KRIEG DER STERNE (Star Wars) Magnetton, Fox-Intro und weitere Fragen...

Begonnen von Christian_Mueller, 19.08.23, 16:35

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Christian_Mueller

Hallo!

Nicht nur die hier kürzlich gestellte Frage nach einer eventuellen 70mm Dolby Stereo Kopie von UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER 3. ART ist nach wie vor ungeklärt, sondern auch bei KRIEG DER STERNE gibt es immer noch einige ungeklärte Fragen.

So wurde 1983 in Hamburg eine 70mm Dolby Stereo Kopie im Savoy wochenlang vorgeführt. Von wann stammte diese Kopie? Gab es sie gar schon im Februar 1978 oder im Zuge eines 70mm Events im Sommer 79?

Das bis heute verschollene 31 Sekunden Fox Intro am Anfang sämtlicher 35mm 4-Kanal-Stereo Magoptical Magnettonkopien von 1978 wirft die Frage auf, ob diese doppelte Fox Fanfare Extension auch auf den 70mm Kopien der ursprünglichen Fassungen vorhanden war. Da die Fanfare, vor dem Übergang zum LUCASFILM Logo, zunächst mit dem CinemaScope Schild fortgesetzt wurde, ist dies zwar möglich, bei 70mm aber eher unwahrscheinlich.

Hatten die 4-Kanal-Stereo Kopien noch den Pilotton auf der Effektspur, oder eine bereits modernere Variante?

Wer hat eine Magnettonkopie dieses Erfolgsfilmes in seinem Archiv und kann hier eventuell aufklären?

Das war nur ein kurzer Abriß von bislang unbeantworteten Fragen.

Dieser Thread soll dazu dienen diese mit der Zeit zu beantworten...

vG
Chris

Filmgärtner

Auch bei der Wiederaufführung in 70 mm hieß es in Berlin lediglich "super sound" und bei der Erstaufführung (dort saß ich auch drin) "sechs Kanal stereoton". Subwoofer habe ich dort nie gehört im Zusammenhang mit diesem Film oder erstmals bei der Special Edition 1997 in 35 mm.

Es existiert noch eine deutschsprachige 70 mm Kopie, jetzt bei einem Bekannten. Es könnte aber einige Monate dauern, bis ich dorthin reise.

Selbstverständlich hätte man aber die konventionell aufgenommen und gemischten deutschen sprachbänder nach USA schicken können und dort in einer dolbysierten Fassung integrieren können.
Aber eventuell für eine einzige Kopie und auch für ein einziges Kino, nämlich das Savoy in Hamburg und während der Sommerflaute, kann ich mir einen solchen Aufwand schwer vorstellen.

Christian_Mueller

Zumindest eine Dolby 70mm Kopie gab es, da bin ich mir inzwischen sicher. Eventuell tingelte sie, um Dolby im deutschen Sprachraum zu promoten, im Sommer 79 durch etliche Kinos. Im Wiener Gartenbau-Kino war im Juli 79 in den Zeitungen aber auch nur von "6-Kanal-Raumton" die Rede...

Christian_Mueller

Zitat von: DCI sr. am 21.08.23, 00:07Es existiert noch eine deutschsprachige 70 mm Kopie, jetzt bei einem Bekannten. Es könnte aber einige Monate dauern, bis ich dorthin reise.

Wäre das spezielle, extrem lange Fox-Intro auch auf der 70mm Fassung vorhanden und im Besitz eines Sammlers, so hätte dieser es vermutlich längst veröffentlicht. Daher denke ich, dass dies nur bei der 4-Kanal-Magnetton Fassung so vorhanden war.

Zitat von: DCI sr. am 21.08.23, 00:07Aber eventuell für eine einzige Kopie und auch für ein einziges Kino, nämlich das Savoy in Hamburg und während der Sommerflaute, kann ich mir einen solchen Aufwand schwer vorstellen.

