Essen Haus Der Geschichte Stadtarchiv

Begonnen von Apache Apache, 19.10.24, 03:23

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Essen Haus Der Geschichte Stadtarchiv

https://www.essen.de/dasistessen/stadtgeschichte_1/stadtarchiv_1/stadtarchiv_startseite.de.html

Also in der essener Zentralbibliothek weden schon lange keine Zeitungen mehr aus vergangener Zeit archiviert sondern hier im Stadtarchiv. War die Woche dort und erhielt diese Information. Vieles ist auch schon digital archiviert also macht euch dann beide hier auf die Suche. Stadtarchiv ist leider nur an sehr kurzen Zeiten in der Woche besuchbar also perfekt als Rentner.



 

Christian_Mueller

Das sind ja Zustände wie bei den wildesten Stämmen in Afrika. ;)

1. Ruft man zuerst an oder formuliert eine E-Mail Anfrage, was im Archiv vorhanden und möglich ist.
2. Kann man sich auch direkt an die Zeitung selbst wenden.

Wenn die Rheinische Post so gute Kinoanzeigen hat bzw. hatte, so findest Du Diese praktisch vor Deiner Haustür.

https://rp-online.de/info/impressum/

Schreib Ihnen, dass Du für ein Buchprojekt ein paar wenige alte Werberatschläge aus deren Kinoanzeiigen suchst. Ich bin sicher, dass sie gerne weiterhelfen werden...

Christian_Mueller

Hab noch was gefunden. Von der Rheinischen Post dürfte es alle Ausgaben zwischen 1946 und 2023
im Kreisarchiv Viersen geben:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

https://www.kreis-viersen.de/themen/bildung/kreisarchiv

Hat Donnerstags bis 18 Uhr geöffnet... ;)

Apache Apache

Das ist die meistgelesene Zeitung hier im Rheinland. ( RP ) Es gibt aber auch noch viele andere Zeitungen mit Kinoanzeigen. ( NRZ WAZ WZ ) Die wirklich meissten Kinoanzeigen hatten jedoch immer diese beiden Zeitungen. ( Express Bild ) Ob diese beiden Zeitungen archiviert sind keine Ahnung.

Christian_Mueller



Apache Apache

Düsseldorf Europa Kino Stalingrad Dolby Digital SRD

Das ging ja aber nur um dieses Thema und da schaue ich auch noch vorbei in der Bibliothek.


Anstatt meinen Beitrag von hier aus diesem Forum ungefragt dort in der anderen Plattform unter Talk zu posten welcher mich jetzt deswegen eine unbefristete Schreibsperre kostete solltet ihr beide es doch lieber selbst versuchen aber dieses mal bitte mit eurem Account.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 19.10.24, 20:26Düsseldorf Europa Kino Stalingrad Dolby Digital SRD

Das ging ja aber nur um dieses Thema und da schaue ich auch noch vorbei in der Bibliothek.


Anstatt meinen Beitrag von hier aus diesem Forum ungefragt dort in der anderen Plattform unter Talk zu posten welcher mich jetzt deswegen eine unbefristete Schreibsperre kostete solltet ihr beide es doch lieber selbst versuchen aber dieses mal bitte mit eurem Account.

Sorry, konnte ich vorher nicht wissen, dass ein einfacher Link, wo Deine Frage zumindest teilweise schon beantwortet vwurde, dort auf das Schärfste verboten ist und Dir noch dazu die Schuld für etwas gegeben wird, was ich getan (verbrochen!) habe.

Völlig klar, dass von mir dort ganz sicher kein Thread mehr eröffnet wird, denn dann kommt die erste Antwort gleich wieder von Zeitgenossen, welche, im Gegensatz zu uns, drüben absolute Narrenfreiheit genießen und für jene Kameraden die Netiquette nur eine Grußbotschaft ist. Wäre pure Zeitverschwendung...

Apache Apache

Das betrachteten sie dort in Talk ganz bestimmt als pure Verarschung. Da hatte doch von diesen angemeldeten Betreibern dort im Forum sowieso keiner diese Tonnorm in deren Kinos. Also was sollte da bitte noch an konstruktiven Antworten kommen von diesen Banausen. Es interessiert ja dort auch keinen eine Tonnorm aber Hauptsache das Popcorn ist frisch jeden Tag.