Super Sound
(https://i.ibb.co/qC6KT6H/XXXX.jpg)
Bildquelle Amazon
DER POLAREXPRESS
Aktanzahl Sechs
Verleih Warner Bros
Bildformat CinemaScope
Filmmaterial Polyester 35MM
Tonformate SR / SRD / DTS / SDDS
Sah ihn auch damals im Bundesstart in diesem Tonformat. ( SDDS )
Samstag besuche ich diesen Film digital im Kino. Viel erwarte ich tonal nicht bei dieser Vorstellung. Vor allem welche Tonnorm ist auf der Festplatte. Auf meiner privaten Tonanlage klingt er genau so wie damals auf dem chemischen Film.
THE TRUMAN SHOW Anniversary
Besuch dieses Films in digital war ja schon ein totaler Griff ins Klo. Aus der gesamten Tonanlage kam absolut kein perfekter Ton so wie damals auf dem chemischen Film. Hier auf meiner privaten Tonanlage knallt der Ton wuchtig aus jedem einzelnen Kanal. Zeigte ihn auch damals als Projektionist wochenlang im Kino.
Wie falsch wird denn bitte so eine Tonanlage eingemessen im heutigen digitalen Kino? Welcher schwache Tonprozessor kommt dort zum Einsatz im heutigen digitalen Kino? Was bitte genau bringen da noch professionelle Endstufen in den Kinos? Was bitte genau beweisen digitale Tonanlagen in den heutigen Kinos?
AIR FORCE ONE SDDS 8 CHANNELS
Referenzfilmton aus den neunziger Jahren. So einen Ton schafft doch heute kein Atmos.
EXECUTIVE DECISION SRD
Der geht ja voll ab im Ton. Die landende Boeing zum Anfang des Films. Da trifft jeder Schuss perfekt die Lautsprecher. Tonmischung auf Referenzniveau.
Bin in der Lage nur auf einen Punkt erstmal einzugehen, was das am Beispiel vieler früherer Dolby Digital DVDs sich eine Tonmischung besser anhören kann als in späteren Neuauflagen auf DTS und den neueren Formaten.
Obwohl Dolby Digital nicht das technisch ausgereifteste Format war vom Bitstrom und von der Kompression her betrachtet. Aber oftmals stimmten die Mischungsverhältnisse.
Das sind diesmal doch wieder menschlich gemachte Fehler oder Fehlentscheidungen, betreffen eigentlich nicht die Technik, es sei denn, es gibt eben kaum Vereinbarungen auf Algorithmen Abgleich bei den ganzen Transitionen von alten zu neuen Formaten und es wird oftmals improvisiert. Dann ist natürlich die neue Technik nicht kompatibel mit älteren Filmen (und würde, wenn nachweisbar, unausgereift sein).
Vom Ansatz her erahne ich schon, was Du meinst.
DER POLAREXPRESS
Voll die geniale Tonmischung auch mit der Festplatte des Kinos im direkten Vergleich zum heutigen Filmton. Auf jedem einzelnen Tonkanal ein totales Klangerlebnis. Hier bei mir klingt der Film sogar noch deutlich besser als dort im Kino. So wie damals auf dem chemischen Film.
(https://i.ibb.co/jZYDHKy/XXXX.jpg)
Waren das etwa neue Wiederaufführungsfilmkopien dort in England?
(https://i.ibb.co/TbqQvzr/XXXX.jpg)
Die ersten vier Teile dieser Saga bieten eine deutlich lebendigere Tonmischung als der letzte Teil.
Der letzte Teil klingt aus jedem einzelnen Tonkanal einfach nur monoton und leblos von der Tonmischung.
Raiders Of The Lost Ark / Dolby Stereo A
Indiana Jones And The Temple Of Doom / Dolby Stereo A
Indiana Jones And The Las Crusade / Dolby Stereo A
Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull / Dolby Stereo SR & SRD
Indiana Jones And The Dial Of Destiny / Dolby Atmos & Dolby Surround 7.1
Aus welchem Grund noch Playbackaufnahmen bei Aufzeichnung einer Liveshow?
(https://i.ibb.co/8PYs7yj/Picture-Loreen-Show.jpg)
Zitat von: Apache Apache am 25.12.23, 21:04Die ersten vier Teile dieser Saga bieten eine deutlich lebendigere Tonmischung als der letzte Teil.
Der letzte Teil klingt aus jedem einzelnen Tonkanal einfach nur monoton und leblos von der Tonmischung.
Raiders Of The Lost Ark / Dolby Stereo A
Indiana Jones And The Temple Of Doom / Dolby Stereo A
Indiana Jones And The Las Crusade / Dolby Stereo A
Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull / Dolby Stereo SR & SRD
Indiana Jones And The Dial Of Destiny / Dolby Atmos & Dolby Surround 7.1
Nur ist die Bildqualität auf den Blu-rays mißlungen (mit Ausnahme der Lichtbestimmung für den vierten Teil ausgerechnet, der fotografisch am uninteressantisten ist).
Den fünften Teil kenne ich nur aus dem Kino, nichts davon Disc gesehen.
Zitat von: Filmgärtner am 27.12.23, 00:31Den fünften Teil kenne ich nur aus dem Kino, nichts davon Disc gesehen.
Indiana Jones And The Dial Of Destiny / Dolby Atmos & Dolby Surround 7.1 UHD BD 4KBild ist erste Sahne nur monoton und leblos von der Tonmischung.
Dann bin ich aber sehr gespannt, denn im Kino war Teil 5 eine absolute Katastrophe und wurde auch in USA massiv kritisiert (ich war darüber total verwundert und auch sehr erfreut, dass endlich einmal Proteste erhoben wurden).
Dann müsste aber das Produkt in grading völlig geändert worden sein hinsichtlich des Kontrast, des Farbspektrums und des Gammas: man müßte daraus das Gegenteil der Kinofassung gemacht haben.
Trotzdem bleibe ich erst einmal skeptisch und warte das Ergebnis ab.
Zitat von: Filmgärtner am 27.12.23, 04:18Trotzdem bleibe ich erst einmal skeptisch und warte das Ergebnis ab.
Was bitte genau willst du noch abwarten da ja der Film schon lange in den Kinos durch und jetzt im Handel. In einem technisch perfekten Kino war das Bild dieses Films total in Ordnung und auch mit perfekt eingestelltem Consumerbeamer.
Hatte ein ganz tolles Bild auf dem chemischen Film und man betrachte auch diese genialen Tonkodierungen.
DER POLAREXPRESS 35MM SR / SRD / DTS / SDDS
(https://i.ibb.co/KxdRvk4/Picture-Pelicula-Polarexpress.jpg)
(https://i.ibb.co/xGNnzht/Poster-Micul-Lord.jpg)
(https://i.ibb.co/1zGhqHD/Picture-Pelicula-Film-04.jpg)
Gute Filme.
Die Kinoversion war entsetzlich desaturiert und extrem gering im Kontrastumfang.
Gab zum Glück auch Beschwerden in USA, vereinzelt auch in Germany.
Freue mich, wenn die Blu Ray ganz anders und besser wird.
Von welchem Film schreibst du mit der schlechten Restaurierung? Es gibt doch beide auf Disc! ( BD )
Entschuldigung, ich bezog mich noch immer auf "Indiana Jones" 5.
Zitat von: Filmgärtner am 03.01.24, 21:41Entschuldigung, ich bezog mich noch immer auf "Indiana Jones" 5.
Den gibt es doch so auf Discs.
UHD BD 4K
BD STANDARD
BD REMASTEREDAlle drei haben ein perfektes Bild.
Der war sogar im Kino ganz perfekt vom Bild.
Wann erscheinen diese Filme nun endlich auf Discs? Rechte liegen heute mit Sicherheit bei Sony!
(https://i.ibb.co/37N1QRc/Picture-Spider-Man.jpg)
(https://i.ibb.co/m5SC1bW/Picture-Pelicula-Spiderman.jpg)
(https://i.ibb.co/1b888xk/Poster-Omul-Paianjen.jpg)
(https://i.ibb.co/xqWps5w/Poster-Omul-Paianjen-Se-Intoarce.jpg)
(https://i.ibb.co/RjmPHby/Poster-Provocarea-Dragonului.jpg)
Ist das der Film von 1980?
Ich [Textkorrektur] habe noch eine englische 35 mm-Kopie von 'Spider-Man strikes back'.
Ich betreibe dieses Filmformat nicht Daheim weil kein Platz und das ist nur ein Bild aus meinem privaten Fotoarchiv.
Spider Man Der Spinnenmensch ( 1977 )
Spider Man Der Spinnenmensch Schlaegt Zurueck ( 1978 )
Spider Man Der Spinnenmensch Gegen Den Gelben Drachen ( 1981 )
Meine Textkorrektur siehe oben (hatte mich verschrieben und missverständlich ausgedrückt)
Also ich selbst betrachte diesen ganzen Zirkus dort am Flughafen nur als pure Suche nach Aufmerksamkeit seitens der Zollkontrollen.
( ARNI ) Dont Feed The Trolls From The German Zoll
https://www.welt.de/iconmagazine/article249600842/Arnold-Schwarzenegger-Zoll-stoppt-Schauspieler-wegen-Luxusuhr-an-Muenchner-Flughafen.html (https://www.welt.de/iconmagazine/article249600842/Arnold-Schwarzenegger-Zoll-stoppt-Schauspieler-wegen-Luxusuhr-an-Muenchner-Flughafen.html)
Zitat von: Apache Apache am 27.12.23, 18:50Hatte ein ganz tolles Bild auf dem chemischen Film und man betrachte auch diese genialen Tonkodierungen.
DER POLAREXPRESS 35MM SR / SRD / DTS / SDDS
(https://i.ibb.co/KxdRvk4/Picture-Pelicula-Polarexpress.jpg)
Damals in 70 mm IMAX 3D gesehen: wirkte sehr neuartig, ungewohnt und innovativ.
IMAX
Large Format
Aushangfotos Ostkinos
(https://i.ibb.co/DrMDmnf/Picture-Dictatorul-Poza.jpg)
(https://i.ibb.co/1dM8SQc/Picture-Aeroportul-Poza.jpg)
(https://i.ibb.co/zSp3G5P/Picture-Papillon-Poza-01.jpg)
(https://i.ibb.co/d7LT05W/Picture-Papillon-Poza-02.jpg)
Rumänisch.
