Fehler in DCI-Vorführungen?

Begonnen von A-Cinema, 31.03.24, 17:57

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

A-Cinema

Gerade habe ich erfahren, dass ein DCI-Kino Vorstellungen fährt, bei denen eine ganze Pixelzeile ausgefallen ist.

Das ist beweisbar.

Merkwürdig für einen Standard, der behauptet, peinlichst genau auf Vorführqualität zu achten.
Farben werden in teuren Technikerstunden eingemessen, aber eine ganze fehlende Pixelzeile spielt keine Rolle.

Hoffen wir mal, dass bei spätestens 1080 fehlenden Zeilen eine Korrektur einsetzt.




A-Cinema

01.04.24, 00:24 #1 Letzte Bearbeitung: 01.04.24, 00:27 von A-Cinema
Ich habe ja diese Frage auch im Filmvorführerforum gestellt, um Stimmen aus der Praxis zu hören.

Das war leider nicht so erfolgreich.
Ich wurde gleich in der ersten Antwort als psychisch Kranker bezeichnet.
Das hat jetzt Konsequenzen. Es reicht.

A-Cinema

Hm, Salvatore Di Vita hat im Filmvorführerforum noch nicht mitgekriegt, dass es mir ernst ist, gegen ihre Hetze vorzugehen.

Filmgärtner

01.04.24, 02:11 #3 Letzte Bearbeitung: 01.04.24, 11:32 von Filmgärtner
Einige Einlassungen habe ich kurz überflogen.

Ein Teilnehmer lehnt sich da recht weit aus dem Fenster und behauptet, alle Fehler selbst der analogen Filmwiedergabe ebenfalls benennen zu können.
Dann müßte man ja ein Alter von mind. 150 Jahren aufweisen können, um alle analogen Materialien und Formate kennen, um alle Mängel zu kennen?

Ganz schön selbstbewusst, aber ich bin natürlich kein "Therapeut".

Außerdem wären Konstruktionsfehler, die zu frühen Ausfällen führen (SXRD-Projektoren?), nicht dem "Wirt" (Kinomitarbeiter oder Betreiber) anzulasten, sondern m.E. der "Brauerei" (Herstellerfirma).


Die eingangs erwähnten Digitalprojektoren sind ja nun mal für DCI-Kinos konstruiert worden, einindirekter Zusammenhang für den praktischen Alltag ist gegeben.

Denn es wäre sehr interessant, diese mit leistungsfähigen Home Cinema HD- Projektoren die Langzeitstabilitäte. zu vergleichen: ich kenne einige, obwohl nicht mein Interessengebiet, und sie laufen schon seit 17 Jahren störungsfrei im Dauerbetrieb.


Filmguard ist meines Erachtens in der EU verboten, wird aber im Internet als Verteidigungsmittel empfohlen.

Wie traurig und zynisch ist diese Community nur geworden, manche schämen sich nicht einmal ihrer Doppel Accounts.

A-Cinema

"Salvatore Di Vita" aus dem Filmvorführerforum wird leider demnächst eine Anzeige von mir erhalten müssen.

Um den Behörden zu helfen - weiss jemand wie diese Person mit dem richtigen Namen heisst, vielleicht sogar noch eine Adresse?

Apache Apache

Was bitte genau ist eine ausgefallene Pixelzeile und sieht man das etwa auf der Bildwand bei laufendem Film?

A-Cinema

Es ist ein schwarzer Strich horizontal über die gesamte Bildwand, bei allen Filmen.

Filmgärtner

01.04.24, 17:52 #7 Letzte Bearbeitung: 01.04.24, 18:20 von Filmgärtner
Lebensdauer guter Veranstaltungs- oder Heimkino-Beamer bei bis zu 30.000 Stunden. Bei DCI Beamern oft nur ca. 12.000 Stunden.

A-Cinema

Viele Leute scheinen nicht zu verstehen, welche Bedeutung das hat.

Universal verleiht Filme nur an DCI ausgerüstete Kinos mit dem Argument, dass nur da die Qualität stimme.
Das halte ich nun für widerlegt, sie werden sich was neues ausdenken müssen.

Christian_Mueller

Zitat von: A-Cinema am 01.04.24, 06:02"Salvatore Di Vita" aus dem Filmvorführerforum wird leider demnächst eine Anzeige von mir erhalten müssen.

Um den Behörden zu helfen - weiss jemand wie diese Person mit dem richtigen Namen heisst, vielleicht sogar noch eine Adresse?

Wieso bitte eine Anzeige? Man sollte persönliche Probleme, welche auf Forenebene entstanden sind, auch auf dieser Ebene lösen. Falls keine Lösung möglich ist bleiben noch die Möglichkeiten des ignorierens und anprangerns...

A-Cinema

Ja, völlig richtig. Ich hab aber keine Möglichkeit im besagten Forum zu reagieren, weil ich gesperrt bin.

Und grundlose Beleidigungen sind nicht Forumsintern, sondern internetweit.

Christian_Mueller

Dann nimm einfach hier Stellung, denn der geistig nicht optimal Eingestellte liest hier sowieso mit...

Filmgärtner

01.04.24, 21:07 #12 Letzte Bearbeitung: 01.04.24, 22:45 von Filmgärtner
@A-Cinema:

Wie bitte? Das Born-Forum hat Sie gesperrt wegen der Erwähnung, dass DCI-Kino wartungsanfälliger und teurer ist als Nicht-DCI-Kino?

Da sind ja mächtige Lobbyisten-Seilschaften am Werke, und diese haben dann in persona von ihnen zu strömenden fanboys, die sie anstelle eigener Positionierungen wie ungezügelte @*&# von der Leine lassen, ihre unbezahlten Influencer und Vollstrecker (die es oft gar nicht merken, wie sie instrumentalisiert werden von irgendwelchen Gurus oder faschistoiden Standards).

Es wird dort auch so offensichtlich, wer mit hinterhältigen und manipulativen Invektiven andere aufs Kreuz legen möchte: und da soeben seitens des dortigen Administrators aufgeräumt werden musste, hat es tatsächlich auch einmal die Verursacher der Diffamierungen selbst getroffen. Da braucht schon nicht mehr angezeigt zu werden.

Ein "Erfolg" in der Bloßstellung ist ohnehin, dass ein eigentlich interessantes Thema in diesem Forum bereits im Ansatz torpediert und liquidiert wurde.
Früher einmal hat man dort uneigennützig und aufklärerisch beigetragen, in der Annahme großer Resonanz.
Defakto aber war fast jegliche Aufklärung umsonst: Oberflächlichkeit und Manipulation haben sich durchgesetzt.

Dort verteidigt man bis aus Messer ein sogenanntes DCI-System selbst im Falle lohnenderer Alternativen. Man bekämpft das andere, kuscht aber dann vor den Gurus, die ihnen gerade wieder eine neue "70 mm Kopie" vorsetzen, die man besser zu Blankfilm verarbeiten sollte, obwohl sie das vom Ansatz her (DUNE 2) von der Aufnahme her bereits ist.

A-Cinema

Sie haben mir gerade sehr geholfen.

bisher sah ich "Salvatore di Vita" als eine engstirnige Nervensäge.

Dafür schäme ich mich fast- Sie haben mir geholfen, ihn als diese traurige, erbarmenswerte und alleingelassene Person zu erkennen.

Nun will ich versuchen, dieser Person Hilfe zukommen zu lassen!

Apache Apache

Zitat von: A-Cinema am 01.04.24, 15:11Es ist ein schwarzer Strich horizontal über die gesamte Bildwand, bei allen Filmen.

Danke.