Mainz Residenz & Prinzess

Begonnen von Apache Apache, 15.11.23, 02:20

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Danke, das war interessant.
Ich war nämlich vor über 30 Jahren dort zu Besuch und auch im Bildwerferraum, zwei sehr gepflegte Philips DP70-Maschinen bewundernd (die nach der Schließung eventuell nach Baden-Württemberg abgewandert sind).

In dem Bericht fehlt dann leider Gottes eine Würdigung oder auch nur eine Erwähnung der 70 mm-Ära.
Diese Zeit scheint der Autor möglicherweise aktiv nicht mehr miterlebt zu haben.

Apache Apache


Apache Apache

Das ist recht seltsam denn Heinz Riech erwarb nicht auch dieses Kino.

Filmgärtner

Vielleicht wollte Herr Riech auch nicht direkt mit der Reiss-Gruppe kollidieren?
Ist aber eine reine Spekulation.

Ganz so schick sah das Haus nun doch am Ende nicht mehr aus. Sicher hätte man mehr daraus machen können, auch schon in früheren Jahrzehnten hinsichtlich der Programmgestaltung, aber doch wenig riskierte.
Die Cinestar-Gruppe hat dann doch vergleichbar große Bildwände, so dass der rezeptorische Bildeindruck eigentlich erhalten bleiben könnte.


Filmgärtner

07.07.24, 11:22 #6 Letzte Bearbeitung: 07.07.24, 11:28 von Filmgärtner
Ganz super. Von anderen geschlossenen Häusern ist das ja leider nicht gemacht worden.

Vor 30 Jahren war ich dort zu Besuch, auch im Bildwerferraum beim Chefvorführer und den DP70-Maschinen.

Aber es war schon damals nicht mehr die glorreiche alte Zeit, man merkte, das an der Zukunft nicht gearbeitet wurde. (Die Projektoren gingen meines Wissens nach Karlsruhe.)

Apache Apache

Komisch und warum ging der nicht auch in die Projektionen mit seiner Kamera?

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 07.07.24, 11:22(Die Projektoren gingen meines Wissens nach Karlsruhe.)

Da steht doch auch ein Projektor von dir in der Projektion.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 07.07.24, 11:22Vor 30 Jahren war ich dort zu Besuch, auch im Bildwerferraum beim Chefvorführer und den DP70-Maschinen.

Chefprojektionist war doch Peter aus Erfurt.

A-Cinema

Den Rundgang finde ich toll.

Aber die gesamte Empfangsseite finde ich furchtbar, wie bei jedem kommerziellen Kino, das ich seit den 90ern besucht habe (also vielleicht drei) . Man will doch Leute empfangen und ihnen nicht das Gefühl vermitteln, sie gnadenlos abzuzocken. Und das macht diese Einrichtung.

Filmgärtner

Zuletzt in den Händen der sehr sehr bekannten Kette Cinestar.

(Der besondere Charme der 50er/60er Jahre kann dabei sehr leicht in den Hintergrund verstossen werden.
Hat wieder neue Theaterleiter hat js den Ehrgeiz, irgendetwas Neues hinzustellen oder hinzuhängen - wofür man sich wenige Jahre später geschämt hätte)

Apache Apache

DÜSSELDORF - EUROPA & SAVOY - DP 70

Wo genau befinden sich diese Projektoren heute aus diesen beiden Kinos?

Filmgärtner

Savoy: ebenfalls in Krlsr.?

Apache Apache

Also dort in der Projektion steht nur dein Pojektor und der Rest als Dekoration im Foyer.

Filmgärtner

Gibt schon noch ein Vorratslager.

Und mancher DP70-Projektor ging zu befreundeten Kinos, wie beispielsweise dem Arcadia in Mailand.

Apache Apache

Also ich finde wir drei sollten uns einmal unbedingt treffen dort in Karlsruhe auf dem roten Teppich direkt vor dem Kino.

Christian Mueller - Apache Apache - Filmgärtner