Wir haben hier im Laden bspw. DDR-Fotosätze, beispielsweise von "Rotation" von etlichen von Progress herausgebrachten Filmen.
Sehr stark unterscheiden sich auch die Entwürfe der Filmplakate von denen des Westens.
(Ich glaube, es wäre langfristig einen Plakat-Threads wert, der diese Vergleiche gegenüberstellt? Das Thema finde ich ungemein wichtig.)
Das hier waren die moderneren Aushangfotos.
(https://i.ibb.co/KmMvXDS/Picture-Nemuritorii-Film.jpg)
(https://i.ibb.co/xDDGGfR/Picture-Poza-Cinema.jpg)
Das hier war ein Plakat zur Selbstbeschriftung der Kinovorstellung.
(https://i.ibb.co/fSDFFvd/Picture-Poster-Cinema.jpg)
Das hier war ein ganz normal gedrucktes Plakat nur mit Schrift und ohne Bilder zum Film.
(https://i.ibb.co/ZJ2K33m/Picture-Provocarea-Dragonului.jpg)
Da meine ich aber einen Extra-Thread, der bei geeigneten Titeln Ost und westdeutsche Versionen direkt gegenüberstellt.
Man braucht jetzt dazu nicht auch noch einen anderen Thread denn es sind ja sowieso viel zu viele Threads hier im Forum.
Das hier ist wohl der absolut klare Beweis eines Tonfilms.
AUSSER KONTROLLE
(https://i.ibb.co/4Nc7nPS/XXXX.jpg)
DTS
Jurassic Park Teaser CinemaScope
Logo rechts im Bild gab es so aus der Anfangszeit dieser Tonnorm nicht in der hier gezeigten Variante.
(https://i.ibb.co/JFd5P6z/XXXX.jpg)
Das hier war die korrekte Variante des Logos in der Anfangszeit zu dieser Tonnorm.
(https://i.ibb.co/kHryhSB/YYYY.jpg)
Und nur mit Dolby A stimmt das auch nicht da ja Dolby SR vom Ton.
(https://i.ibb.co/HB83gFb/AAAA.jpg)
Da war Dolby SR bereits nicht mehr in der vollumfänglichen dynamischen analogen Tonqualität, sondern komprimiert von der digitalen Mod als backup-format einkopiert.
Zitat von: Filmgärtner am 20.02.24, 01:34Da war Dolby SR bereits nicht mehr in der vollumfänglichen dynamischen analogen Tonqualität, sondern komprimiert von der digitalen Mod als backup-format einkopiert.
Und sehr viele Kinos spielten diesen Film damals mit analogen Lichtton. Verleih war da wohl nicht so extrem streng und zwang die Kinobetreiber zur neuen digitalen Einrichtung zum Bundesstart dieses Films.
Zum Bundesstaat sind es aber ein paar hundert Kopien gewesen, und ich bin mir nicht sicher, ob die Theater alle DTS hatten. Muss mal in die Zeitungsannoncen schauen.
In Berlin für einige Zeit nur der Zoo P., wo er auch zur Premiere lief.
DTS
Cinedom Köln
Gloria Erkelenz
Atlantis Mönchengladbach
Also hier bei uns im Rheinland bekamen diese mir bekannten drei Kinos damals eine Installation dieser neuen Tonnorm. Bei der Premiere war ich auch im Cinedom in der Projektion. Pojektionsleiter montierte alles noch kurz vor der Vorstellung. Starten tat diese mit diesem bekannten Demonstrationsfilm.
STALINGRAD DOLBY DIGITAL SRD
Das war der erste Film in Deutschland mit diesem Tonformat und steht nicht im Abspann sondern nur auf dem Kinoplakat. ( DOLBY STEREO DIGITAL SR )
Das war so glaube ich die aller erste Installation dieses Tonsystems in ganz Deutschland. ( Europa Kino Düsseldorf UFA )
Decoder DA 10
Reader CAT 699
(https://i.ibb.co/yFd6JQ1/Picture-Stalingrad-Credits.jpg)
Quelle Screenshot Senator Film
Danke für den Hinweis, ich hatte die erste Dolby Digitalton-Vorführung im Berliner Gloria Palast erlebt mit "Stalingrad".
Der Saalregler war wohl bis zum Anschlag gedreht, ich frage mich, ob das nötig war. Ton war trotzdem unverzerrt.
Und ich zeigte diesen Film damals mit dem Saalregler auf sieben wochenlang hier in diesem Kino. ( Düsseldorf Europa UFA )
Decoder DA 10
Reader CAT 699
Kinoton Telleranlage
Projektor MGM DP 70
Lautsprechersystem JBL
Endstufen Dynacord PAA 990
Frequenzweichen Altec Lansing
Kinotonprozessor Dolby CP 200
Eine weltbekannte und noch heute aktuelle Modenmarke in einem alten Westernfilm der siebziger Jahre.
(https://i.ibb.co/6JzMX1t/XXXX.jpg)
Quelle Screenshot Warner Bros
Zitat von: Apache Apache am 25.02.24, 21:43Und ich zeigte diesen Film damals mit dem Saalregler auf sieben wochenlang hier in diesem Kino. ( Düsseldorf Europa UFA )
Decoder DA 10
Reader CAT 699
Kinoton Telleranlage
Projektor MGM DP 70
Lautsprechersystem JBL
Endstufen Dynacord PAA 990
Frequenzweichen Altec Lansing
Kinotonprozessor Dolby CP 200
MGM DP70?
Gibt es in der Verbindung nicht (die Philips hat an alle geliefert ohne Vorzugspartner, und MGM hat sich am DP70 Bau nicht beteiligt)
War auf jeden Fall dieser Projektor und auch im Savoy. ( DP 70 )
Dort im anderen Forum bietet ein privater Filmsammler eine Federung zum Interlockbetrieb. Nur wer betreibt denn bitte privat Interlockvorstellungen. Vielleicht etwa vom Wohnzimmerkino bis runter in das Kellerkino. Oder noch lustiger ist das mit zwei privaten Filmkopien.
Ihn kenne ich sehr gut, ein sehr verlässlicher und honoriger Lieferant.
Den Galgen (in Karlsruhe wird sowas glaube ich noch gefahren) hatte auch ich gesehen, aber dann nicht bestellt. Denke, das lässt sich über optoelektronische Abtaster besser lösen.
Je weniger Rollen und Umlenkungen, desto besser.
Zitat von: Apache Apache am 25.02.24, 21:43Und ich zeigte diesen Film damals mit dem Saalregler auf sieben wochenlang hier in diesem Kino. ( Düsseldorf Europa UFA )
Du warst im Europa P. in D.?
Vor Riech von Dr. Schoofs betrieben?
Gibt es irgendein Bild von dieser Panoramabildwand und ihrer schräg eingefassten Umrahmung, welche den Tiefeneindruck zusätzlich verstärkt haben soll? (Ich war nur einmal drin gewesen, hochbedauerlicherweise.)
Ja ich war dort auch Projektionist aber nur zu den Zeiten von Riech. Und der Stalingrad war ja zu dieser Zeit kurz nach seinem Tode.
Während der Zeit, wo dort "In einem fernen Land" lief?
Zitat von: Filmgärtner am 13.03.24, 02:10Während der Zeit, wo dort "In einem fernen Land" lief?
Nein ich war dort ab diesem Jahr.
( Dezember 1992 )
Habe dort in diesem anderen Forum komplett den Stecker rausgezogen denn es hat da leider keinen Zweck. Von weiteren Besuchen der Festivals werde ich leider Abstand halten in ferner Zukunft. Hatte bis jetzt ausreichend Geduld mit deren nicht endenden Diskriminierungen. Voll schade das es meinerseits so weit kommen musste wegen deren unmenschlichen Benehmen.
Zitat von: Apache Apache am 02.04.24, 01:33Habe dort in diesem anderen Forum komplett den Stecker rausgezogen denn es hat da leider keinen Zweck. Von weiteren Besuchen der Festivals werde ich leider Abstand halten in ferner Zukunft. Hatte bis jetzt ausreichend Geduld mit deren nicht endenden Diskriminierungen. Voll schade das es meinerseits so weit kommen musste wegen deren unmenschlichen Benehmen.
Es gibt dort vier Typen die man in einem normalen Forum längst rausgeschmissen hätte. Henri, der selbst ein guter Mann ist, sollte solche Gestalten in seinem Forum nicht dulden...
Diese Personen hatten aber unseren Rauswurf oft genug gefordert. Seitdem man nicht mehr die Zielscheibe dort ist, ist die Anzahl der Themen plötzlich sehr übersichtlich geworden.
Das ist sehr positiv, nun muss auch der Moderator dort sich geistig weniger anstrengen und kann wieder mehr Werbung oder Annoncen für seinen Betrieb schalten.
Wie erleichternd, dass man hier sinnvoll und zielführend (auch in Form von Dauer-Themen) wichtige Vorhaben vorstellen kann.
(Es lesen täglich ca. 300 Personen mit, inhaltlich kommt es also an).
Lasst uns doch ganz einfach hier in diesem Forum weiterleben mit Interessen an Kino und Film. Man widmete uns dieses Forum hier mit sehr viel Respekt und das sollten wir auch dankbar sein dem Forenbetreiber.
Um sich ein Bild der Kinoszene zu machen, stehen täglich sämtliche Informationsquellen offen.
Man braucht sich also mit den Privat-Fehden an einem ganz bestimmten Ort mit häufig gesperrten Threads und einigen Personen, die bis zu drei verschiedene Accounts gleichzeitig (!) betreiben, um hämische Anwürfe außerdem auch noch anonym zu lancieren, nicht befassen.
Außerdem werden lobbyistische und geschäftliche Interessen dort subkutan ausgetragen.
Threads werden geschlossen und Zensur muss immer wieder betrieben werden, weil Chaoten die klar und präzise formulierte Netiquette nicht einhalten und kein einziges mal dafür zur Rechenschaft gezogen wurden bzw. werden.
