche Version existiert nicht.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand irgendwo auf der Welt den Film nach etwa 1979 noch einmal in einer guten Fassung erlebt hat.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 22.10.23, 13:38(65mm I.P.),(65mm: two I.P.s and the OCN)

Was bedeutet das und besser ist es so etwas in ganzen Worten zu schreiben im Forum. Nicht jeder ist ein Profi in bildlicher Nostalgie.

Zitat von: DCI sr. am 22.10.23, 13:38Eine halbwegs erträgliche Version existiert nicht.

Tonangaben sind auf jeder Disc nicht korrekt von diesem Film. ( 5.1 )


Habe diese Fassung hier in der Filmsammlung. ( 2007 )

Filmgärtner

Interpositiv, Original Camera negative.

*

Wegen der Discs sollten Szenen-Analysen folgen. Ich wäre daran interessiert, würde das Thema gerne fortführen. Es gibt da sehr viel zu klären, und danach wird hoffentlich deutlich, wie schändlich dieser Film behandelt wurde.

Apache Apache

UHD BD 4K

Habe auch diese Fassung von diesem Film hier in der Filmsammlung. Auf keiner einzigen Consumerdisc stimmt das Tonformat in Deutsch und Englisch.

Es gab diesen Film nie in diesem Tonformat. ( Dolby Digital 5.1 )

Filmgärtner

Die UHD ist rötlich, etliche Szenen komplett falsch lichtbestimmt und dann auch noch blaue Halos um den Monolithen oder um Raumschiffe.

Die Direktionalität der deutschen Sprachmischung wurde ebenfalls zurückgenommen oder sogar zentriert.


Apache Apache

Bedanken kann man sich bei denen welche im Consumerbereich absolut keine Ahnung haben von der Materie und Bild sowie Ton verbasteln ohne technische Erfahrung des professionellen Kinos.

Filmgärtner

Das ist aber von Warner Brothers und Ned Price selber bearbeitet worden sowie vom Kubrick-Mitarbeiter Vitali: stets mit Blick auf kinotaugliche Auswertung.
Es ist also nicht so, wie man sonst denken könnte, dass der Home Cinema Bereich unterbelichtet ist, sondern die Studios und Hauptverantwortlichen selber und auch die Kubrick-Familie.

Trauriges Zeugnis unserer heutigen Zeit.

Apache Apache

2001 A SPACE ODYSSEY

Bild von diesem Film ist auf Disc lange nicht so tragisch wie dieser Blaustich von Airport. Immerhin haben diese ersten beiden Discs einen neuetralen Weisston.

Filmgärtner