Gartenbau Kino Wien

Begonnen von Apache Apache, Heute um 01:07

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Gartenbau Kino Wien https://de.wikipedia.org/wiki/Gartenbaukino

Das scheint ja eine recht anspruchsvolle und bekannte Adresse zu sein dort in Wien nur frage ich mich aus welchem Grund kein siebziger Festival da im Kino.

Filmgärtner

Entschuldigung, aber es gab dort schon mehrmals ein Festival, und etliche Sonderveranstaltungen, auf die ich ausdrücklich hingewiesen hatte (und war dort auch viermal eingeladen und tätig).

Allerdings, und das ist richtig, falls du das meinst, es gibt kein feststehendes jährliches Festival.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am Heute um 01:27Allerdings, und das ist richtig, falls du das meinst, es gibt kein feststehendes jährliches Festival.

Ja genau das meine ich und klar gab es dort auch schon viele siebziger Vorstellungen.

Filmgärtner

Das Haus wird ja auch zum Teil staatlich unterstützt, ist aber dennoch harten geschäftlichen Prozessen unterworfen.

Einen derart riesigen Saal mehrere Tage für einen 70 mm Festival freizugeben ist ein wirtschaftlich sehr riskantes Unternehmen, gelingt nur in Zeiten, in denen kaum andere Filme das buchenswert sind oder auch bei bestimmter Jahreszeit oder vielleicht während einer Fußball-WM.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am Heute um 01:48Das Haus wird ja auch zum Teil staatlich unterstützt, ist aber dennoch harten geschäftlichen Prozessen unterworfen.

Tja deswegen ist dieses Haus auch heute noch im Betrieb und dient wohl mehr als staatliches Premierenkino vergleichbar mit der Lichtburg in Essen.