Wie soll bei solchen Zuständen eine gewinnbringende Diskussion mit gegenteiligen Argumenten zustande kommen, wenn man selbst abgemahnt wird, andere User aber Narrenfreiheit genießen?! Sowas funktioniert auf Dauer nicht...
Doppelaccounts stammen doch alle von der Forenm. [gekürzt vom Admin.] um andere User dort auf eine total primitive Art rauszugraulen aus diesem anderen Forum und das ist auch ganz bestimmt definitiv bekannt jedem Moderator dieses Forums.
Was bleibt den Leuten dort denn noch, wenn sie alle rausgehetzt haben? Hetzen die dann gegen sich selber?
Jeder welcher nicht derselben Meinung ist muss dort blitzschnell raus aus dem Forum. Ist ja genauso auch im Schmalfilm dort in deren Rubrik.
Doppel- und Dreifachaccounts gibt es dort ebenfalls und wenn man die Moderation auf diesen Umstand per Beweis aufmerksam gemacht hat ist genau was geschehen? Natürlich gar nichts, dafür wurde der Beschwerdethread immerhin sofort gelöscht und die Sache somit schnell unter den Tisch gekehrt. Man sollte die Netiquette dort ebenfalls löschen, sonst entsteht nämlich ein völlig falscher Eindruck...
Das ist auch sehr grobes Verhalten: man legt noch einen zweiten oder sogar dritten (und in einem Falle sogar vierten) Account an, um darüber den eigenen Willen noch stärker durchzusetzen.
Nach der Devise: Etwas, was einem nicht gefällt, möchte man mit dieser Methode verdrängen und außerdem den Anschein erwecken, dass der eigene Standpunkt zu einer Mehrheit geworden ist.
Auch ich habe mir angeschaut, wer dies praktiziert, und zu solchen Menschen dann die Distanz gesucht.
Also ich bin dort jetzt komplett raus aus diesem Idiotenverein und auch inklusive diesen Festivals. So etwas braucht man sich auch keineswegs mehr antun im Leben einen weiteren Kontakt mit solchen falschen Leuten.
Ich besuche ab jetzt kein einziges Kino mehr als Gast ohne dieses Lautsprechersystem im Saal. ( JBL )
FilmvorfuehrerForum
Ist derzeit nicht erreichbar oder der Stecker wurde gezogen auf ewige Zeit. Falls ja melden sich alle hier an in unserem Forum.
Ha, Ha, Ha, Ha,
Konnte ich aufrufen, Sonntag spät gegen 23:58.
(Warum auch nicht? Es sei denn, man fährt viel Bahn wie ich, da fällt auch viel aus, auch das Netz.
Zudem gibt es dort sinnvolle, vitale Rubriken wie "Technik" oder "Schmalfilm", fand ich immer begrüßenswert bis auf wenige Ausreißer)
Zitat von: Filmgärtner am 15.04.24, 00:09Zudem gibt es dort sinnvolle, vitale Rubriken wie "Technik"
Tja aber von Lautsprecher im Kino haben die leider absolut keine Ahnung bis auf den Kinobetreiber aus Lahnstein.
CIVIL WAR
Unser bekannte Spezialist aus Korntal sah diesen Film mit falschem Bildformat in einem Kino und beschwerte sich dort im anderen Forum anstatt bei der besuchten Vorstellung. ( AUA )
Der kann sich ja bald die Consumerdisc von diesem Film besorgen dann hat er auch das korrekte Bildformat.
Kinobesetzungen
Thread artet schon wieder einmal so richtig aus dort im anderen Forum.
Schlimm. Man muss sich nur einmal vorstellen, wenn solche Leute das politische Sagen in diesem Lande hätten, wie es dann weitergeht.
Zitat von: Filmgärtner am 26.04.24, 02:13Schlimm. Man muss sich nur einmal vorstellen, wenn solche Leute das politische Sagen in diesem Lande hätten, wie es dann weitergeht.
Sehr passend und intelligent formuliert Bravo.
Kinoeiswerbung Langnese Cornetto München 35MM
Die wirklich beste Eiswerbung aller Zeiten im Kino.
Dort im anderen Forum regt sich hier bei diesem Kinoeisspot ein bekanntes Mitglied auf das man den Ton einer Trompete ersetzt hat durch einen Saxophon. Der sollte mal lieber auf das Bild achten welches mit seitlich schwarzem Rand wohl eher den Eindruck einer versteckten Kamera bietet in einigen Szenen. Das habe ich nun ausgeschnitten mit dem Schnittprogramm. Da hat das Bild nun einen sauberen Rand in allen vier Ecken des Bildes.
(https://i.ibb.co/kBTSTyb/YYYY.jpg)
Quelle Screenshot Langnese
( AUA )
Schon wieder einmal so ein intelligenter erstellter Thread dort aus diesem anderen Forum.
Langnese Eiswerbefilm Tonprobleme
Da ist einem dort im Thread auch nicht bekannt was mit dem ungeraden Kinosaal gemeint wird also ein total verbauter kleiner Saal mit vielen Ecken und nicht rechteckig von der Konstruktion.
Langnese Magnum Express
Beide neue Eiswerbespots falls diese gemeint sind dort in diesem Amateurthread sogar im brillanten CinemaScope haben einen perfekten Ton. Der soll mal lieber seine Tonanlagen richtig einmessen lassen in seinem Kino.
( AUA )
Also was bitte genau hat jetzt eine ungerade Nummer eines Kinosaals mit dem Ton gemeinsam oder hat dieser Threadersteller dort aus diesem anderen Forum sonst keine anderen Probleme?
Schade das man alle Fussballspiele nicht in CinemaScope ausstrahlt da ja bestimmt eine total geniale Bildwirkung.
Gab's mal als Demo einer 6K Digitalprojektion im CinemaxX Berlin vor mehr als 15 Jahren.
War aber im Format breiter als 2.39/2.75.
DCP Titel Entschlüsseln ( Ha, Ha, Ha, Ha, )
Also die Kinos schaffen es ja nicht einen Scopetrailer oder eine Scopewerbung in voller Breite einzuprogrammieren im Werbeblock aber schon wieder einmal so ein idiotischer Trollthread dort aus deren Forum.
@ Cinerama
Warum schreibst Du eigentlich noch dort in diesem anderen Forum?
Zitat von: Apache Apache am 07.07.24, 01:13@ Cinerama
Warum schreibst Du eigentlich noch dort in diesem anderen Forum?
Riskierts und hat, wie zu erwarten war, nach wenigen Minuten ohnehin gleich wieder den privilegierten Besserwisser am Hals...
Abmelden dort aus diesem anderen Forum und Arschlecken.
Zitat von: Apache Apache am 07.07.24, 01:44Abmelden dort aus diesem anderen Forum und Arschlecken.
Es gibt drüben auch vernünftige User, mit welchen man per PN (z.B. zwecks Fragen) in Kontakt treten kann...
Zu 99,5 % bin ich gegenüber früher nicht mehr beteiligt dort.
Die Auffassungsunterschiede sind massiv gewachsen, Annäherungen vollkommen ausgeschlossen.
(Auffassungsunterschiede zu Filmtechnik, zur Politik, zu anderen Kinoinitiativen. Vollkommen unüberbrückbar.)
Also wer bietet und sucht oder private Kontakte hat kann dort bleiben im anderen Forum.
Aus welchem Grund sollte man Frankfurt hassen so wie dort geschrieben wird in einem Thread?
Weiß ich nicht. Dort war ich schon seit 15 Jahren nicht mehr - ich habe weder eine positive noch eine negative Beziehung zu Frankfurt.
Das erfindet einfach jemand, der schon seit Jahren Dinge erfindet und unterstellt. Er überträgt die Antipathie gegen ihn auf die ganze Stadt.
Können wir das hier mal langsam beenden?
Zitat von: Filmgärtner am 07.07.24, 02:08Das erfindet einfach jemand, der schon seit Jahren Dinge erfindet und unterstellt. Er überträgt die Antipathie gegen ihn auf die ganze Stadt
Würde ich einen Thread dort starten wäre er innerhalb von wenigen Minuten mit einer unpassenden wie überflüssigen Antwort ebenfalls sofort wieder zur stelle. Das Thema bzw. die Frage wäre dabei ganz egal. Braucht man nicht sowas...
Nur ging es mir um die inhaltliche Fehlerhaftigkeit der dortigen Abhandlung, hier dann noch ausführlicher kommentiert, weil dann diese Störmanöver entfallen.
Mit etwa 500 Lesern am Tag hier kommt das auch zum Tragen, man braucht solche Wadenbeißer nicht.
Zitat von: Filmgärtner am 07.07.24, 02:35Nur ging es mir um die inhaltliche Fehlerhaftigkeit der dortigen Abhandlung, hier dann noch ausführlicher kommentiert, weil dann diese Störmanöver entfallen.
Wenn Du drüben wieder was schrebst, gibs hier vorher bekannt! Dann können wir nämlich Wetten abschließen nach wie vielen Minuten seine erste Provokation unter Deinem Posting eintrudelt. ;)
Zitat von: Filmgärtner am 07.07.24, 02:35Mit etwa 500 Lesern am Tag hier kommt das auch zum Tragen.
Nur ist es recht schade das auch noch andere registrierte nicht schreiben hier im Forum.
Wir Sind Immer Noch Ein Betreiberforum Und Kein Besucherforum
Aua und schon wieder einmal so ein idiotischer Kommentar von diesem Klugscheisser dort aus Rosenheim. Der ist ja selbst auch kein Betreiber eines professionellen Kinos und arbeitet derzeit nicht einmal in einem Kino. Und jeden verdammten Tag postet der in diesem anderen Forum dort seinen unqualifizierten Mist. Hat der eigentlich keine anderen Pflichten in seinem Leben ausser diesem Forum. Da braucht man sich aber wirklich nicht weiter aufregen wegen unserem Tonexperten dort aus Frankfurt. Der andere ist ja noch viel schlimmer mit seiner ewigen Besserwisserei. Warum sperrt man den nicht endlich dort in dieser verdammten Plattform.
Besuchern hat man es zu verdanken das noch Kinos in Betrieb sind auf dieser Welt also ist dem sein unkultivierter dummer Kommentar genauso sinnesentlehrt wie seine ewig nervende Anwesenheit dort in diesem anderen Forum.
