"Über den Dächern von Nizza" - VistaVision

Begonnen von Apache Apache, 24.10.24, 03:27

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

24.10.24, 03:27 Letzte Bearbeitung: 24.10.24, 11:56 von Filmgärtner
Über Den Dächern Von Nizza  - VistaVision

Aus welchem Grund wirbt man denn bitte auf dem Cover einer Consumerdisc mit einem klassischen Bildformat des professionellen Kinos obwohl dieses absolut keine Wirkung zeigt im heimischen Bereich? Ist das verkleinerte Bild wenigstens auch komplett auf dieser Consumerdisc?

Quelle Bild Universal Pictures

Filmgärtner

Obwohl kein Filmbandoriginal, obwohl man sich das hätte wünschen können, ist gerade diese Blu ray wie auch die von "Vertigo" von herausragender Güte: farblich und in der Schärfe, ohne Bildbeschnitt wie zu vermuten gewesen wäre.
Während die 35 mm 4-Perf-Technicolor-Kopien noch eine gekonnte Verkleinerung vom VistaVision vom 35mm 8 Perf-Originalnegativ darstellten auf dem Wege der optischen Umkopierung und Einsatz von Matrizen, wurde in der oben angesprochenen Version direkt vom Originalnegativ gescannt.

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 24.10.24, 12:00Obwohl kein Filmbandoriginal, obwohl man sich das hätte wünschen können, ist gerade diese Blu ray wie auch die von "Vertigo" von herausragender Güte: farblich und in der Schärfe, ohne Bildbeschnitt wie zu vermuten gewesen wäre.

Kann ich nur 100%ig zustimmen! Die Blu-Ray von Vertigo kenne ich zwar nicht, aber die Blu-Ray von "Über den Dächern von Nizza" hat ein Wahnsinnsbild! Ein Vergleich mit damaligen Verleihprints wäre interessant gewesen, aber das geht heute leider nicht mehr. Ob bei der Blu-Ray das ggü. konventionellen 35mm Negativen vergrößerte Vista Vision Negativ tatsächlich den Ausschlag gegeben hat? Bei Blu-Ray vermutlicheher nicht aber eventuell bei der UHD?

Auf den UHD Zug bin ich, aufgrund solcher Veröffentlichungen nicht aufgesprungen, da man in solchen Fällen schon von 35mm Qualität sprechen kann. Nur mit der Garantie auf Original-Kinotonspuren mit voller Dynamik hätte man noch erfolgreich locken können... ;)

Apache Apache

Vertigo ist ganz einfach nur pefekt vom Bild. ( UHD BD 4K )