KRIEG DER STERNE (Star Wars) Magnetton, Fox-Intro und weitere Fragen...

Begonnen von Christian_Mueller, 19.08.23, 16:35

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Christian_Mueller

Zitat von: DCI sr. am 31.08.23, 16:23Bei den Zeitungsannoncen nehme ich an, dass die Bezeichnung 6 Kanal Raumton oder 6 Kanal Magnetton ausnahmslos 70 mm-Kopien mit dem konventionellen Magnetton ohne Rauschunterdrückung bewarb. Das kann aber vorgekommen sein, dass nach Einbau von Dolby-Magnetton ab 1980 spätere Wiederaufführungen von 70 mm-Filmen versehentlich mal mit Dolby beworben wurden, weil man ja eine Tonanlage von Dolby teuer angekauft hatte und die natürlich vermarkten wollte. Welche dann aber den hervorragenden konventionellen Magnetton durch eine Art Academy Filter bzw. die N-Kurve, drastisch verschlechterte gegenüber dem von Dolby bevorzugten dolbysierten Magnettonformat. Also die von Dolby gelieferten MPU 1-Verstärker in Zusammenarbeit mit dem CP200 waren für ältere Filme ein Unglück.

Es war mit Sicherheit in den meisten Fällen genau anders. Der Dolby Hinweis fehlte wesentlich öfter bei Dolby 70mm Prints, welche auch so vorgeführt wurden, als umgekehrt...

Filmgärtner

Bei den verschiedenen Mischungen haben sich einige Mühe gegeben, die Unterschiede aufzuschlüsseln - ich stieß darauf zum ersten Mal:

https://originaltrilogy.com/topic/70mm-6-Track-Dolby-Stereo-mix-differences/id/14058


Filmgärtner

Also die vorangehende Annonce vom Savoy Hamburg ist auf ihre Weise schon sensationell.
Entweder wurde eine einzige Kopie neu hergestellt (und ist alsbald wieder verschwunden, vernichtet oder in andere Länder mit neuem Ton verschickt worden), oder der damalige Betreiber hat geschwindelt.
Derselbe hatte auch im City im Europacenter eine THX-Anlage eingebaut, fehlte nur die Frequenzweiche. Er hat kurz mit THX geworben, und plötzlich war dann Schluss damit.

Apache Apache

STAR WARS 70MM

Ab welchem Jahr verlor dieser Film seine Farben?

Filmgärtner

Schätzungsweise (für das geübte Auge) war bereits noch vier Jahren der Schwund erkennbar.
Deutliche erkennbar in der Regel nach zehn Jahren.
Bei Klimatisierung streckte sich der Prozess entsprechend.

Filmgärtner

Eine rotstichige Erstaufführungskopie wurde extra noch mal vor ein paar Jahren im Academy Theater in Hollywood gezeigt, um den authentischen Eindruck zu replizieren.
Sie wird auch als recht scharf beschrieben, also vermutlich eine von dreissig 70 mm Kopien, die seinerzeit vom Originalnegativ gezogen worden waren.

https://originaltrilogy.com/topic/Screening-of-Original-70mm-Print-of-STAR-WARS-at-The-Academy-Museum-of-Motion-Pictures/id/92951

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 10.10.23, 01:40Eine rotstichige Erstaufführungskopie wurde extra noch mal vor ein paar Jahren im Academy Theater in Hollywood gezeigt, um den authentischen Eindruck zu replizieren.

Gibt es noch eine Kopie auch in Europa? ( England )

Filmgärtner