Habe ich dort nur flüchtig gelesen und ist für mich mit ein Grund, dort dann seit fünf Tagen nicht mehr reingeschaut haben.
Man tut sich das freiwillig nicht länger an.
Je seltener ich dort mitlese, desto besser wird meine Stimmung und meine Motivation, etwas Kreativeres zu tun. Man fühlt sich befreit wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr - einfach mal ausprobieren...
Zitat von: Apache Apache am 20.07.24, 01:18Wir Sind Immer Noch Ein Betreiberforum Und Kein Besucherforum
(...) Da braucht man sich aber wirklich nicht weiter aufregen wegen unserem Tonexperten dort aus Frankfurt. (...)
Wenn dieser so sehr Tonexperte wäre, würde es den denunziatorischen Charakter - aus der Anononymität andere anzupetzen und dazu noch wie sein Frankfurter Artgenosse Jeff mit Doppelaccounts aufzutreten und zu beleidigen - gar nicht geben.
Experten, wie ich sie kenne, verhielten sich nie so.
Zudem hat dieser Mann noch nie einzelne Filme oder Restaurierungen vorgestellt, sondern lediglich Tonverfahren (auf dem Wissensstand von Wikipedia) zu repetieren versucht oder alternative Programmveranstalter wegen vermeintlicher Rechtswidrigkeit öffentlich (und auch hier anonym) verpetzt.
Allesamt Unterwürfige des Karlsruher Nostalgie-Kinos, wo sie ihr reaktionäres Weltbild kultivieren: kaum anders zu erwarten.
Das andere Forum kann man schon noch besuchen als Gast da ab und zu dort recht interessantes zum Thema des chemischen analogen Films.
Meines Erachtens nein. Gibt genügend Fachbetriebe, Kollegen, Nachschlagwerke, ausländische Quellen, wo Fragen zum chemischen Film sich verläßlich klären lassen.
Schon altersbedingt in dem Projektionistenforum nicht möglich: in Sachen Kopierwerk eine Fehlanzeige.
Sag mal von wem hat der Rosenheimer eigentlich die Pyrcon her etwa aus dem International in Berlin? Dort standen zwei auf Xenon umgebaut mit Lampenhaus aus Plastik. Ohne das original Lampenhaus auf Kohle hat dieser Projektor leider absolut keine Ausstrahlung. Ich werde so langsam nicht mehr schlau aus diesem Kerl. Woher nimmt der eigentlich das Geld?
Wer ist der Rosenheimer bzw. welche Kinos betreibt er?
Ich würde recherchieren.
Das ist keiner der Kinos betreibt sondern nur ein leidenschaftlicher Sammler von Kinotechnik und Film.
Er betreibt mit seinem Verein auch eineOpen-Air-Wanderkino.
Hat er aktuell eine Pyrcon erworben? Einen 70er-Projektor wünschte er sich seit Längerem.
Die aus dem International sind schon seit Jahren verschollen - ausgebaut bereits 2009.
PYRCON UP 700
Ja er hat jetzt nur einen Projektor und ein zweiter bietet da wohl keinen Platz mehr in seiner Wohnung so laut einem Beitrag von ihm dort im anderen Forum. Es ist auf jeden Fall ein totaler Erlebnisprojektor und stand auch bei uns im Patriakino in Kronstadt als Paar. Geben tut es diese Projektoren wohl in zwei Farben aber ich finde die erste helle Farbversion viel professioneller von der gesamten Optik. Bei uns im Land kamen diese Projektoren auch nur zu siebziger Vorstellungen zum Einsatz.
@ A-Cinema
Welche standen da in der Schauburg aus Leipzig?
Panoramic Cinema Patria Kronstadt
(https://i.ibb.co/vjRJXGj/Picture-Cinema-Patria-14.jpg)
Quelle Bild Orasul Brasov
Weiss nicht, was in der Schauburg stand - im FF schreiben sie Pyrcon UP700 2* .
Hier ein ganz interessanter allgemeiner Artikel:
https://www.defa-stiftung.de/defa/publikationen/artikel/191997-ein-hauch-von-welt/ (https://www.defa-stiftung.de/defa/publikationen/artikel/191997-ein-hauch-von-welt/)
Pyrcon UP70/0 in Schauburg Leipzig (wurden auch als erstes noch der Wende "entsorgt", ich sprach neulich dort mit dem Vorführer).
*
Und Schauburg Güstrow evtl. etwas anderes: muß noch einmal nachfragen.
PYRCON UP 700
Bei uns im Land hatten wir auch nur ein Paar von diesem Projektor und das war dort in Kronstadt. Die restlichen siebziger Kinos im Land hatten diese tschechischen Projektoren.
KINOSTARTS LONGLEGS
Kinostart Russland = 25.07.2024 ( Tja von wegen Sanktionen. )
Kinostart Ukraine = 01.08.2024 ( Sonst keine anderen Probleme. )
Kinostart Deutschland = 08.08.2024 ( Da fehlen einem regelrecht die Worte. )
DTS 70MM
Jezt sucht unser Rosenheimer auch einen Reader zu dieser Tonnorm und wird dann ganz bestimmt installiert an seiner Pyrcon.
PYRCON UP 700 https://www.yumpu.com/de/document/read/67435577/de-ddr-mechanik-zeiss-ikon-01-1962-pyrcon-up-700/175 (https://www.yumpu.com/de/document/read/67435577/de-ddr-mechanik-zeiss-ikon-01-1962-pyrcon-up-700/175)
ROSENHEIM PYRCON UP 700 https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-stadt/kinokultur-in-rosenheim-diese-filme-spielen-heuer-salzstadel-93204238.html (https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-stadt/kinokultur-in-rosenheim-diese-filme-spielen-heuer-salzstadel-93204238.html)
Also zum Thema der Pyrcon unseres Rosenheimers nur einige kurze technische Fragen.
Wie gross ist denn bitte seine Bildwand im Wohnkino? Sollte diese nicht solche Dimensionen haben wie bei unserem Experten aus Stuttgart ergibt dieser Projektor bei ihm leider absolut keinen Sinn! Besitzt er denn auch siebziger Filmkopien und welche Lautsprecher kommen da zum Einsatz? Schade das es nicht mehr Bilder gibt von seinem Heimkino!
Sony Dynamic Digital Sound SDDS
Da im Hintergrund des Bildes der Pyrcon kann man auch diesen Tonabtaster sehen nur wie betreibt unser Kinoliebhaber aus Rosenheim diskreten Achtkanalton im Wohnraum?
( 7 X JBL CONTROL ONE )
PYRCON UP 700 & SRD DTS SDDS
Alle drei aus den neunziger Jahren bekannte digitale Tonformate kommen dort zum Einsatz mit der Pyrcon.
Filmschule Langenau DDR
Existieren vielleicht irgendwo Bilder von dieser Schule und sind auch noch alle Bauten zu sehen dort in Langenau?
Rosenheim Pyrcon
Das original Kohlelampenhaus besser unbedingt so lassen da nur damit eine perfekte Optik des gesamten Projektors. Da funktioniert doch ganz bestimmt auch damit ein kompletter Umbau auf Xenonlampe. Vor allem dieser original grosse Hauptspiegel bietet eine gewaltige Ausleuchtung im Bildfenster. Und da passt auch ganz bestimmt locker ein siebentausender Xenonkolben in dieses riesige Lampenhaus des Projektors.
Aber was unserem Pyrconhelden aus Rosenheim ganz bestimmt noch fehlt sind folgende Dinge.
Entmagnetisierungsgerät, Schneidepresse, Kohlestäbe, Aceton
Zitat von: Apache Apache am 03.09.24, 01:02Rosenheim Pyrcon
Aber was unserem Pyrconhelden aus Rosenheim ganz bestimmt noch fehlt sind folgende Dinge.
Entmagnetisierungsgerät, Schneidepresse, Kohlestäbe, Aceton
Kühlwasseranschlüsse
Claus Weselsky Ruhestand ( GDL )
Tja ob die Bahn ihm wirklich nachtrauert oder wohl eher aufatmet lautet hier die Frage?
PYRCON UP 700 / 35MM & 70MM
Ich sah nie einen fuenfunddreissiger Film auf einer Pyrcon! Ist das Bild dann nicht viel zu hell im direkten Vergleich mit einer siebziger Projektion? Das ist ja eine totale Wasser und Kohlestabverschwendung sowie auch ein total sinnloser Aufwand die fuenfunddreissiger Projektion mit diesem eigentlich damals erbauten Panoramabildprojektor. Aber vielleicht wollte man dort im osten Deutschlands jeden Projektionisten zum arbeiten bringen und deswegen auch diese Entscheidung. Das ist doch wohl viel sinnvoller mit noch zwei fuenfunddreissiger Projektoren in der Projektion anstatt doppelte Arbeit. Mann kann sich ja auch selbst das Leben total schwer machen im Beruf des Projektionisten und etwa deswegen ein jahrelanger Besuch dieser Filmschule dort in Langenau. Bei uns im Land kam dieser Panoramaprojektor nur bei siebziger Vorstellungen zum Einsatz.
INDIANA JONES UND DER LETZTE KREUZZUG DEUTSCHE FILM KOPIE AKTWECHSEL
(https://i.ibb.co/cFg7Mvn/Picture-Akt-Film-01.jpg)
(https://i.ibb.co/NVY5n8c/Picture-Akt-Film-02.jpg)
Quelle Screenshots UIP
Zitat von: Apache Apache am 07.09.24, 23:53
Für diesen Titel in Berlin vom franz. Interpositiv das Dupnegativ und die Verleihkopien gezogen.
Dieses hier in diesem Thread von mir erstellte Video stammt ja auch von einem analogen Positivscan.
Was bitte ist das hier schon wieder eine recht seltsame Funktion?
( Kopierwerks Betreuung )
(https://i.ibb.co/4P9gtCK/XXXX.jpg)
Quelle Screenshot Constantin Film
Zitat von: Apache Apache am 10.09.24, 00:45Was bitte ist das hier schon wieder eine recht seltsame Funktion?
( Kopierwerks Betreuung )
(https://i.ibb.co/4P9gtCK/XXXX.jpg)
Quelle Screenshot Constantin Film
welcher Film?
