Egyptian Theatre, Los Angeles

Begonnen von Filmgärtner, 04.10.23, 23:10

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Steht kurz vor der Wiedereröffnung.
Wohl wieder mit kleiner, flacher Bildwand, hatte aber in den 1950er Jahren eine große und gewölbte Todd A0-Bildwand, spielte auch "Meuterei auf der Bounty":

https://www.latimes.com/entertainment-arts/movies/story/2023-08-30/egyptian-theatre-reopening-first-look-netflix-fall-preview?fbclid=IwAR3JJnZRVVVaX7Y1xDxtCXuWEv28gohZN7na1kNGoZjRMsBoynTmqdBn7S8

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 04.10.23, 23:10Steht kurz vor der Wiedereröffnung.
Wohl wieder mit kleiner, flacher Bildwand, hatte aber in den 1950er Jahren eine große und gewölbte Todd A0-Bildwand, spielte auch "Meuterei auf der Bounty":

Dann ist das ganze doch recht sinnlos ohne eine erlebnisvolle Bildwand.

Filmgärtner

Das ist eine sehr tiefgreifende Frage, da in vielen Fällen die Panoramabildwand zu Verzerrungen führte und die Industrie in seltenen Fällen korrigierte Optiken anbot.

Dies führte dazu, dass diese Bildwände entfernt worden, zusätzlich konnten dadurch fünf weitere Sitzreihen durch zurückeroberten Raum wieder verkauft werden.

Es gibt ja alle mal nur 20 Filme die für die gekrümmte
Panoramabildwand geeignet sind.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 05.10.23, 12:09Es gibt ja alle mal nur 20 Filme die für die gekrümmte Panoramabildwand geeignet sind.

Gibt es davon vielleicht eine Liste?

Filmgärtner

06.10.23, 01:21 #4 Letzte Bearbeitung: 06.10.23, 01:26 von DCI sr.
Da ich diese Zahl wild in den Raum geworfen habe, muss ich sie jetzt noch halbwegs rechtfertigen:

Für tiefgekrümmte Bildwände in erster Linie die Dreistreifenproduktionen zwischen 1952 und 1963: 8 russische Kinopanorama Produktionen, 1 CineMiracle-Produktion, 7 Cinerama Produktionen, 1 Cinerama Kurzfilm und 8 70 mm -Kinopanoramaproduktionen.

Also 25 Dreistreifen-Produktionen intendiert für curved screen.

Dann sind unter den 70 mm Produktionen "Battle of the Bulge" zu nennen, auch "2001" wurde mit Wissen um die eingegangenen Verträge mit der Cinerama auf curved screen hin einkalkuliert, wäre der vertraglich ebenfalls damit verbundelte "Grand Prix" in den Renn-Szenen gut aussieht, aber vom Regisseur selber auf curved screen abgelehnt wurde.
"Die Bibel" ist aufgrund der Verträge mit Todd AO zur Einführung des D150 -Verfahrens im Wissen um die Curved Screen gedreht worden, während bereits die zweite D-150 Produktion, "Patton", allenfalls in der Eröffnungsszene für curved screen taugt und ansonsten sich davon distanziert.
Die Traumsequenzen in "Brainstorm" sind mit Sicherheit für die Curved Screen gedreht und einer entsprechenden Fair Child-Linse.

Bis jetzt sind es 29 Titel, die den Einsatz der Curved Screen auf 120 Grad rechtfertigen. Die 8 Cinerama Titel erfordern aber 146 Grad, bleiben für die 120° Bildwand 21 Titel übrig.
Würde man die Cinema 180 Grad Filme, die strikt für eine 160 Grad Bildwand vorgesehen waren, trotzdem auf 120 Grad projizieren, was sehr gut möglich ist, würde die Zahl um ein weiteres steigen.

Hat ein sogenanntey Cinarama-Kino wie beispielsweise das Karlsruher Kino eine 105° Bildwand, versucht man hierin bereits alles Mögliche zu mischen und ihm die Trennschärfe zu nehmen.

Also ist die Ausgangsfrage extrem schwierig zu beantworten.