Es gab immer das Gerücht, dass im Sommer 79, bei einer 70mm Vorführung von Krieg der Sterne, die Dolby Premiere im Wiener Gartenbau-Kino war. Erst vor kurzer Zeit fand ich Hinweise auf eine Kopie in Hamburg, welche insgesamt acht mal über mehrere Wochen annonciert wurde:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ob man etwas über mehrere Wochen bewirbt was es gar nicht gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Daher bin ich heute der Meinung, dass es diesen Print tatsächlich gegeben hat und er in Wien im Juli 79 das erste mal gezeigt wurde. 2001-Odyssee im Weltraum hatte die kontinentale Europapremiere damals ebenfalls in Wien...


Filmgärtner

Also um die Zeit bis zur 83 sah ich eine Wiederaufführung im Royal Palast - bereits eine Kopie mit leichten Positiv-Laufstreifen: also dachte ich an keine Veränderung des Verleihstocks seit 1978.

Bei einem wochenlangen Wiedereinsatz 1983 in einem renommierten Kino mit Dolby Stereo in dieser Größe zu werben, kann an der Firma Dolby nicht vorbeigegangen sein.
Dies ist bei nicht dolbysierten Filmen oder Kinoprozessoren verboten oder strafbar (oder regresspflichtig) gewesen.

Und sollte die Kopie konventionell gewesen sein und lediglich mit Dolby Rauschunterdrückung abgespielt worden sein, wäre der Ton so dumpf und schlecht gewesen, dass sich auch 1983 einige beschwert hätten, sodass spätestens zu diesem Zeitpunkt die Theaterleitung aufgewacht wäre.

Trotzdem ist es möglich, dass auch eine neue Kopie gezogen wird, wenn der alte Bestand zu zerranzt ist. Hier müssten aber lukrative Auswertungen zu erwarten sein, dass mehrere Kinos die Kopie angemietet haben und über mehrere Wochen im Einsatz halten.
Wäre die Kopie neu gewesen, hätte sie bereits einen etwas aufgewerteteren Ton enthalten, könnte aber auch auf dem nicht fadenden LPP-Material gezogen sein. Ein halbes Jahr erschien ja die "Rückkehr der Jedi-Ritter" sowohl auf dem alten rotstichig werdendem Eastman color Material als auch auf LPP-Material, also gemischt kopiert: also liegen in der 70 mm-Version sowohl auf diesem als auch auf jenem Material Kopien vor. Allerdings habe ich von "Star Wars" bzw. Krieg der Sterne"  noch nie eine LPP 70 mm Kopie gesehen oder davon gehört. Aber für die Special Edition wurde 1997 noch einmal eine 70 mm Kopie für New York hergestellt laut Annoncierung.

Auch gab es eine neue Kopie von "My Fair Lady", 10 Jahre nach der EA, also 1974, plötzlich eingesetzt im Berliner Royal Palast. Es war keine Erstauführungskopie, dies erkannte man  an der zu hellen Abstimmung und diversen Negativunsauberkeiten, und sie lief auch weniger als vier Wochen.

Christian_Mueller

Es kann auf keinen Fall eine Kopie der 1978er VÖ sein, weil sich die FSK Freigabe durch den Hinweis "JETZT FREI AB 6 JAHREN" inzwischen geändert hatte.

Vieles ist möglich:
Kopie schon 1978 erstellt und gekürzt;
Kopie 1979, knapp vor Dolby Einführung gekürzt;
Kopie 1982 für die große Wiederaufführung erstellt;
Kopie 1983 vor "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" erstellt.

Man könnte die Magnettonspuren einer alten Kopie auch neu bespielt haben, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass man dermaßen herum geizen musste...

Filmgärtner

Eine sehr kurze Einlassung noch im American Cinematographer von 1977.

Dort ist vom 4 Kanal 35 mm print master die Rede, aber auch von der Intention, Dolby Stereo Lichtton zu benutzen, um unbedingt die Kosten für 4 Kanal Magnettonkopien zu sparen.
Dies trifft aber nicht zu, zum Glück, denn die 4 Kanal Magnetton-Kopien hat es gegeben.