SCHTONK
Zu dieser Zeit warst du bestimmt auch im Kopierwerk.
Da bin ich auch wieder dabei an beiden Tagen der Aufzeichnung.
(https://i.ibb.co/fCCTQBy/XXXX.jpg)
Quelle ZDF
Du wurdest von einem guten alten Bekannten angesprochen dort im anderen Forum! Warum schreibst du eigentlich noch dort im Forum und brichst regelrecht deinen Stolz?
Also lieber unsere Echokammer hier als dieses Idiotenforum dort auf diesem anderen Kanal. ( Ha, Ha, Ha, Ha, )
Derjenige welcher uns dort im andern Kanal als Echokammer bezeichnet ist ja total fustriert weil er hier nicht schreiben darf in unserem Forum. Dort auf dem anderen Kanal liest man ja ausser ununterbrochenes Schmalfilmgetrolle rein gar nichts mehr konstruktives im Bereich des Kinos.
Erklärung 42
Was bitte genau meint unser Bekannte aus Frankfurt in seinem Zitat an dich mit dieser Zahl dort im Beitrag auf dem anderen Kanal?
Nur in Ausnahmesituationen kam von mir auf diesem anderen Kanal noch etwas nachgeschoben: bei solchen Skandalen wie etwa ja aggressiven Übernahme anderer Festivaltermine zwecks Verdrängungswettbewerb.
Und dann noch für vereinzelte 70 mm screenings, wo man manchmal alte Bekannte trifft, die man sonst nicht erreicht.
Zwei statements. Aber null Interesse daran, was dort jemand zurückschreibt aus Karlsruhe oder aus Frankfurt am Main.
Haben die denn gedroht mit 42? Ist das die 42 aus dem "Star Wars - Attac of the Clones"?
Wenn dort jemand Ahnung von Repertoire, Widescreen oder 70mm hätte, würde er vermutlich etwas zu El Cid oder Old Shatterhand schreiben.
Fehlanzeige!
Dort werden fast nur Kassen-Links für Vorbestellungen publiziert oder über Müll wie DUNE 2, IMAX, 2001: revisited oder etwas INTERSTELLAR zum besten gegeben.
Dass man dort noch immer das Format "Todd AO" in den Mund nimmt (auf Facebook kommt besser), zeigt, dass man nur nach schwätzt, was einem von anderswo vorgekaut wurde.
Lies doch mal genau dem sein Zitat an dich gerichtet dort in diesem Thread. Verstehen kann man daraus leider nur frankfurter Bahnhof.
Dann gehört es auch dorthin: am besten in eine der Pam-Erotikkinos in Frankfurt, die ich besichtigen durfte, als ich 1986 das erste Mal in Frankfurt am Main war und in erster Linie das Filmmuseum besuchen wollte.
Da merkte ich sofort: diese Stadt ist kaputt.
Zitat von: Apache Apache am 06.09.24, 04:04PYRCON UP 700 / 35MM & 70MM
Ich sah nie einen fuenfunddreissiger Film auf einer Pyrcon! Ist das Bild dann nicht viel zu hell im direkten Vergleich mit einer siebziger Projektion? Das ist ja eine totale Wasser und Kohlestabverschwendung sowie auch ein total sinnloser Aufwand die fuenfunddreissiger Projektion mit diesem eigentlich damals erbauten Panoramabildprojektor. Aber vielleicht wollte man dort im osten Deutschlands jeden Projektionisten zum arbeiten bringen und deswegen auch diese Entscheidung. Das ist doch wohl viel sinnvoller mit noch zwei fuenfunddreissiger Projektoren in der Projektion anstatt doppelte Arbeit. Mann kann sich ja auch selbst das Leben total schwer machen im Beruf des Projektionisten und etwa deswegen ein jahrelanger Besuch dieser Filmschule dort in Langenau. Bei uns im Land kam dieser Panoramaprojektor nur bei siebziger Vorstellungen zum Einsatz.
Wenn die volle Lichtleistung von etwa 230 Ampere ausgefahren wird, wäre das zu viel ich glaube 35 mm, weil bereits durch die Abblendung der Größe der Bildfenstermaske nicht mehr durchkommt als bei 140 Ampere.
Das Bild wird dabei aber auch nicht heller, sondern lediglich wird das Bild Fenster wärmer.
Etliche Jahrzehnte, besonders in den 80er 90er Jahren, waren aber die 35 mm Kopien zu hell.
Und dieser Projektor war noch gebaut worden zur Zeiten, als dichtere Kopien im Einsatz waren.
Was genau bedeutet diese Schrift auf einem Startband?
(https://i.ibb.co/vks3kpb/XXXX.jpg)
Startband ist auch Schutzband, damit die Anfänge der Filme die besten Phasenbilder geschützt bleiben und nicht in der Büchse oder beim Auspacken zerschrammen.
Schützend auch als Vorlaufband, denn, falls falsch eingelegt wurde oder auch ein mechanischer Projektorfehler existiert, dann reißt zuerst das Startband, bevor es nach 7 Sekunden die ersten Phasenbilder trifft.
Danke.
MONO & DTS
Also ganz verstehen kann man das hier leider nicht mit diesen beiden Tonangaben.
(https://i.ibb.co/LpDLZ21/XXXX.jpg)
Quelle UIP
Der Pathe ( Grüne Bildstriche )
Das sehe ich zum ersten mal auf einem analogen Film.
(https://i.ibb.co/4VQhGP3/XXXX.jpg)
Quelle CIC
Sleeping Beauty Trailer 35MM
Trailer wirbt mit Technirama.
(https://i.ibb.co/G2KLvND/XXXX.jpg)
https://tangiblemediacollection.com/artifacts/super-technirama-70 (https://tangiblemediacollection.com/artifacts/super-technirama-70)
Quelle Walt Disney
Earthquake Trailer 35MM
Wirbt aber nicht mit Sensurround in diesem Trailer.
(https://i.ibb.co/37Ng7VG/XXXX.jpg)
Quelle Universal
Zitat von: Filmgärtner am 11.09.24, 11:44Zitat von: Apache Apache am 10.09.24, 00:45Was bitte ist das hier schon wieder eine recht seltsame Funktion?
( Kopierwerks Betreuung )
(https://i.ibb.co/4P9gtCK/XXXX.jpg)
Quelle Screenshot Constantin Film
welcher Film?
Zitat von: Apache Apache am 11.09.24, 16:50SCHTONK
Zu dieser Zeit warst du bestimmt auch im Kopierwerk.
Und wo bleibt denn bitte nun eine genaue Antwort zu dieser Bezeichnung?
Zitat von: Apache Apache am 03.10.24, 04:08MONO & DTS
Also ganz verstehen kann man das hier leider nicht mit diesen beiden Tonangaben.
(https://i.ibb.co/LpDLZ21/XXXX.jpg)
Quelle UIP
Trailer mit Monolichtton und Syncspur für dts CD (welche vermutlich 5.0 war). Entscheidend war hier der Hauptfilm, wo der Sound des Trailers auf der selben CD-Rom gespeichert sein müsste...
Danke.
Zitat von: Apache Apache am 03.10.24, 04:47Earthquake Trailer 35MM
Wirbt aber nicht mit Sensurround in diesem Trailer.
(https://i.ibb.co/37Ng7VG/XXXX.jpg)
Quelle Universal
Da wirft sich die Frage auf, ob dieser Titel nicht auch im CinemaScope Format erschienen ist? Hier ist er im kaschierten WideScreen.
Zitat von: Apache Apache am 03.10.24, 04:27Sleeping Beauty Trailer 35MM
Trailer wirbt mit Technirama.
(https://i.ibb.co/G2KLvND/XXXX.jpg)
https://tangiblemediacollection.com/artifacts/super-technirama-70 (https://tangiblemediacollection.com/artifacts/super-technirama-70)
Quelle Walt Disney
Trailer wirbt mit Technirama? Immerhin etwas. Ansonsten hat auch dieser Trailer kein Scope-Format, dass man zwingend empfehlen muss, bei der Film in 2,55:1 ausgewertet wurde.
Soundtrack dieses Films ist ja wohl der absolute Hammer.
Abgekupferter Ragtime ähnlich wie
Trailer deutsch und mit englischen Hinweis zur Tonnorm.
(https://i.ibb.co/XFwdz6P/XXXX.jpg)
Quelle Bild Warner Bros
DAS BOOT SDDS
Tja auf diesen letzten dort in diesem Thread geschriebenen Beitrag kommt da leider absolut keine Antwort.
Der Thread ist abgestürzt, muss leider rekonstruiert werden (es war meine Absicht, sehr wohl auch zum Thema "Das Boot" eine Einschätzung abzugeben)
DAS BOOT SDDS
Aber damit meine ich diesen Thread in der Rubrik zu den Kopienbefunden dort im anderen Forum.
Zitat von: Apache Apache am 02.11.24, 00:20DAS BOOT SDDS
Tja auf diesen letzten dort in diesem Thread geschriebenen Beitrag kommt da leider absolut keine Antwort.
Zitat von: Apache Apache am 02.11.24, 08:55DAS BOOT SDDS
Aber damit meine ich diesen Thread in der Rubrik zu den Kopienbefunden dort im anderen Forum.
Na und? Glaubst Du im ernst Du findest für jede seltene Kopie immer gleich Jemanden der diese vorgeführt oder besessen hat?! Such mal eine Bestätigung von SRD oder dts-fähigen Kopien aus der Anfangszeit des Digitaltons im deutschen Sprachraum, wenn Du keine einzige Kinoanzeige bzw. Annonce hast...
Zitat von: Filmgärtner am 02.11.24, 02:23Der Thread ist abgestürzt, muss leider rekonstruiert werden (es war meine Absicht, sehr wohl auch zum Thema "Das Boot" eine Einschätzung abzugeben)
Bitte Thread aus dem Backup unbedingt wieder hier reinstellen, war IMHO der Wichtigste seiner Art in der letzten Zeit...
Habe wegen Das Boot DC jetzt mal die Wiener Kinoanzeigen durchgesehen. Das Boot DC lief hier vom 12.Dezember 97 bis 8.Jänner 98 mit Digitalton. Allerdings steht nicht dabei ob SRD oder SDDS. Die Frage ist ob auf den konventionellen Prints überhaupt SRD vorhanden war. Falls nicht, so war es bei einer dermaßen groß angelegten Werbekampagne mit Sicherheit SDDS...
