KRIEG DER STERNE (Star Wars) Magnetton, Fox-Intro und weitere Fragen...

Begonnen von Christian_Mueller, 19.08.23, 16:35

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 29.08.23, 02:05Diese vier Kinos waren damals ebenfalls ausgestattet mit einer siebziger Projektionsanlage.

Düsseldorf / Europa & Savoy

Essen / Europapalast & Grand
 


Von denen wären Zeitungsanzeigen von Krieg der Sterne und Unheimliche Begegnung der dritten Art
Ultrainteressant!...


Apache Apache

Diese gibt es davon ganz bestimmt in der Stadtbibliothek oder im Stadtarchiv.

Filmgärtner

Aufgrund der zweitgrößten Bildwand Deutschlands wird "Krieg der Sternr' in Essen wohl im Europapalast gelaufen sein?
Und in Düsseldorf hätte es ebenfalls im Europapalast mit curved Screen Sinn gemacht. Ob zu dieser Zeit, 1978, noch der Kristallpalast bestanden hat, weiß ich nicht.

Und aus ähnlichen Gründen in Frankfurt am Main im dortigen Royal Palast (auf jeden Fall ist der dritte Teil, "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", dort gelaufen).
Die genaue Kopienanzahl habe ich ebenfalls nicht im Kopf, würde aber annehmen, weniger als ein Dutzend. Also etwas rückläufig gegenüber den der 60er Jahren, und auch in den 1990er Jahren wurden für "In einem fernen Land" noch 13 Kopien gezogen.

Mittlerweile doch wieder 6 Stück bei einem 70 mm Start in Germany, konkret bei "Oppenheimer", und so ist immerhin noch etwas vorhanden. Aber die oben genannten glanzvollen Spielstätten, wo der Titel gewirkt hätte, sind alles am verschwunden, und das Mittelmaß überlebte.

Bei dem Bibliotheken gibt es in dieser Stadt das Zeitungsarchiv der Stiftung preußischer Kulturbesitz am Westhafen. Eigentlich nur für Berliner Zeitungen. Aber Frankfurt am Main und eventuell Hamburg könnten dabei sein. Den Start in Hamburg würde ich übrigens im Grindel vermuten.
Hannover, Bremen, Nürnberg, Lübeck, Köln, Karlsruhe, Stuttgart, Bielefeld, Braunschweig oder Kiel wurden meines Erachtens noch nicht untersucht. Zürich und Wien soweit bekannt.

Christian_Mueller

Im Anhang die Hamburger Premieren-Voranzeige vom 3.Februar 78 (UFA-Palast, Kino-Center Hauptbahnhof, Grindel), wo das Weltraum-Abenteuer im Grindel bis zum 27. April in 70mm lief.

Darunter der Werberatschlag der Hamburger Wiederaufführung in UFA und Savoy vom 4. Juni 1982, wo es aber während der gesamten Spielzeit keinerlei Hinweis auf 70mm gab...

Apache Apache

Der lief damals bei uns im Osten nicht als siebziger Filmkopie.


Christian_Mueller

Generell muss man sagen, dass die Abdrucke in den Zeitungsanzeigen des deutschen Sprachraumes eine einzige Schlamperei waren!

Filme liefen in 70mm und wurden oft gar nicht so angezeigt. In keiner Zeitung! Etliche Präsentationen mit Dolby 70mm Prints wurden als 6-Kanal-Stereo oder 6-Kanal-Magnetton angegeben, ohne Dolby zu erwähnen. Soll der wochenlange Spieltermin im Hamburger Savoy gar nicht Dolby bei der 70mm Kopie gehabt haben?! Kann man sich zwar nicht vorstellen, wäre aber nur eine weitere Fehlinformation einer extrem langen Liste. Selbst die Angaben von Dolby selbst, sind nicht zuverlässig. So war Krull (1983) mit 100%iger Sicherheit im Stereo Surround Format 43 und nirgendwo steht davon etwas!

Filmgärtner

Hier staunt mich, wann der "Star Wars" in Rumänien lief? Bestimmt nicht vor 1990, weil die ganze Aufmachung des Films eine Produktschau westlicher Technologie ist mit der Option, militärisch Gut gegen Böse zu verteidigen: in der DDR und in der Sowjetunion daher nicht gelaufen.
Bei den Zeitungsannoncen nehme ich an, dass die Bezeichnung 6 Kanal Raumton oder 6 Kanal Magnetton ausnahmslos 70 mm-Kopien mit dem konventionellen Magnetton ohne Rauschunterdrückung bewarb. Das kann aber vorgekommen sein, dass nach Einbau von Dolby-Magnetton ab 1980 spätere Wiederaufführungen von 70 mm-Filmen versehentlich mal mit Dolby beworben wurden, weil man ja eine Tonanlage von Dolby teuer angekauft hatte und die natürlich vermarkten wollte. Welche dann aber den hervorragenden konventionellen Magnetton durch eine Art Academy Filter bzw. die N-Kurve, drastisch verschlechterte gegenüber dem von Dolby bevorzugten dolbysierten Magnettonformat. Also die von Dolby gelieferten MPU 1-Verstärker in Zusammenarbeit mit dem CP200 waren für ältere Filme ein Unglück.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 31.08.23, 16:23Hier staunt mich, wann der "Star Wars" in Rumänien lief?

Plakate dieser Art gab es nicht mehr ab dem Ende der Komunistenzeit.( 1989 )

Film lief dann ab diesem Jahr in unseren Kinos mit Start zuerst in Bukarest. ( 1978 )

Und der zweite Teil dieser Saga startete dann in diesem Jahr in unseren Kinos. ( 1981 )

Teil drei lief nie in unseren Kinos.




Apache Apache

Die ersten beiden Teile liefen sogar komplett unzensiert in unseren Kinos.

Filmgärtner

Ja, der Plakatstil erinnert doch ein wenig an Progressfilm der 1970er und 80er Jahre.
Aber ich bin trotzdem ganz von den Socken.
Dolby hat es auch erst experimentell 89 gegeben, denke ich.
Vielleicht waren die Kopien auch auf Orwo gezogen.
Das ist historisch schon sehr interessant.

Apache Apache

Es waren die Kopien beider Teile aus den Staaten. Bei uns liefen beide Teile nur in Mono. Stereo hatten wir nur bei siebziger Filmen.

Apropos ostdeutsche Kopien von diesen Filmen die es leider nie gab aber hier ist ein Spass.






Apache Apache

ORWO

Die ziehen doch keine Kopien von einem Film welcher strikt verboten war dort in Ostdeutschland.

Filmgärtner

Rumänisches Kopierwerk, das auf Overmaterial vom amerikanisch verschickten Dupnegativ Kopien zieht, das war die Überlegung gewesen.

Es lief doch auch synchronisiert?

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 31.08.23, 23:20Es lief doch auch synchronisiert?

Bei uns war kein einziger Film synchronisiert im Kino sondern nur mit Untertiteln.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 31.08.23, 23:20Rumänisches Kopierwerk, das auf Overmaterial vom amerikanisch verschickten Dupnegativ Kopien zieht, das war die Überlegung gewesen.

Das habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung und nicht alle unsere Filmkopien hatten eine braune Tonspur. Meist waren es nur Filmtitel aus Ostdeutschland.