Aktuelle Vorführungen vom "Filmbandoriginal"

Begonnen von Filmgärtner, 12.12.21, 09:18

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

01.09.23, 00:15 #105 Letzte Bearbeitung: 25.09.23, 14:05 von DCI sr.
Im Berliner Arsenal die Filmreihe zur sowjetischen sog. Tauwetterperiode, die mit Liberalisierungen in Filmschaffen seit Antritt Nikita Chrustschovs einsetzte, zumeist in authentischen 35 mm Kopien:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/kino-streaming/kino-arsenal-in-berlin-filme-aus-hoffnungsvolleren-phasen-in-der-udssr-und-russland-li.388601?fbclid=IwAR3biuaHRiXUz9Edhq8iZbrECyGcPeIz24GL0q5Neua50Sr18GUtBOccE4Y


Filmgärtner

21.09.23, 14:15 #106 Letzte Bearbeitung: 25.09.23, 14:06 von DCI sr.
8.10.23, Gartenbaukino Wien, 12:00 Uhr:



PLAY TIME


In 6-Kanal Magnetton in der Originalmischung und Direktkopie (daher noch am ehesten mit Todd AO vergleichbar) vom 65mm-Originalnegativ. Die Schärfe ist daher fulminant und unvergleichbar: kopiert bei LTC Saint Claude.

Die spätere, 2001 restaurierte Duplikatkopie mit DTS Ton gibt - wie generell alle Filmkopien seit der Jahrtausendwende - diese Eigenschaften nicht adäquat wieder, besitzt aber mehr Farbe. Die jüngste Fassung leidet an Körnigkeit, ist zu hell kopiert und blau grün blau abgestimmt, ein Farbcharakter und Kontrast, welcher ebenfalls nicht dem Original Eastman Color-Verfahren entsprochen hätte.


https://www.gartenbaukino.at/programm/programmuebersicht/playtime/


Schon einmal gab es den Film im Original während der Viennale vor 5 Jahren zu sehen:

https://www.viennale.at/de/film/playtime-1


Mit ähnlichem Ansatz LORD JIM:
https://www.gartenbaukino.at/programm/programmuebersicht/lord-jim/

Filmgärtner

Nach 30 Jahren wieder einmal eine Yasujiru Ozu-Reihe im Berliner Arsenal Kino.
(Seinerzeit begleitete sie das letzte Seminar meines Professors Karsten Witte.)

Filmgärtner

Sicherlich keine "Todd AO"-Qualität, aber der digitale Vorreiter Michael Mann erschien gestern auf einem Filmfestival mit seinem Film MAN HUNTER nicht mit dem angekündigten DCP, sondern mit einer 70 mm-Kopie.
Wusste gar nicht, dass es eine solche gibt. Und ob sie qualitative Vorzüge gegenüber dem DCP hat, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

https://www.facebook.com/100000424885945/posts/pfbid0FZrpWrRzkYeGn78tXF8dsrGFjGRkZ5zajLJbdPvf2Yx21HE94arAE1UTDjmMXnpUl/


Filmgärtner


Filmgärtner


Apache Apache

Gibt es nun siebziger Filmkopien oder nicht von diesem Film?

Filmgärtner

Gesehen hat sie in Europa noch keiner.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 03.10.23, 23:19Gesehen hat sie in Europa noch keiner.

Tja dann bin ich ja mal total gespannt auf siebziger Filmkopien.

Filmgärtner

Zum einen ist der Film fotografisch sehr durchwachsen. Zum anderen gibt es aber auch keine korrekte Filmentwicklung mehr in den letzten 20 Jahren.
Aus leidiger Erfahrung würde ich meine eigene Erwartungen drastisch herunterschrauben.
Solche Projekte kommen irgendwie 30 Jahre zu spät, denke ich.

Filmgärtner

18.10.23, 19:36 #116 Letzte Bearbeitung: 18.10.23, 19:50 von DCI sr.
70 mm-Festival der American Cinematheque zur Wiedereröffnung des Egyptian Theatre in Hollywood:

https://www.indiewire.com/news/analysis/egyptian-theatre-reopening-date-1234917926/?fbclid=IwAR2ZtvIw_6-4R9aOWPlOEqdbKbugNjQE-zAZ_fBJKO5a2LriVdyYdSjZoK8

Betrieben wird das Haus unter anderem von Netflix.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 18.10.23, 19:36Betrieben wird das Haus unter anderem von Netflix.

Und genau so ist auch das heutige Bild dort in diesem Saal wie eine leblose Flachbildglotze.

Filmgärtner

19.10.23, 02:45 #118 Letzte Bearbeitung: 19.10.23, 02:58 von DCI sr.
Böse Worte, aber leider trifft es im Vergleich zu, wenn man die Bildwand von 1957 als Panorama mit Curved Screen vergegenwärtigt.

Ich hatte mich darüber schon mit dem ambitionierten Betreiber der Facebook-Seite Los Angeles Theaters unterhalten, und er stimmte zu (er kennt zufälligerweise auch alle klassischen Projektionssysteme en Detail).

Ähnlich ist es ja auch mit dem Zoo Palast in Berlin. Gewaltiger Rundbogen und Panorama-Vorhang und sobald er sich öffnet die eingerahmte Flachbildglotze.

Apache Apache

Schuld daran sind nur die Kinobauer denn einer der Ahnung hat gibt dem Kinobetreiber professionelle Auskunft zum Einbau einer gebogenen Bildwand in einem Prachtsaal. Anscheinend hat man nirgendwo mehr so richtig Lust auf diesen Aufwand mit einem gebogenen Bild.