Entscheidend ist eben doch, wie oft und mit welchem Aufnahmewinkel von mehr als 119° Grad rechteckige Breitwand-Filme fotografiert wurden. Obenstehend angeführt.

Filmgärtner


Egyptian Theatre zu Todd AO-Zeiten.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Apache Apache


Filmgärtner

18.10.23, 19:37 #7 Letzte Bearbeitung: 18.10.23, 19:49 von DCI sr.
Zur Wiedereröffnung des Egyptian Theatre ein 70 mm-Festival!

https://www.indiewire.com/news/analysis/egyptian-theatre-reopening-date-1234917926/?fbclid=IwAR2ZtvIw_6-4R9aOWPlOEqdbKbugNjQE-zAZ_fBJKO5a2LriVdyYdSjZoK8

"Ultra Cinematheque 70 Fest 2023": vom 10. bis 21. November 2023

Die Netflix-Wiedereröffnung des Egyptian Theatre in Los Angeles zusammen mit der American Cinematheque.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 18.10.23, 19:37Zur Wiedereröffnung des Egyptian Theatre ein 70 mm-Festival!

Bitte nicht auf dieser geraden leblosen Bildwand und welche Filme kommen dort in das Programm?

Filmgärtner

19.10.23, 02:55 #9 Letzte Bearbeitung: 19.10.23, 02:57 von DCI sr.
Auch hinsichtlich der Filmkopien verspreche ich mir keine Wunder.
Es gibt weltweit weniger als eine Handvoll 70mm-Kopien, die noch dem Todd-AO-Verfahren ähneln.
Selbst im Herzen der US-Filmindustrie geschehen keine Wunder mehr.

American Cinematheque hatte sich zwar vor etwa 10 Jahren einmal eine eigene Kopie von "2001: ASO" "speziell anfertigen lassen" so wie das niederländische Filminstitut von "West Side Story", beide Besteller aber wussten vorher natürlich nicht, was ihnen blüht.

Inzwischen hat von diesem Thema überhaupt niemand mehr irgendeine Ahnung.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 19.10.23, 02:55Inzwischen hat von diesem Thema überhaupt niemand mehr irgendeine Ahnung.

Genau so wie auch diese beiden Herren. (Quentin Tarantino & Christopher Nolan )

Filmgärtner

Das ist traurig, aber wahr.
Dabei hegen beide noch aus ihrer Jugend einige Erinnerungen an bild- und wirkmächtige 70 mm-Filme. Aber es drückt sich nicht in ihren Werken aus.
Das ist ganz oft so in der Kunst: die größten Bewunderer, Kuratoren und auch Intellektuelle schaffen es nie an ihre Vorbilder heran.
Die, die am wenigsten reden, schaffen dann die Meisterwerke.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 20.10.23, 00:08Aber es drückt sich nicht in ihren Werken aus.

Nichts Halbes Und Nichts Ganzes

Filmgärtner

22.10.23, 02:35 #13 Letzte Bearbeitung: 23.10.23, 15:13 von DCI sr.
Also nicht mal etwas "Halbes" - was das Visuelle angeht, stimme ich zu.

Aber in einer der letzten 70 mm Vorführungen tauchte dieser Titel ("Interstellar") wieder auf und soll ein ausverkauftes Haus generiert haben.

Wenn da keiner die (massiven) Unterschiede sieht zu vor 60 Jahren gedrehten 70 mm Filmen, dann ist jede Mühe um ein solches Publikum verloren.
Man müsste es erst umerziehen, aber das ist ja nicht die Aufgabe kommerzieller Betriebe, die nicht vom Sein, sondern vom Schein leben.

Ich fürchte, dass selbst indem hier thematisierten Kino der American Cinematheque solche Fragen überhaupt nicht Gegenstand der Debatte sind (aber ich hatte dorthin auch nur einmal einen kurzen Kontakt).

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 22.10.23, 02:35Aber in einer der letzten 70 mm Vorführungen tauchte dieser Titel ("Interstellar") wieder auf und soll ein ausverkauftes Haus generiert haben.

Film war auch bei digitalen Vorstellungen restlos ausverkauft in sehr vielen Kinos. Film kommt eben sehr gut an bei der heutigen Kinogeneration.