Da ist noch von einem extra printmaster für  Kanal, also für die dort so benannten 70 mm Todd AO-Fassungen die Rede. Müsste man nicht, dass es auch einige dolbysierte 70 mm Magnetton-Kopien gegeben hat, könnte man annehmen, dass jetzt nur die konventionelle 6-Kanal Magnetton Version ausgeliefert wurde: ohne Subwoofer Signal, dafür aber mit fünf Frontkanälen und einem Effektkanal. Also Double Inventory für das amerikanische Vertriebsgebiet.

https://theasc.com/magazine/starwars/articles/starwars/dolby/pg2.htm

Da müsste auch noch einmal schauen auf die Plakatfront des Dominion in London, in welchem die englische Erstaufführung stattfand (einige Bilder sind per Google zu finden).
Stand auf diesem Transparent "70 mm Dolby"?



Christian_Mueller

Die 70mm Kopien hatten in London mit Sicherheit schon Dolby...

Star Wars in London

CP-100 in beiden Kinos...

Filmgärtner


Christian_Mueller

Zur Ergänzung noch drei Zeitungs-Anzeigen der 70mm Kopie(n?). Die Erste vom Februar 78 aus München, die Anderen vom Juli 79 aus Wien.

Filmgärtner

Auf 4:40 die Erstaufführung in Berlin mit "6 Kanal Magnetton in Stereo-Sound":

Da war ich mehrmals drin, der Ton war am Nachmittag sehr leise gedreht.


Christian_Mueller

Im Anhang noch einmal eine 70mm Anzeige vom Mathäser München, von der gro0en Wiederaufführung im Mai 1982 mit 70mm Hinweis, aber erneut ohne Dolby?

Filmgärtner

Dolby-Annoncierung im Savoy war ja erst 1983.
Kurz vor Start des dritten Teils hätte es sich eventuell gelohnt, aufgrund des riesenerfolges der beiden vorherigen Teile, auch dem ersten Teil noch mal eine neue Kopie zukommen zu lassen: und bei dieser Gelegenheit den konventionellen gemischten deutschen sprachturnen auf die englischen IT-Bänder anzupassen.

Kann es mir aber noch immer nicht vorstellen und habe von dieser neuen Kopie bisher nichts gehört, und eventuell hätte von dieser etwas übrig bleiben müssen: der irgendwann hätte man das gehört, da gibt es noch eine entweder nicht gefadete Kopie (denn selbst die Academy of Motion picture arts und sciences musste letztens Star Wars in 70 mm mit einer rotstichigen 70mm-Kopie vorführen, allerdings sehr scharf und vom Originalnegativ gezogen) oder eben diese Kopie mit deutschem Ton extra auf Dolby A-Magnetton.

Technisch wäre das natürlich möglich gewesen, sofern die Materialien noch kopierfähig gewesen wären 1983.
Und es gibt ein markantes Beispiel dafür, wo so etwas gemacht wurde: etwa 1990, 8 Jahre nach seiner Erstaufführung, hatte die Flebbe-Gruppe eine 70 mm-Kopie von "The Wall" akquiriert und sich an den Kosten wohl beteiligt. Das Bild war sehr unscharf, aber der Magnetton nun erstmalig in Dolby SR Magnetton - vorher existierten nur 70 mm Kopien mit Dolby A-Magnetton: demnach könnte es bis heute die einzige Kopie sein, zwar verschrammt, aber noch ohne Rotstich.

Christian_Mueller

Genau das ist ja das Spannende an der Sache. Wenn man nur Hinweise einer 70mm Kopie mit Dolby findet, so heisst das im Grunde noch gar nichts.

Weil es diese Kopie, oder sogar mehrere Dolbysierte Prints, schon vorher gegeben haben kann, bzw. es auch eine Falschmeldung sein könnte. Wochenlange Fehlmedlungen halte ich eher für unwahrscheinlich, eine Dolby Präsentation im Wiener Gartenbau schon 1978 aber ebenfalls und trotzdem gibt es diese Infos...

Berlin hast Du übernommen, Wien, Hamburg und München kam von mir.
Schade, dass Frankfurt und Essen noch nicht bei der Auswertung mit dabei waren...

Apache Apache

Diese vier Kinos waren damals ebenfalls ausgestattet mit einer siebziger Projektionsanlage.

Düsseldorf / Europa & Savoy

Essen / Europapalast & Grand