Hab jetzt einen Thread im anderen Forum entdeckt.
SDDS bei Das Boot... (https://www.filmvorfuehrer.de/topic/8825-das-boot/#comment-119020)
Damit dürfte der Fall geklärt sein, weil zwei Leute diese seltenen Kopien bestätigen...
Das Ganze klingt nur extrem widersprüchlich:
Jemand wundert sich, daß auf der Kopie SDDS fehlt. Andere sage, sie hätten eine solche auf der gleichen Version gesehen.
Manche dt. Verleiher sparten auch am Digitalton, etwas die Tobis, während die gleichen Titel in USA mir Dolby Digital liefen.
Bei der Director's Cut Version "Das Boot" wurden nun eher wenige Kopien gezogen, vielleicht an 1-2 Tagen. Diese müßten alle gleich sein, das vorhandene Lichttonnegativ stets voll mit allen Formaten kopiert worden sein.
*
Neben der bereits berichteten Version des Verleihs, wonach "mit dem Finger" das verwellt Magnetband am Bandspieler an den Magnetkopf gedrückt wurde, gibt es auch einen anderen Bericht, wonach man das verwellte Band kurz "aufgebacken" (erhitzt) hätte, für die einmalige und letztmalige Durchlauf-Möglichkeit. Danach hätte sic die Magnetitschicht vom Träger abgelöst.
*
Man hatte damals für Perforbänden das französische Pyral-Material bei der Bavaria eingesetzt - dieses wurde von der BSG in Berlin stets abgelehnt.
Zitat von: Filmgärtner am 02.11.24, 15:44Das Ganze klingt nur extrem widersprüchlich:
Jemand wundert sich, daß auf der Kopie SDDS fehlt. Andere sage, sie hätten eine solche auf der gleichen Version gesehen.
Manche dt. Verleiher sparten auch am Digitalton, etwas die Tobis, während die gleichen Titel in USA mir Dolby Digital liefen.
Bei der Director's Cut Version "Das Boot" wurden nun eher wenige Kopien gezogen, vielleicht an 1-2 Tagen. Diese müßten alle gleich sein, das vorhandene Lichttonnegativ stets voll mit allen Formaten kopiert worden sein.
*
Neben der bereits berichteten Version des Verleihs, wonach "mit dem Finger" das verwellt Magnetband am Bandspieler an den Magnetkopf gedrückt wurde, gibt es auch einen anderen Bericht, wonach man das verwellte Band kurz "aufgebacken" (erhitzt) hätte, für die einmalige und letztmalige Durchlauf-Möglichkeit.
Eventuell wollte man bei Constantin auch Lizenzgebühren sparen und fertigte SDDS Kopien, wo kein SRD drauf war, nur für ganz wenige Premierenkinos an. Daher die unterschiedlichen Berichte. Wieso sollte man auf Postern und sogar im Trailer SDDS 8-Kanal groß ankündigen und dann keine einzige Kopie anfertigen?
Leider habe ich aus dieser Zeit keine Kinoanzeigen aus Deutschland, bin mir aber ziemlich sicher, dass es SDDS Hinweise in diversen Kinoanzeigen geben würde.
An der Dolby Digital Tonspur der DC DVD gibt es nicht das Geringste auszusetzen. Diese ist Erstklassig!
Wenn auf dem dt. Poster SSDS drauf steht, ist es ja recht offenkundig.
Beim Lichttonnegativ wäre aber, falls dort SDDS drauf ist, auf jedem Fall auch DD drauf und natürlich die analoge SR-Tonspur.
Irgendwie machen diese Berichte wenig Sinn. Aber ich habe mal bei einem "Boot"-35mm-Sammler angefragt.
Zitat von: Filmgärtner am 02.11.24, 19:20Wenn auf dem dt. Poster SSDS drauf steht, ist es ja recht offenkundig.
Beim Lichttonnegativ wäre aber, falls dort SDDS drauf ist, auf jedem Fall auch DD drauf und natürlich die analoge SR-Tonspur.
Irgendwie machen diese Berichte wenig Sinn. Aber ich habe mal bei einem "Boot"-35mm-Sammler angefragt.
Bei Auf der Flucht gab es Kopien mit SR und Kopien mit SR und SRD. Bei anderen Titeln aus der Anfangszeit des Digitaltons ebenfalls. Bei The Abyss gab es unterschiedliche Kopien mit Dolby A und SR. Wieso sollte so etwas beim Boot nicht möglich sein, noch dazu wo man überall die Werbetrommel für den 8-Kanal Mix gerührt hatte...?
DAS BOOT DIRECTORS CUT - UFA PALAST KOELN
Also ich habe diesen Film damals auch eingelegt dort im Kino nur erinnert mich nichts mehr an die Tonnormen auf dem Filmband. Er lief damals auch nur in einem kleinen Saal dort im Kino.
Zitat von: Christian_Mueller am 02.11.24, 13:52Hab jetzt einen Thread im anderen Forum entdeckt.
Tja und genau diesen Thread meinte ich auch dort aus diesem anderen Forum.
(https://i.ibb.co/QD2PStm/XXXX.jpg)
Zitat von: Christian_Mueller am 03.11.24, 00:22Zitat von: Filmgärtner am 02.11.24, 19:20Wenn auf dem dt. Poster SSDS drauf steht, ist es ja recht offenkundig.
Beim Lichttonnegativ wäre aber, falls dort SDDS drauf ist, auf jedem Fall auch DD drauf und natürlich die analoge SR-Tonspur.
Irgendwie machen diese Berichte wenig Sinn. Aber ich habe mal bei einem "Boot"-35mm-Sammler angefragt.
Bei Auf der Flucht gab es Kopien mit SR und Kopien mit SR und SRD. Bei anderen Titeln aus der Anfangszeit des Digitaltons ebenfalls. Bei The Abyss gab es unterschiedliche Kopien mit Dolby A und SR. Wieso sollte so etwas beim Boot nicht möglich sein, noch dazu wo man überall die Werbetrommel für den 8-Kanal Mix gerührt hatte...?
Das wäre dann double inventory, auch auf das Beispiel "Abyss" bezogen, wo es Sinn macht.
Aber beim "Boot" erkenne ich den Sinn nicht. Und auch keine Kostenersparnis, die berichtete SDDS-Spur auf einigen Kopien zu belassen und auf anderen wegzulassen.
Zitat von: Filmgärtner am 03.11.24, 02:31Zitat von: Christian_Mueller am 03.11.24, 00:22Zitat von: Filmgärtner am 02.11.24, 19:20Wenn auf dem dt. Poster SSDS drauf steht, ist es ja recht offenkundig.
Beim Lichttonnegativ wäre aber, falls dort SDDS drauf ist, auf jedem Fall auch DD drauf und natürlich die analoge SR-Tonspur.
Irgendwie machen diese Berichte wenig Sinn. Aber ich habe mal bei einem "Boot"-35mm-Sammler angefragt.
Bei Auf der Flucht gab es Kopien mit SR und Kopien mit SR und SRD. Bei anderen Titeln aus der Anfangszeit des Digitaltons ebenfalls. Bei The Abyss gab es unterschiedliche Kopien mit Dolby A und SR. Wieso sollte so etwas beim Boot nicht möglich sein, noch dazu wo man überall die Werbetrommel für den 8-Kanal Mix gerührt hatte...?
Das wäre dann double inventory, auch auf das Beispiel "Abyss" bezogen, wo es Sinn macht.
Aber beim "Boot" erkenne ich den Sinn nicht. Und auch keine Kostenersparnis, die berichtete SDDS-Spur auf einigen Kopien zu belassen und auf anderen wegzulassen.
Mit Logik oder der Sinnhafigkeit kommt man aber leider nicht weiter, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Auf der Flucht war auch nur mit wenigen SRD Kopien am Start und mancher Freak hatte nur eine normale SR Kopie bekommen.
Auf der Flucht - SR Kopie (https://www.filmvorfuehrer.de/topic/1559-dolby-digital-schild-f/?do=findComment&comment=15965)
Den hat man in praktisch jeder größeren Stadt in SRD sehen können. In Österreich war das in Wien, Graz und Innsbruck. Von Deutschland gab und gibt es entsprechende Kinoanzeigen aus München und Hamburg.
DOLBY DIGITAL SRD
Das mit jeder grossen Stadt ist leider totaler Unsinn. Palast sowie auch das Capitol bekamen erst vierundneunzig und der Cinedom sechsundneunzig eine Installation dieses Tonsystems in dieser weltbekannten Millionenstadt.
AUF DER FLUCHT SRD ( UHD BD 4K & DVD & BD )
Dieser bietet absolut keine getrennten Effekte im hinteren Bereich. Und jetzt shreibe mir hier bitte nicht schon wieder man sollte keine Consumerdiscs mit Kino vergleichen aber wann lernen wir endlich deine private Tonanlage kennen im Forum.
Dann teste doch einmal lieber Matrix sowie Heat mit deiner privaten Tonanlage und dann erlebst du echten digitalen Ton und kein springen auf die analoge Reservetonspur so wie fast immer beim chemischen Film.
Ein bisschen geht hier schon wieder der gegenseitige Respekt verloren, für weiteren Informationsaustausch muss man aber jemanden gewinnen und wertschätzen.
_
Wenn bei einem Film das PCM lineare Signal selbst das Heimkino erreicht hat, dürfte diese unkomprimierte Mischung einer 35 mm Dolby Digitaltonspur überlegen sein.
Neben (in Zukunft einmal aufzulistenen) schlechteren Versionen, sogenanntem upmix, gäbe es also auch positive Beispiele.
Mir schrieb vorhin ein Sammler, seine deutschsprachige 35 mm director's cut-Version "Das Boot" habe keine SDDS-Spur.
Und weil es eine deutsche Produktion ist, hätte eine solche Firma auch die deutsche SDDS-Mischung bezahlen müssen.
Eventuell wird man noch fündig bei den Start-Annoncen der Director's Cut Version, mit Blick in filmecho/filmwoche.
