Vertigo (1958)

Begonnen von Apache Apache, 07.08.23, 12:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

07.08.23, 12:42 Letzte Bearbeitung: 20.08.23, 13:54 von DCI sr.
Ich sah diesen Film auf der Cineramabildwand in den neunziger Jahren im Residenz aus Köln. Ist aber nicht das Vistavision als Bildformat auf dieser Filmkopie.

Apache Apache

Hier kommt ganz bestimmt eine professionelle Antwort zum Bild denn von dieser ignoranten Person dort aus diesem Nachbarforum ist jeder Versuch eine geistreiche Antwort zu erhalten leider ohne Erfolg.

Apache Apache

Ich beziehe mich hier auf die Aussage des Filmvorführers aus dem Residenz. Er behauptete damals es sei nicht das korrekte Bildformat auf dieser siebziger Filmkopie.

Filmgärtner

08.08.23, 04:15 #3 Letzte Bearbeitung: 08.08.23, 04:20 von DCI sr.
Ja, er war in seiner Zeit m.E. für vier Kinos inseriert und auch vier Kopien standen zur Verfügung.
Residenz in Köln war dabei, eventuell Savoy Hamburg, City im Europa Center und das vierte habe ich gerade nicht vorzuliegen.
Das Bildformat ist durchaus korrekt, weil zu der Zeit durch die neu eingesetzten, jedoch auch für den horizontalen Durchlauf modifizierten Technicolor-Kameras bereits eine Kadrage auf 1:1.85 empfohlen wurde - in den Jahren vor 1957 eher nicht, es war nicht empfehlenswert,stärker als 1:1.66 abzukaschen.
Auf dem 8perf-Negativ war das Bildformat 1: 1,49 - bisweilen identisch auch auf die 4 perf-Technicolor-Kopien übertragen.
Es empfahl sich aber nicht, das volle Format zu projizieren, weil oftmals Schienen im Bild waren (bei "Krieg und Frieden" am unteren Bildrand oder auch Mikrofone am oberen Bildrand.)

Die spätere 70 mm Kopie von 1996/97 hatte bis dato die beste Bildschärfe herausgeholt, die jemals zuvor zu sehen war, farblich auch akzeptabel lichtbestimmt mit gewissen Abstrichen an einigen Passagen, wo das Negativ schon etwas dünner war und das Bild auch etwas rauchiger wirkte.
Besonders scharf war die zur Berlinale eingesetzte 70 mm-Kopie, eine Güte, die ich in den dann kurz danach eingesetzten 70 mm-Kopien nicht mehr gesehen habe. Man hätte denken können, die Berlinale-Kopie sei vom Originalnegativ gezogen worden (sie wurde noch die Nacht zuvor aus zwei vorhandenen Kopien zusammengestellt, weil einige Akte unbefriedigend waren). Man hätte sich also vorstellen können, dass sie eine Direktkopie vom Originalnegativ war (dies aber könnte nur James C. Katz beantworten).

Apache Apache

Also sah ich dort im Residenz die Erstauflage dieses Films auf siebzig und welche Kopie zeigt Karlsruhe und die anderen Festivalkinos?

Filmgärtner

Keine Ahnung.
Ich hatte eine 70 mm Kopie vor knapp anderthalb Jahren in der Hand während des Festivals in Tschechien, extra von mir bestellt.
Bildschärfe und Licht und Farbkorrektur waren für mich enttäuschend.

Apache Apache

Bin mir da nicht mehr ganz sicher aber ich glaube die siebziger Kopien sind Polyester.

Filmgärtner

Ja, und entsprechend kratzempfindlicher.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 09.08.23, 00:45Ja, und entsprechend kratzempfindlicher.

Aufgrund der fehlenden Magnettonspuren oder aus einem anderen Grund?

Filmgärtner

09.08.23, 09:12 #9 Letzte Bearbeitung: 09.08.23, 09:17 von DCI sr.
Generell materialbedingt bei Polyester.

Aber: auch bereits zu Zeiten der Triacetat-Kopien, sofern sie einmal Magnetaspuren hatten, war das ja eine zusätzlich aufgegossene Piste (oder mehrere), welche die Filmlagen etwas
weniger aufeinander "schürfen" ließ: also weniger Reibung, und dadurch werden die Magnettopien weniger zerkratzt als die Lichttonkopien.

Somit stellt die Einführung von Polyester-Films und von DTS-Ton qualitativ eine Verschlechterung dar gegenüber traditionellen 70 mm-Magnettonkopien auf Triacetatmaterial, so letztere natürlich im Premierenzustand noch im jungfräulichen Zustand waren, noch ohne Klebestellen, noch ohne Color Fading und noch ohne Anlöschungen der Magnettonpisten.
Qualitativ hochwertiger zwar, aber auch alterungsanfälliger durch ständige Rissgefahr und Fading bedroht.

Apache Apache

Vertigo hat auf Disc in UHD BD 4K wirklich ein perfekt gelungenes Bild! Gibt es auch ein DCP 4K von diesem Film?

Apache Apache


Filmgärtner

14.08.23, 00:53 #12 Letzte Bearbeitung: 14.08.23, 00:57 von DCI sr.
Nur die ein paar Jahre alte Blu-ray das kenne ich komme heute die recht gutes, aber nicht ganz die Spitze von "White Christmas", "To Catch a thied" oder "Ten Commandments [US Blu Ray]"  erreicht.
Alle Titel in VistaVision in aufgenommen.

Das Risiko ist aber hoch, dass wie bereits bei "My Fair Lady" und "Ten Commandments" der schlecht gemanagte HDR-Farbraum überraschend einen farblichen oder kontrastmäßigen Rückschritt gegenüber der vorherigen Blu-ray darstellt.
Es wird längere Zeit noch benötigen, bis ich mir die UHD anschaue.

Die Farben der 70 mm-Kopie, die zur Berlinale vorgestellt im Februar 1997 vorgestellt worden, waren annehmbar, noch besser die 14 Jahre zuvor erstellte 35 mm-Kopie von James C. Katz/Universal.

Apache Apache

VERTIGO UHD BD 4K

Besorge dir unbedingt diese geniale Disc von diesem Film. Dieses gestochen scharfe Bild wird dir gefallen auch die realistischen Farben. Vor allem ist das Bonusmaterial sehr interessant mit Einblicken in die Restauration. Mit dem Beamer ein Traumbild.

Apache Apache

UHD BD VERSUS BD 

Die normale Disc ist wirklich unscharf vom Bild im direkten Vergleich. Selbst diese vom neuen Transfer.