Oppenheimer - 2023

Begonnen von Filmgärtner, 10.06.23, 23:05

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Filmgärtner

10.06.23, 23:05 Letzte Bearbeitung: 11.06.23, 19:44 von DCI sr.
Offizieller Startseite (beginnend mit Filmformaten. Ungeachtet natürlich dessen, wie tatsächlich am Ende damit umgegangen würde):

https://www.oppenheimermovie.com/tickets/formats/

3 Stunden Filmmaterial:

https://www.facebook.com/reel/616293790464860?s=yWDuG2&fs=e

Filmgärtner

Weltpremiere OPPENHEIMER am 11.07. im Grand Rex Paris (vor dem eigentlichen Vorhang wird eine größere Bildwand von der Decke gerollt: flach und mit 22 Metern Breite auch nicht gigantisch groß.)

Vermutlich sind alle 70mm 5-perf-Kopien identisch, also keine gesonderten Show- oder Studio Print für Premieren wie in früheren Zeiten.



(Bei diesem Film scheint mehr die Narration interessant und nicht so sehr Bild- oder Tonkomposition oder Filmkopierwerksgüte. Zudem dominiert wieder eine fragwürdige Durchmischung der verschiedensten Formate und Kameras [die Kamera wird somit quasi zum "Hauptdarsteller", anstatt das Geschehen vor der Kamera besser "für sich selbst sprechen" zu lassen].
Am Ende diese 70mm-Experiments sieht wieder keiner den Unterschied, was womit gedreht ist. Außer in Prag und London vielleicht bei der 70mm 15 perf IMAX Kopie, die evtl. bei den nativen IMAX-Szenen ihre Vorteile ausspielt.)

Apache Apache


Apache Apache

IMAX 70MM

Wo ist das heute noch zu erleben hier in Deutschland?

Apache Apache

Leider nirgendwo hier in Deutschland.

OPPENHEIMER IMAX https://www.imax.com/news/oppenheimer-in-imax-70mm

Filmgärtner

Das IMAX in Prag ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Apache Apache

Cinema City

Viele neue Multiplexkinos im heutigen Osten stammen von dieser Kinokette so auch dieses in Prag.

Filmgärtner

12.07.23, 12:40 #7 Letzte Bearbeitung: 12.07.23, 13:03 von DCI sr.
Erste, sehr positive Resonanz:

First reactions to "Oppenheimer" are pouring in and are strong across the board, with the film being called a "spectacular achievement" and "audacious." (Variety)

https://variety.com/2023/film/news/oppenheimer-first-reactions-christopher-nolan-praise-overlong-1235665940/

Apache Apache

So ein technischer Fehler mit dem siebziger Bildformat auf der Festplatte in Standardkinos. Das wirkt doch bestimmt total mies bei Kinos in Scope mit Balken.

Filmgärtner

12.07.23, 21:27 #9 Letzte Bearbeitung: 12.07.23, 21:33 von DCI sr.
Das DCP hat ebenfalls 2,2:1.

Mir unverständlich, da sich zumeist 2,2 zu 1 nur bei 70 mm ergeben hatte, weil die Magnetonspuren ein bisschen vom Bild links und rechts wegkaschierten.
Bei vielen Produktionen, aber erst recht bei "Oppenheimer" auf 65 mm, ist im Originalnegativ ein breiteres Bild als 2,2:1 angelegt: und Magnettonbespurung macht keiner mehr seit 25 Jahren, das waren auf dem ersten Blick "theoretisch" ein breitered Bild hätte nutzen können.

Auf jeden Fall wäre es richtig gewesen, bei DCP 2,39:1 zu nutzen, weil ungefähr dasselbe Format auch im Originalnegativ enthalten ist.

Bei 70 mm sind die Projektionsmasken aus der alten Zeit, aber auch die Breite der Filmkufen so berechnet, dass das freigegebene Bild bei 2,2:1 enden muss, weil die beiden Magnetton-Spuren links und rechts eine Begrenzung darstellen.
Würde man sich aber die Magnettonspuren wegdenken und glauben, dass man bei 70 mm noch "mehr" Bild projizieren könnte, verhindern dies die Kufen, die genau an der selben Stelle liegen, wo die Magnettonpisten ebenfalls beginnen.

Für die heutigen Bildwände, die nicht mehr auf 70 mm klassisch ausgerichtet sind, sondern ihre maximale Bildgröße bei 2,39:1 erreichen, nicht unbedingt größer aber zumindest im Seitenverhältnis breiter angelegt sind, hat dies zur Folge, dass 70 mm-Projektion seit vielen Jahren leider stets kleiner projiziert wird als CinemaScope 35mm oder DCP scope: bedauerlich.

Deshalb hätte man beim DCP ohne Weiteres auf 2,39 zu 1 gehen können, wollte aber vermutlich diesen Vorteil zugunsten des Mythos 70 mm nicht ausnutzen.

Der richtige Weg wäre gewesen, neuartige Bildwände zu bauen vom Boden bis zur Decke und von Wand zur Wand im Seitenverhältnis 2:1. Ebenfalls ein Kompromiss, aber m.E. günstiger als die jetzige Situation.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 12.07.23, 21:27Das DCP hat ebenfalls 2,2:1.


Ja und genau das meine ich auch mit technischem Fehler.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 12.07.23, 21:27Wollte aber vermutlich diesen Vorteil zugunsten des Mythos 70 mm nicht ausnutzen.


Bietet der Film auch Szenen auf IMAX dann bringt das standard 70MM recht wenig im direkten Bildvergleich. Schon wieder einmal kein ganzer Film komplett auf IMAX gedreht sondern nur imposante Szenen.

Filmgärtner

Das würden einige so sehen, aber da der Erfahrung nach die klassischen normal in 65 mm gedrehten Filme ein plastischeres Aussehen haben und zudem mit weniger langen Brennweiten arbeiten, war vom Ansatz her der Dreh auf 5 perf 65mm räumlicher und auch im Format blickfüllender, was das Gesichtsfeld des Menschen angeht.
Zumindest bei den 1960er Jahre Filmen.

Bis auf wenige Totalen sahen zumeist IMAX-Aufnahmen eben sehr flach aus, auch die Erhöhung der Bildwandhöhe tröstet darüber nicht hinweg.


Filmgärtner


Filmgärtner

17.07.23, 01:56 #14 Letzte Bearbeitung: 17.07.23, 01:59 von DCI sr.
Zitat von: Apache Apache am 12.07.23, 22:14
Zitat von: DCI sr. am 12.07.23, 21:27Wollte aber vermutlich diesen Vorteil zugunsten des Mythos 70 mm nicht ausnutzen.


Bietet der Film auch Szenen auf IMAX dann bringt das standard 70MM recht wenig im direkten Bildvergleich. Schon wieder einmal kein ganzer Film komplett auf IMAX gedreht sondern nur imposante Szenen.
Auch Bekannte meinerseits schüttelten den Kopf, weil auf den Plakaten der Litfaßsäule nur zu lesen sei "filmed in IMAX" - obwohl die Drehanteile nur 20% betragen sollen (sogar noch vor einige Monaten verlautbart worden).

Die DCP-Einstellung ist hier zu sehen (wie gesagt man hätte das Bild weiter aufziehen können): https://www.facebook.com/100004299663659/posts/pfbid02YKnbN18PKzH2VFaKyCwqNDb2dBgqr736K74wt8wDhF7xA4eZ99aTEqQ7gZmne7Bml/

Hier erläutert Christopher Nolan die Imax-Projektion:

https://fb.watch/lQflowdk0O/