Off Topic

Begonnen von Apache Apache, 11.12.23, 19:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 02.02.25, 09:42Ich besorge mir jetzt die Consumerdisc dieses Films zum reinen Test von Bild und Ton.
Die kenne ich selber noch nicht, hätte mich natürlich auf alle Fälle interessiert.

Apache Apache

https://www.filmvorfuehrer.de/topic/41654-spratzelndes-st%C3%B6rger%C3%A4usch-kinoton-reverse-scan-tonger%C3%A4t/#comments

Rosenheim hat da wohl anscheinend das selbe technische Tonproblem mit Rotlichtabtastung so wie auch bei diesem Film dort in Berlin.

( Der Bewegte Mann )

Apache Apache

PanaVision

Filmgärtner

Das war der erste deutsche Spielfilm in 35 mm-Scope mit Panavision  Equipment. 1963 das Remake der erstverfilmung von 1951: Curt Goetz war ein Meister-Regisseur,
Der erste originale CinemaScope-Film war OASE.

Apache Apache

Auch etliche Filme aus Frankreich und Italien gab es in PanaVision. Und dieser Film hatte ein super Bild selbst als deutsche sechzehner Kopie von Agfa.

I WIE IKARUS

Filmgärtner

08.02.25, 11:39 #215 Letzte Bearbeitung: 12.02.25, 00:46 von Filmgärtner
Muss nicht besser als CinemaScope sein, dahinter steckt viel Verkaufs-Ideologie.

Apache Apache

Zitat von: Apache Apache am 07.02.25, 19:51https://www.filmvorfuehrer.de/topic/41654-spratzelndes-st%C3%B6rger%C3%A4usch-kinoton-reverse-scan-tonger%C3%A4t/#comments

Tja vielleicht ist es doch viel besser so langsam damit anzufangen seine chemischen Filme digital zu scannen dann entfallen auch solche technische Probleme einer Projektion. Tja so ein digitaler Scan vom chemischen Film bietet ein perfektes helles Bild in der Ausleuchtung sowie auch ohne ewig flackernde Blende und ratternder Projektor.

Filmgärtner

Habe ich schon bei 70 mm dran gedacht, um eventuell dem Fading entgegenzuwirken

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 12.02.25, 00:48Habe ich schon bei 70 mm dran gedacht, um eventuell dem Fading entgegenzuwirken

Das wird dann aber recht teuer bei einer siebziger Filmkopie.

Filmgärtner

Apache Apache

15.02.25, 00:18 #220 Letzte Bearbeitung: 15.02.25, 00:24 von Apache Apache
PanaVision

Das sind ja auch zwei verschiedene Worte und ergeben zusammengeschrieben gramatikalisch doch keinen wirklichen Sinn. So wie auch diese Bezeichnungen des Bildes im Kino.

CineRama

MetroColor

VistaVision

WideScreen

TechniColor

CinemaScope

Filmgärtner

Nicht einfach abzuklären, sogar außerordentlich schwierig.
CinemaScope verwende ich nur für die mit Bausch und Lomb-Objektiven aufgenommenen anamorphotischen Filme.
Übergreifend alle nach demselben Prinzip arbeitenden annahmephotisch aufgenommenen Filme bezeichne ich als Cinemascope oder Scope.
Scope benutze ich fern ein für jeden entweder anamorphotisch aufgenommenen oder wiedergegebenen Film, davon abweichend aber auch die neuen digitalen Letterbox-Formate.

Für Rank VistaVision- oder Cinestage Kopien, geht auch eine Anamorphose, aber nur im Faktor 1,56x. Bei Ultra Panavision nur im Faktor 1,25x, wenn es dir aber nichts Scope, sondern anamorph.
Der Begriff an der Morph ist aber auch anwendbar auf die oben stehenden Scope-Filme im Faktor 2x.

Wie man aus dieser Falle wieder herauskommt, weiß ich nicht: es bedarf einer neuen Schreibweise, vor 20 Jahren hatte ich mich mal daran gemacht, werde es in Kürze neu angehen: um zu vermeiden, dass einer derselbe Begriff auf völlig unterschiedliche Verfahren angewandt wird.

Apache Apache

Apache Apache

Siebzehn Meter Scope Neustart Sieben Euro - Bridget Jones - Cinemaxx Essen https://www.cinemaxx.de/ticketshop/28840/6/1001/B531A900023FVUVQLG

Apache Apache

Kino wird jetzt wohl noch preiswerter da viel weniger Besucherzahlen im letzten Jahr.

Filmgärtner

Heftig.
Kampfpreise (eventuell gegen die Essener Filmkunsttheater?), denn normalerweise rechnet sich das nicht.

Apache Apache

Also ich glaube da nicht an einen Konkurrenzkampf mit den Filmkunstkinos in dieser Stadt. Aber wirklich lohnen tut sich das am guten Verkauf des Verzehrs durch mehrere Besucher im Kino. Auch verdient ja ein Kinobetrieb nicht sehr viel an den verkauften Karten. Ausserdem ist das Cinemaxx in Essen eines der bestbesuchten Kinos hier im Verleihbezirk.

A-Cinema

Konsequent weitergedacht heisst das doch:

Imbissbude mit Film.

Ah, ich merke gerade, genau das ist es.

Apache Apache

Nun das ist eben die wirtschaftliche Politik aller Multiplexe.

Apache Apache

BRIDGET JONES

Ich bin im Kino und der Film passt ganz perfekt zum Altweibertag.

Apache Apache

DUESSELDORF UFA

Kino war den ganzen Tag brechend voll mit dem Billigpreis.

Filmgärtner

Halte ich für kontraproduktiv, ebenfalls das Kinofest.
Rächt sich dann im Alltagsbetrieb, der beim Normalpreis um so leerer ausfällt.
Also eine schädliche Gewöhnung an Dumpingpreise oder Rabattierungen fördert den Wertverlust.

Apache Apache

Sorry aber mehr als einen Dumpingpreis sind diese heutigen Filme leider nicht Wert.

Filmgärtner

Also steckt die deutsche Multiplex-Branche in einer absehbaren Identitäts-Krise?

Apache Apache

Multiplexe zeigen doch nur das was diese von den Verleihern erhalten also liegen die heutigen Filme in der Krise.

Filmgärtner

So gesehen ja, da ja dann auch die einzelnen Kinomitarbeiter am Ende der Nahrungskette sitzen.

Es konnten aber die inhabergeführten Kinos sowie Programmkinos vermitteln, dass sie noch aus echten Interesse am Grundstück oder vielleicht auch in den Filmen den Betrieb aufrechterhalten, und der Betrieb der Multiplexe oft ferngelenkt ist von einer Konzernspitze aus dem Ausland und der Supermarkt-Charakter nie ganz zu vertuschen ist, trotz des professionalisierten Service und der hotelartigen Versorgung.

Spätestens dann, wenn das Publikum Fachfragen hat (bei einer Minderheit kommt das wohl vor), merkt es sofort, an welche Grenzen es in einem Multiplex stößt.