Begonnen von Apache Apache, 15.07.24, 03:54
Zitat von: Filmgärtner am 11.10.24, 23:55Zitat von: Christian_Mueller am 11.10.24, 08:38Zitat von: Filmgärtner am 11.10.24, 01:36Und der Vertrieb von THX-Anlagen versuchte man verstärkt an den Start dieses Films zu koppeln.Aber nur in den USA. In Europa gab es zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich kein einziges Kino mit dieser Lizenz. In Österreich dauerte es exakt noch 10 Jahre bis zur Eröffnung des ersten THX Kinos (Dezember 93)...Gut erinnert. In D erst so ab 1988. Um etwa die gleiche Zeit im Filmpalast Berlin (meiner Erinnerung nach länger als fünf Jahre).In den 1990er Jahren auch in den Filmtheater und in den Hackeschen Höfen in Berlin.
Zitat von: Christian_Mueller am 11.10.24, 08:38Zitat von: Filmgärtner am 11.10.24, 01:36Und der Vertrieb von THX-Anlagen versuchte man verstärkt an den Start dieses Films zu koppeln.Aber nur in den USA. In Europa gab es zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich kein einziges Kino mit dieser Lizenz. In Österreich dauerte es exakt noch 10 Jahre bis zur Eröffnung des ersten THX Kinos (Dezember 93)...
Zitat von: Filmgärtner am 11.10.24, 01:36Und der Vertrieb von THX-Anlagen versuchte man verstärkt an den Start dieses Films zu koppeln.
Zitat von: Apache Apache am 12.10.24, 02:22Mönchengladbach Eröffnung Comet Cine Center Saal 3 THX
Zitat von: Christian_Mueller am 12.10.24, 11:08Wann genau, wäre hier jeweils die Frage.
Zitat von: Filmgärtner am 12.10.24, 22:06Nur leider haßten die THX-Techniker die gekrümmte 27-Meter 147-Grad-Cinerama-Bildwand im GRINDEL: also war das ihr schmachvolles Ende.
Zitat von: Filmgärtner am 12.10.24, 22:49Paßt in die Landschaft!
Zitat von: Christian_Mueller am 12.10.24, 14:37Das Grindel in Hamburg bekam im Februar 89 den ersten THX Saal der Stadt. Erster vorgeführter Film war "Der Bär".
Zitat von: Christian_Mueller am 10.10.24, 11:10Die deutsche 70mm Kopie habe ich sehr oft gesehen und gehört. 1983, 84 und 85. Leider hatte man die Kopie im Februar 84 entwertet, indem die Szene im Zielschacht des Todessterns, bis nach der Vernichtung des Supersternzerstörers, komplett fehlte. Wie so etwas passieren konnte ist vollkommen unverständlich. Zur technischen Seite ist zu sagen, dass die Bildqualität sehr oft schwankte. Mal gestochen scharf, dann wieder hatte man das Gefühl es eher mit 16mm zu tun zuhaben. Die Tonspur war sehr gut, mit hervorragender Dynamik, sehr tiefen Bässen und guten Surroundeffekten. Die Klangfarbe war eher hell, so würde man das heutzutage sicher nicht mehr abmischen. Aus meiner Erinnerung kann ich mitteilen, dass der Sound des TIE Jägers am Anfang nach links zur Seite ging. Ob ich mir das falsch gemerkt habe, kann ich nicht ganz sicher sagen, da der Streifen überall (auch von Tom Holman) als mono Surround angegeben wurde. Eventuell hatte man bei der deutschen Bearbeitung ein wenig nachgebessert. Krull, knapp vorher, war jedenfalls 100%ig stereo Surround, Indiana Jones 2 ebenfalls, wobei der Letztgenannte jedweden anderen Streifen, in Bild und Ton bei weitem übertraf...
Zitat von: Filmgärtner am 12.10.24, 23:28Indiana Jones" und der Tempel des Todes hatte gemischte Kopien:
Zitat von: Apache Apache am 12.10.24, 23:30Zitat von: Filmgärtner am 12.10.24, 23:28Indiana Jones" und der Tempel des Todes hatte gemischte Kopien:Waren das etwa zusammengesetzte Kopien aus mehreren Kopiergenerationen?