Aktuelle Vorführungen vom "Filmbandoriginal"

Begonnen von Filmgärtner, 12.12.21, 09:18

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

26.06.23, 00:11 #90 Letzte Bearbeitung: 26.06.23, 00:14 von DCI sr.

Filmgärtner

29.06.23, 00:21 #91 Letzte Bearbeitung: 29.06.23, 00:24 von DCI sr.
24.08.2023: ANDREJ RUBLJOV, 35mm, OmU (von Andrek Tarkowski).
Die neue Leiterin des Forums des Jungen Films befragt und bezweifelt Leitbilder des russischen Films und der Kultur, der Heldenbilder, der russischen Seele und des filmischen Kanons - unter dem frischen Eindruck des Ukraine Krieges.
Im Vorfeld der Filmvorführung führt sie mit dem Gründer des Arsenals und des Forums des Jungen Films, Ulrich Gregor, welcher ein starker Verfechter der russischen Filmkunst ist, ein Interview.
Falls sich hierbei ein Konsens herausstellt oder zur Schau getragen wird, und dies in Anbetracht von Widersprüchen, welche kaum zu überbrücken sind, würde dies sehr verwundern. Schließlich handelt es sich um unterschiedliche Generationen, die jeweils für sich Argumente auf ihrer Seite haben, aber überhaupt nicht zu einem Konsens verpflichtet wären.

https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmvorfuehrung/andrej-rublev-2374/




Filmgärtner


Apache Apache

Licorice Pizza

Bildstriche sehen aus wie von handgemalt auf diesem Filmstreifen.

Filmgärtner

Dieser Film ist ja analog umkopiert, und daher sind die Blitzer im Negativschnitt nicht ausretuschiert worden wie beim Digital Intermediate oder - zu generell analogen Zeiten - bei Super 35 Format.

Aber ich erinnere das auch, und das spricht ja nicht gerade dafür, dass man heute noch beim Abziehen des Negativs über die einstige Geschicklichkeit verfügt?

Filmgärtner

18.07.23, 01:05 #95 Letzte Bearbeitung: 18.07.23, 01:07 von DCI sr.
Auch im Gartenbaukino in Wien analoge Vorführungen von Christopher Nolan, darunter Interstellar, Tenet, Dunkirk und Oppenheimer in 70 mm.
Ein Text von Gerhard Midding aus Berlin greift dann doch in der Beschreibung des fotografischen Stils von Christopher Nolan viel zu kurz.

https://www.gartenbaukino.at/programm/specials/nolan-analog/?fbclid=IwAR37jYdy1Npe5B7urLWJ66T04qJrwMLOs_vRvjr_Yw7FWtaRZNB2nytfhk8

Filmgärtner

14.08.23, 04:25 #96 Letzte Bearbeitung: 14.08.23, 04:29 von DCI sr.
Zumindest ein paar analoge Filmkopien spielt nach wie vor das Terza Visione Festival, mitgegründet von Andreas Beil, welcher inzwischen Programm-Kurator des DFF in Frankfurt am Main geworden ist (und aus einem deutschen Mekka des 35 mm-Analogfilms, dem Kommkino in München stammt.)
Ein Interview mit ihm;


Filmgärtner

16.08.23, 09:58 #97 Letzte Bearbeitung: 16.08.23, 10:11 von DCI sr.
Gartenbaukino spielt eine komplette Christopher Nolan-Reihe mit drei Titeln auf Breitfilm:

https://www.gartenbaukino.at/programm/specials/nolan-analog/?fbclid=IwAR0dp5c5yneaKvg75ATwBe111BA7G-Kz9JIwrUI82FucvuM6HWPjAQPkWXA


Drei Titel im Breitfilm von Christopher Nolan am

" Sonntag, 10 September 2023 ab 13 Uhr - Schauburg-Cinerama, Karlsruhe

Triple Feature (70mm in englischer OV): DUNKIRK, TENET + OPPENHEIMER

Genießen Sie in der Schauburg die letzten drei Produktionen von Christopher Nolan auf der großen Cinerama-Bildwand - in analoger 70mm Projektion und im englischen Originalton (ohne Untertitel).

13.00 Uhr    DUNKIRK
16.00 Uhr    TENET
19.00 Uhr    OPPENHEIMER "

Eine komplette Reihe auf 35 mm in den Hackeschen Höfen in Berlin von Juni bis September: https://www.hoefekino.de/filme/interstellar-30410/


Ob die Filmkopienqualität oder die Fotografie der Christopher Nolan Filme tatsächlich einen Genuss darstellt, liegt in der Entscheidung des Zuschauers. Fachvorträge sind nicht angekündigt.

Immerhin handelt es sich um eine kommerzielle Bemühung, die Existenz oder Werthaltigkeit des analogen für Verfahrens einem neuzeitlichen Publikum nahezubringen.



Filmgärtner

Das Filmkollektiv Frankfurt am Main hat für die Reihe "Deutsche Komödien" das Kino des deutschen Filmmuseum Frankfurt ausgewählt.
Die Filme waren lange Zeit als Kinder der Helmut-Kohl-Ära belächelt worden, mit denen der politische Film durch seichtes Unterhaltungskino abgelöst wurde. Hier bietet sich nun eine filmhistorische Einordnung.
Alle Filme ausschließlich in 35 mm, noch nicht vom Digital Intermediate, sondern voll analog kopiert und somit sehr lobenswert.

Fehlt eigentlich nur eine Kopie des Titels "Der bewegte Mann", um auch anhand einiger technischer
Studien die Tonspur zu verifizieren.

https://www.filmkollektiv-frankfurt.de/veranstaltungen/deutsche-beziehungskomoedien?fbclid=IwAR0J5IBOl2aW6ljJ0fuosC2eaAEmMXc10jiyggPhUT6-rHnMhlDPtwf_eMI

Filmgärtner

Ab 16. September spielt auch das Kino Gartenbau eine Nolan-Reihe. In 70 mm Dunkirk", "Tenet" und auch "Interstellar":

https://www.gartenbaukino.at/programm/specials/nolan-analog/

Apache Apache

Und auch noch den Oppenheimer laut deren Programm.

Filmgärtner


Filmgärtner

Von den sechs deutschen 70 mm Kopien von "Oppenheimer" befinden sich nur noch drei in einem halbwegs intakten Zustand. Die andere Hälfte ist von Laufstreifen und Filmrissen in Mitleidenschaft gezogen. Auch lässt die Projektionsqualität/Wartung in vier von sechs Theatern wieder sehr zu wünschen übrig.
Gegenüber dem 70 mm-Abspiel in früheren Jahrzehnten ist das eine erschreckende Häufung von Fehlern und Auffälligkeiten.

Filmgärtner

31.08.23, 23:37 #103 Letzte Bearbeitung: 31.08.23, 23:52 von DCI sr.
Filmschaffende stellen ihre Lieblingsfilme vor, eine immer populärer werdende Einrichtung.
Im deutschen Filmmuseum Frankfurt am Main in diesem Monat die Filme der Alexandra Maria Lara, auf 35 mm unter anderem Haier der Großstadt, Der Dialog, Und täglich grüßt das Murmeltier etc.

https://www.dff.film/kino/kinoprogramm/aktuelles-kinoprogramm/

Filmgärtner

Gartenbaukino Wien spielt am 19.11.23 um 12:00 Uhr die deutsche 70 mm Fassung von LORD JIM:

https://www.gartenbaukino.at/programm/programmuebersicht/lord-jim/