Die zuletzt genannten Häuser wurden ja auch für damalige Prestige-Filme gebaut /umgebaut mit exponiertem Einsatz von Weitwinkellinsen bei der Aufnahme und manchmal auch Spezialobjektiven bei der Wiedergabe (D-150).
Zumeist sahen auch die damaligen large format Filme besser aus als alles, was heute gedreht ist.
Ansatzweise würde ich bin jenem Punkt.nachgeben, dass in der heutigen Filmproduktion bedeutend mehr Matschbilder zu erleben sind. Das betrifft dann das bereits angelieferte Filmprodukt.
Die Panelgrößen aber bei der heutigen digitalen Produktion liegen bei 1,89 - sinnvoll nutzbar für die in 1,85 ausgelieferten Filme.
Um dies zu optimieren, sollte man sogar nur noch Bildwände in 1,85 bauen.
Auch wenn mir das selber nicht gefällt, aber das ist repräsentativ für die heutige Produktion.
Besser ist sowieso, dass man zwei völlig unterschiedliche Säle hat, auch mit unterschiedlichen Leinwandtypen um möglichst alles abzudecken.
(Habe aber mit Düsseldorf nichts zu tun, hier in der eigenen Stadt sind genug Probleme zu lösen.)