Also ich habe schon oft genug hier geschrieben das es von der Constantin keine Filmkopien gab mit diesen beiden Tonformaten. ( SDDS & DTS )
Auch gab es noch bis zum Ende der neunziger Jahre etliche Filme von der Constantin nur mit analoger Tonspur. ( SR & A )
MATRIX SRD & HEAT SRD
An der Tonmischung dieser beiden Filme auf Consumerdisc wurde definitiv nicht gebastelt und klingen vom Ton her genau so genial wie die Codierung des chemischen Films.
DAS BOOT SDDS EIGHT CHANNELS
Auch hat man eine neue Tonmischung dieses Films nur den Amerikanern zu verdanken und auf gar keinen Fall deutscher Constantin.
Vielen Dank fürs Diskutieren! Jetzt habe ich endlich die Bestätigung, dass ich hier im falschen Forum war. Machts gut Leute... 8)
Zitat von: Apache Apache am 03.11.24, 22:36DAS BOOT SDDS EIGHT CHANNELS
Auch hat man eine neue Tonmischung dieses Films nur den Amerikanern zu verdanken und auf gar keinen Fall deutscher Constantin.
Wieso?
Im Auftrag der Constantin und Bavaria wurde das alte Pyralband ungespielt, dann neu gemischt.
Falls es in Deutschland keine SDDS Tonspur der deutschen Fassung gegeben hat, dann wird man es anhand der IT-Bänder für die englische Fassung in den USA nachgemischt haben.
Wäre ja nichts Ungewöhnliches. Siehe auch Star Wars von 1977/78 mit Dolby Magnetton: nur in der englischen Fassung, vermutlich aber nicht in der deutschen Fassung. Dolby in der deutschen Fassung erst bei den 35 mm-Wiederaufführungskopien in Dolby A-Lichtton, wobei zwar die IT-Bänder diesmal voll dolbysiert sind, aber die ursprünglich ohne spezifische Rauschunterdrückung aufgenommene deutsche Sprachaufnahme von 1977 erstmals und nachträglich dolbysiert wurde, also theoretisch immer einen gewissen minimalen Rauschanteil beibehalten haben muss im Gegensatz zu der mit Dolby-System aufgenommenen Musik von John Williams (insofern nicht auch die deutsche Sprachaufnahme später zu Tode gefiltert wurde, was bei diesem Film ja bei späteren Versionen wohl doch passiert ist, in denen der deutsche Lichtton dumpf und hohl klingt. Oder weil die originalen Magnetbänder beim Brand der Fox in Frankfurt abgebrannt sein sollen).
Man kann immer nur stückweise versuchen, einiges zu registrieren, wird aber in vielen Fällen immer auch bei Mutmaßungen bleiben.
Der Irrtum liegt in der Natur der Sache, es sei denn, man hat 40 Jahre hintereinander bei der BSG gearbeitet und bei der Bavaria und bei Dolby und überall genau Listen geführt.
Hier dem jeweils Anderen einen Irrtum vorzuhalten oder auch allzu sicher auf etwas zu beharren, wofür der Beweis nicht unmittelbar zu führen ist außer gewissen Erfahrungswerten (die hier durchaus sehr viel wert sind!), wäre unschön.
Aber Personen, die über 6 Jahrzehnte hauptberuflich in einem stark spezifizierten Branchenzweig gearbeitet haben, habe ich bereits erhebliche Lücken oder Fehlwahrnehmungen entdeckt. Es wäre dann absolut abträglich, bei Entdecken des kleinsten Fehlers dem anderen "keine Ahnung" vorzuwerfen.
Es reicht doch das Statement dafür, was man glaubt erkannt zu haben.
Typischerweise geraten immer diese Sounddiskussionen in Streitigkeiten. Und dann noch das Insistieren auf die eigene Anlage.
Wenn schon gestritten wird, dann würde ich mir gleichermaßen wünschen, dass man auch wieder über die Bildqualitäten streitet, bei dieser Fragen in den letzten fünf Jahrzehnten immer mehr in den Hintergrund geraten sind.
Zitat von: Christian_Mueller am 03.11.24, 23:58Jetzt habe ich endlich die Bestätigung, dass ich hier im falschen Forum war.
AUADas hat aber keiner von uns beiden hier geschrieben in diesem Forum.
Achtung man beachte doch bitte genau diesen letzten geschriebenen Beitrag hier in diesem Thread.
DAS BOOT https://www.filmvorfuehrer.de/topic/8825-das-boot/ (https://www.filmvorfuehrer.de/topic/8825-das-boot/)
Hier berichten einige, eine SDDS-Tonspur auf der Wiederaufführungs-Kopie, also der Director's Cut von "Das Boot" gesehen zu haben.
Und da ich so etwas nicht gesehen habe, kann ich dazu auch nichts sagen - es erstaunt mich aber sehr.
Befinden sich im Verleih-Katalog der Neuen Constantin irgendwelche SDDS-Filme?
Man kann es ja noch herausfinden, aber so spannend finde ich die Frage nicht.
Echtes SDDS würde ohnehin von einem reinen digital produzierten Film profitieren. Und hier handelt es sich umgespielte, bereits verwelte Tonmeister von Anfang der 80er Jahre.
Wer einen vernünftigen und auf der Blu-ray hat, kann damit verlieb nehmen. Eine eventuelle SDDS 35 mm Theaterkopie ist kein unersetzlicher Archivwert!
Auch wenn mir das im anderen Forum dort nie geglaubt wurde gibt es wirklich einige Discs mit dieser Toncodierung. ( DVD ) Und da auch in sehr guten Heimanlagen von Yamaha ebenfalls so einen Tonprozessor verbaut wurde kann diese Tonnorm betrieben werden mit derselben Funktion des professionnellen Decoders aus dem Kinobereich. ( DSP )
Dicsc mit dieser Toncodierung. ( SDDS )
HEAT - DVD
MATRIX - DVD
ERASER - DVD
THE TIME MACHINE - DVD
LAST ACTION HERO - DVD
EXECUTIVE DECISION - DVD
STAR TREK INSURRECTION - DVD
Discs mit dieser Toncodierung sind eine absolute Wucht vom Ton. ( SDDS )
Zitat von: Filmgärtner am 06.11.24, 22:37Befinden sich im Verleih-Katalog der Neuen Constantin irgendwelche SDDS-Filme?
Da gibt es von diesem Verleih definitiv keinen einzigen Film mit diesem Tonformat. Boot war da eventuell vielleicht nur eine reine Ausnahme.
Also wenn es dort im Bundesarchiv noch eine analoge Kopie von diesem Film gibt dann hat diese ja ganz bestimmt alle Tonformate.
Guter Gedanke. Es gibt den Findmittelkatalog ebd.
Also ich war heute nach der Filmbörse in der Stadtbibliothek aus Düsseldorf und dort gibt es leider absolut keine alten Zeitungen mit Kinoanzeigen aber vielleicht im Stadtdarchiv.
Ich wollte dort etwas zu Stalingrad damals im Europa suchen aber leider totale Fehlanzeige.
Vielleicht in der Universitätsbibliothek und dort in der publizistischen Abteilung?
https://www.katholisch.de/artikel/58430-astrophysiker-lesch-himmelskonstellation-zu-jesu-geburt-war-besonders
AUATja dort im Filmvorfuehrerforum behauptet diese Person aus Frechen bildruckeln hier bei diesem Werbespot in seinem Kino.
Joh, wenn es im Kino so stark ruckelt, könnte man einfacher doch den Werbefilm original runterladen. Youtube hat doch 1080p? Wäre sogar das Originalformat: ruckelnd im Kino muss sich das keiner mehr ansehen.
Wenn das die weltbewegenden Themen der Filmvorführer in dieser Krisenzeit ausmachen, sind wir dann auf dem Niveau von 1945 hängen geblieben?
Tja er kann ja den Kufenandruck oder die Blende korrekt einstellen am Projektor und Bildruckeln mit professioneller digitaler Projektion ist da wohl kein richtiger Fortschritt im professionellen Kino geschweige noch dort in deren Forum.
Außerdem selber schuld, wer sich in die Geisterhaft von einigen w
Werbelieferanten Weg gibt.
Einige Kinos spielen diese Zahnwerbung überhaupt nicht bzwm gar keine Werbung.
Die spielen es gleich dreimal hintereinander, treubrav in den Verträgen entsprechend.
Von solchen "Schlauwinern" und Erklärbären sollte man sich fernhalten, waren mir von Anfang an recht unsympathisch und haben auch keine genuine Verbindung zu Film und Kino.
Also diese Werbung zeigen die Kinos hier im Verleihbezirk schon viele Jahre und es gab auch nirgendwo irgendwelche Probleme mit dem Bild. Ich selbst finde diese Werbung sehr gut da sogar in CinemaScope welches alle Kinos gar nicht ausnutzen weil verkleinert im Letterboxformat auf deren Bildwand. Kunde bezahlt die volle Breite in CinemaScope und keineswegs eine Verkleinerung des Bildes im Letterboxformat. Aber das ist der absolut klare Beweis des halbwissens einiger Kinobetreiber. Und derselbe bildlich technische Mist erfolgt auch mit den Trailern in CinemaScope im Werbeblock der Kinos. Anscheinend ist man da ganz einfach zu doof um CinemaScope einzuprogrammieren in voller Bildbreite mit solchen Werbespots oder Trailern. Tja null Ahnung von der Materie aber solche technisch inkompetente Banausen arbeiten auch noch im Kino.
BreitwandAuch werden in sehr vielen Kinos bei CinemaScope mit unten sowie oben schwarze Balken die Bildformate nicht technisch korrekt betrieben auf deren Bildwand.
CinemaScopeAuch erscheint dann am Ende des Eisfilms diese Ansage zum Kauf vom Eis im Kino dann komplett aufgezoomt auf deren Bildwand und nicht in CinemaScope so wie der Werbespot.
Man hat sich eben daran gewöhnt.
Oder man möchte, wenn der hauptfilm letztlich in 1 zu 1,85 gezeigt wird, dieses Event nicht durch Werbefilme auf auf voller CinemaScope-Breite desillusionieren, was man verstehen kann.
