Digitaltransfers

Begonnen von DCI sr., 25.08.23, 22:40

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

DCI sr.

Digitale Restaurierung, wie Edgar Reitz sie sich vorstellt.
Unverständlich, warum er sich so lange an den verblassten und verschrammten Theaterkopien festhält, von denen wenig zu gewinnen ist?

https://youtu.be/iLmLvhXiYXw?si=GNxQoG64qV7v6qMr

DCI sr.

26.11.23, 01:26 #2 Letzte Bearbeitung: 26.11.23, 01:30 von DCI sr.
Schindlers List (USA 1993/2023)

2019 in neuer Blu Ray Disc + Disc.
"Fully Restored".

Was leider eine dreiste L. ist.
Es ist die Abtastung des immer noch selben 35mm-Interpositives, das bereits der alten Blu ray als Vorlage diente und 1993 aufgrund der perfekten Berliner Arbeitskopie hergestellt wurde.
Verändert hat sich einfalls die Tonqualität, von DTS zu Dolby true surround, nun leider mit verschlechtertem Ergebnis.

Apache Apache

Schindlers Liste 4K

Ich sah diese neue Fassung im Kino und war absolut nicht begeistert von diesem neuen Bild. ( Weisston Gelblich ) Ich behalte also die normale Disc hier in meiner Sammlung. ( DTS )

Apache Apache

Schindlers Liste BD

Stelle meinen Beamer komplett auf schwarzweiss da mich diese farbigen Szenen total nerven bei diesem Film. Ging mir schon beim chemischen Film total auf die Nerven in der Projektion.

DCI sr.

Nicht nur die Szene mit dem Mädchen (rot koloriertes Kleid), sondern auch die Coda des Films ist aber in Farbe gewollt.
Schwarzweiss kommt gut heraus auf kalibriertem Beamer: aus technischen Gründen wäre ein Farbentzug nicht nötig.
Aber es gibt schlimmer Editionen: die von "2001" würde ich beim nächsten Male einmal in Schwarzweiß schauen, weil ich die Farben für unerträglich halte.