Andererseits ist es ein Verstoß gegen den Willen der Werbetreibenden und auch eine Belästigung mit den Balken oben und unten das Publikum zu traktieren.
Aus den 1970er Jahren kann ich mich noch erinnern, dass die CinemaScope- Werbeträger etwa am Zoo Palast tatsächlich auch ungeachtet des Hauptfilms auf der Cinemascope-Bildwandbreite gespielt worden sind: waren auch direkt vom Original negativ und knackscharf, sahen besser aus als der dann gespielte Hauptfilm vom 35 mm Dupnegativ.
Düsseldorf
Also hier in allen Filmkunstkinos klappt es mit korrekter Schaltung der Bildformate auch im Werbeblock.
Die Marke habe ich noch irgendwo rumzuliegen. Eventuell von der Wiederaufführung von HOW THE WEST WAS WON?
BEN HUR
Anzeige stammt von diesem Trailer.
Danke, jetzt fällt es mir wieder ein.
ERIN BROCKOVICH
SONY DYNAMIC DIGITAL SOUND - SDDS - EIGHT CHANNELS
(https://i.ibb.co/gmVVJ6R/XXXX.jpg)
Quelle Screenshot Columbia Pictures
Ist denn aber bestimmt nicht die deutsche Fassung mit dem 8 Kanal?
SDDS
Also verstehen tu ich leider nicht wirklich den eigentlichen tontechnischen Sinn dieser Tonnorm zu ganz normalen Breitwandfilmen denn passen tut das ja eigentlich nur bei CinemaScope.
Zitat von: Filmgärtner am 25.01.25, 01:54Ist denn aber bestimmt nicht die deutsche Fassung mit dem 8 Kanal?
Ja logisch denn ist ein Film einmal mit acht gemischt gilt das bei allen Sprachen oder bin ich da etwa im vollen Irrtum?
Nur vorsichtshalber gefragt, weil viele oder die allermeisten deutschen Fassungen in SDDS nur sechskanalig gemischt wurden, also mit drei Frontlautsprechern anstatt fünf.
Ist ja außerdem auch ein englischer Hinweis im Abspann.
MEN IN BLACK & BAD BOYS
Also waren diese beiden Filme dann etwa auch nur deutsch sechskanal von der Tonmischung?
Habe ich nicht vorgeführt und weiß es daher leider nicht.
2010
Ausnahmezustand in Bayern da Ausserirdische diese analoge Filmkopie durch unscharfes Bild in deren Raumschiff eines privaten Filmsammlers angreifen bei der Projektion im Heimkino.
Von Ironie nehmen wir mal lieber Abstand. Die Live Action Sequenzen sehen wirklich nicht gut aus.
Hinzu kommen die klassischen Mängel bei anamorphotischen Panavision Aufnahmen, Unschärfen, die ist so bei Bausch & Lomb nicht gab.
Ich besorge mir jetzt die Consumerdisc dieses Films zum reinen Test von Bild und Ton.
Stuttgart meldet dort in diesem Thread bildlich leider nichts gutes zur Consumerdisc dieses Films.
Zitat von: Apache Apache am 02.02.25, 09:42Ich besorge mir jetzt die Consumerdisc dieses Films zum reinen Test von Bild und Ton.
Die kenne ich selber noch nicht, hätte mich natürlich auf alle Fälle interessiert.
https://www.filmvorfuehrer.de/topic/41654-spratzelndes-st%C3%B6rger%C3%A4usch-kinoton-reverse-scan-tonger%C3%A4t/#comments (https://www.filmvorfuehrer.de/topic/41654-spratzelndes-st%C3%B6rger%C3%A4usch-kinoton-reverse-scan-tonger%C3%A4t/#comments)
Rosenheim hat da wohl anscheinend das selbe technische Tonproblem mit Rotlichtabtastung so wie auch bei diesem Film dort in Berlin.
( Der Bewegte Mann )
PanaVision
(https://i.ibb.co/XkX98GrP/XXXX.jpg)
Das war der erste deutsche Spielfilm in 35 mm-Scope mit Panavision Equipment. 1963 das Remake der erstverfilmung von 1951: Curt Goetz war ein Meister-Regisseur,
Der erste originale CinemaScope-Film war OASE.
Auch etliche Filme aus Frankreich und Italien gab es in PanaVision. Und dieser Film hatte ein super Bild selbst als deutsche sechzehner Kopie von Agfa.
I WIE IKARUS
Muss nicht besser als CinemaScope sein, dahinter steckt viel Verkaufs-Ideologie.
Zitat von: Apache Apache am 07.02.25, 19:51https://www.filmvorfuehrer.de/topic/41654-spratzelndes-st%C3%B6rger%C3%A4usch-kinoton-reverse-scan-tonger%C3%A4t/#comments (https://www.filmvorfuehrer.de/topic/41654-spratzelndes-st%C3%B6rger%C3%A4usch-kinoton-reverse-scan-tonger%C3%A4t/#comments)
Tja vielleicht ist es doch viel besser so langsam damit anzufangen seine chemischen Filme digital zu scannen dann entfallen auch solche technische Probleme einer Projektion. Tja so ein digitaler Scan vom chemischen Film bietet ein perfektes helles Bild in der Ausleuchtung sowie auch ohne ewig flackernde Blende und ratternder Projektor.
Habe ich schon bei 70 mm dran gedacht, um eventuell dem Fading entgegenzuwirken
Zitat von: Filmgärtner am 12.02.25, 00:48Habe ich schon bei 70 mm dran gedacht, um eventuell dem Fading entgegenzuwirken
Das wird dann aber recht teuer bei einer siebziger Filmkopie.
Zitat von: Apache Apache am 08.02.25, 08:17)...) PanaVision. (...)
In jener Schreibweise als japanisches Makroobjektiv für die Fotografie gerade entdeckt: https://www.ebay.de/itm/145972169055?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=RXw6fA4BRT2&sssrc=4429486&ssuid=tcfGO0peSGK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
PanaVision
Das sind ja auch zwei verschiedene Worte und ergeben zusammengeschrieben gramatikalisch doch keinen wirklichen Sinn. So wie auch diese Bezeichnungen des Bildes im Kino.
CineRama
MetroColor
VistaVision
WideScreen
TechniColor
CinemaScope
Nicht einfach abzuklären, sogar außerordentlich schwierig.
CinemaScope verwende ich nur für die mit Bausch und Lomb-Objektiven aufgenommenen anamorphotischen Filme.
Übergreifend alle nach demselben Prinzip arbeitenden annahmephotisch aufgenommenen Filme bezeichne ich als Cinemascope oder Scope.
Scope benutze ich fern ein für jeden entweder anamorphotisch aufgenommenen oder wiedergegebenen Film, davon abweichend aber auch die neuen digitalen Letterbox-Formate.
Für Rank VistaVision- oder Cinestage Kopien, geht auch eine Anamorphose, aber nur im Faktor 1,56x. Bei Ultra Panavision nur im Faktor 1,25x, wenn es dir aber nichts Scope, sondern anamorph.
Der Begriff an der Morph ist aber auch anwendbar auf die oben stehenden Scope-Filme im Faktor 2x.
Wie man aus dieser Falle wieder herauskommt, weiß ich nicht: es bedarf einer neuen Schreibweise, vor 20 Jahren hatte ich mich mal daran gemacht, werde es in Kürze neu angehen: um zu vermeiden, dass einer derselbe Begriff auf völlig unterschiedliche Verfahren angewandt wird.
Karnevals Kinopreise Altweiber Duesseldorf UFA https://www.ufa-duesseldorf.de/de/programm?date=2025-02-27 (https://www.ufa-duesseldorf.de/de/programm?date=2025-02-27)
Siebzehn Meter Scope Neustart Sieben Euro - Bridget Jones - Cinemaxx Essen https://www.cinemaxx.de/ticketshop/28840/6/1001/B531A900023FVUVQLG
Kino wird jetzt wohl noch preiswerter da viel weniger Besucherzahlen im letzten Jahr.
Heftig.
Kampfpreise (eventuell gegen die Essener Filmkunsttheater?), denn normalerweise rechnet sich das nicht.
Also ich glaube da nicht an einen Konkurrenzkampf mit den Filmkunstkinos in dieser Stadt. Aber wirklich lohnen tut sich das am guten Verkauf des Verzehrs durch mehrere Besucher im Kino. Auch verdient ja ein Kinobetrieb nicht sehr viel an den verkauften Karten. Ausserdem ist das Cinemaxx in Essen eines der bestbesuchten Kinos hier im Verleihbezirk.
Konsequent weitergedacht heisst das doch:
Imbissbude mit Film.
Ah, ich merke gerade, genau das ist es.
Nun das ist eben die wirtschaftliche Politik aller Multiplexe.
BRIDGET JONES
Ich bin im Kino und der Film passt ganz perfekt zum Altweibertag.
DUESSELDORF UFA
Kino war den ganzen Tag brechend voll mit dem Billigpreis.
Halte ich für kontraproduktiv, ebenfalls das Kinofest.
Rächt sich dann im Alltagsbetrieb, der beim Normalpreis um so leerer ausfällt.
Also eine schädliche Gewöhnung an Dumpingpreise oder Rabattierungen fördert den Wertverlust.
Sorry aber mehr als einen Dumpingpreis sind diese heutigen Filme leider nicht Wert.
Also steckt die deutsche Multiplex-Branche in einer absehbaren Identitäts-Krise?
Multiplexe zeigen doch nur das was diese von den Verleihern erhalten also liegen die heutigen Filme in der Krise.
So gesehen ja, da ja dann auch die einzelnen Kinomitarbeiter am Ende der Nahrungskette sitzen.
Es konnten aber die inhabergeführten Kinos sowie Programmkinos vermitteln, dass sie noch aus echten Interesse am Grundstück oder vielleicht auch in den Filmen den Betrieb aufrechterhalten, und der Betrieb der Multiplexe oft ferngelenkt ist von einer Konzernspitze aus dem Ausland und der Supermarkt-Charakter nie ganz zu vertuschen ist, trotz des professionalisierten Service und der hotelartigen Versorgung.
Spätestens dann, wenn das Publikum Fachfragen hat (bei einer Minderheit kommt das wohl vor), merkt es sofort, an welche Grenzen es in einem Multiplex stößt.