Off Topic

Begonnen von Apache Apache, 11.12.23, 19:42

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Apache Apache

Soundtrack dieses Films ist ja wohl der absolute Hammer.


Filmgärtner

Abgekupferter Ragtime ähnlich wie



Apache Apache

Trailer deutsch und mit englischen Hinweis zur Tonnorm.



Quelle Bild Warner Bros

Apache Apache

DAS BOOT SDDS

Tja auf diesen letzten dort in diesem Thread geschriebenen Beitrag kommt da leider absolut keine Antwort.

Filmgärtner

02.11.24, 02:23 #154 Letzte Bearbeitung: 02.11.24, 02:26 von Filmgärtner
Der Thread ist abgestürzt, muss leider rekonstruiert werden (es war meine Absicht, sehr wohl auch zum Thema "Das Boot" eine Einschätzung abzugeben)

Apache Apache

DAS BOOT SDDS

Aber damit meine ich diesen Thread in der Rubrik zu den Kopienbefunden dort im anderen Forum.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 02.11.24, 00:20DAS BOOT SDDS

Tja auf diesen letzten dort in diesem Thread geschriebenen Beitrag kommt da leider absolut keine Antwort.

Zitat von: Apache Apache am 02.11.24, 08:55DAS BOOT SDDS

Aber damit meine ich diesen Thread in der Rubrik zu den Kopienbefunden dort im anderen Forum.

Na und? Glaubst Du im ernst Du findest für jede seltene Kopie immer gleich Jemanden der diese vorgeführt oder besessen hat?! Such mal eine Bestätigung von SRD oder dts-fähigen Kopien aus der Anfangszeit des Digitaltons im deutschen Sprachraum, wenn Du keine einzige Kinoanzeige bzw. Annonce hast...

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 02.11.24, 02:23Der Thread ist abgestürzt, muss leider rekonstruiert werden (es war meine Absicht, sehr wohl auch zum Thema "Das Boot" eine Einschätzung abzugeben)

Bitte Thread aus dem Backup unbedingt wieder hier reinstellen, war IMHO der Wichtigste seiner Art in der letzten Zeit...

Christian_Mueller

Habe wegen Das Boot DC jetzt mal die Wiener Kinoanzeigen durchgesehen. Das Boot DC lief hier vom 12.Dezember 97 bis 8.Jänner 98 mit Digitalton. Allerdings steht nicht dabei ob SRD oder SDDS. Die Frage ist ob auf den konventionellen Prints überhaupt SRD vorhanden war. Falls nicht, so war es bei einer dermaßen groß angelegten Werbekampagne mit Sicherheit SDDS...

Christian_Mueller

Hab jetzt einen Thread im anderen Forum entdeckt.

SDDS bei Das Boot...

Damit dürfte der Fall geklärt sein, weil zwei Leute diese seltenen Kopien bestätigen...

Filmgärtner

Das Ganze klingt nur extrem widersprüchlich:

Jemand wundert sich, daß auf der Kopie SDDS fehlt. Andere sage, sie hätten eine solche auf der gleichen Version gesehen.

Manche dt. Verleiher sparten auch am Digitalton, etwas die Tobis, während die gleichen Titel in USA mir Dolby Digital liefen.

Bei der Director's Cut Version "Das Boot" wurden nun eher wenige Kopien gezogen, vielleicht an 1-2 Tagen. Diese müßten alle gleich sein, das vorhandene Lichttonnegativ stets voll mit allen Formaten kopiert worden sein.

*

Neben der bereits berichteten Version des Verleihs, wonach "mit dem Finger" das verwellt Magnetband am Bandspieler an den Magnetkopf gedrückt wurde, gibt es auch einen anderen Bericht, wonach man das verwellte Band kurz "aufgebacken" (erhitzt) hätte, für die einmalige und letztmalige Durchlauf-Möglichkeit. Danach hätte sic die Magnetitschicht vom Träger abgelöst.

*

Man hatte damals für Perforbänden das französische Pyral-Material bei der Bavaria eingesetzt - dieses wurde von der BSG in Berlin stets abgelehnt.

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 02.11.24, 15:44Das Ganze klingt nur extrem widersprüchlich:

Jemand wundert sich, daß auf der Kopie SDDS fehlt. Andere sage, sie hätten eine solche auf der gleichen Version gesehen.

Manche dt. Verleiher sparten auch am Digitalton, etwas die Tobis, während die gleichen Titel in USA mir Dolby Digital liefen.

Bei der Director's Cut Version "Das Boot" wurden nun eher wenige Kopien gezogen, vielleicht an 1-2 Tagen. Diese müßten alle gleich sein, das vorhandene Lichttonnegativ stets voll mit allen Formaten kopiert worden sein.

*

Neben der bereits berichteten Version des Verleihs, wonach "mit dem Finger" das verwellt Magnetband am Bandspieler an den Magnetkopf gedrückt wurde, gibt es auch einen anderen Bericht, wonach man das verwellte Band kurz "aufgebacken" (erhitzt) hätte, für die einmalige und letztmalige Durchlauf-Möglichkeit.

Eventuell wollte man bei Constantin auch Lizenzgebühren sparen und fertigte SDDS Kopien, wo kein SRD drauf war, nur für ganz wenige Premierenkinos an. Daher die unterschiedlichen Berichte. Wieso sollte man auf Postern und sogar im Trailer SDDS 8-Kanal groß ankündigen und dann keine einzige Kopie anfertigen?

Leider habe ich aus dieser Zeit keine Kinoanzeigen aus Deutschland, bin mir aber ziemlich sicher, dass es SDDS Hinweise in diversen Kinoanzeigen geben würde.

An der Dolby Digital Tonspur der DC DVD gibt es nicht das Geringste auszusetzen. Diese ist Erstklassig!

Filmgärtner

Wenn auf dem dt. Poster SSDS drauf steht, ist es ja recht offenkundig.
Beim Lichttonnegativ wäre aber, falls dort SDDS drauf ist, auf jedem Fall auch DD drauf und natürlich die analoge SR-Tonspur.
Irgendwie machen diese Berichte wenig Sinn. Aber ich habe mal bei einem "Boot"-35mm-Sammler angefragt.

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 02.11.24, 19:20Wenn auf dem dt. Poster SSDS drauf steht, ist es ja recht offenkundig.
Beim Lichttonnegativ wäre aber, falls dort SDDS drauf ist, auf jedem Fall auch DD drauf und natürlich die analoge SR-Tonspur.
Irgendwie machen diese Berichte wenig Sinn. Aber ich habe mal bei einem "Boot"-35mm-Sammler angefragt.

Bei Auf der Flucht gab es Kopien mit SR und Kopien mit SR und SRD. Bei anderen Titeln aus der Anfangszeit des Digitaltons ebenfalls. Bei The Abyss gab es unterschiedliche Kopien mit Dolby A und SR. Wieso sollte so etwas beim Boot nicht möglich sein, noch dazu wo man überall die Werbetrommel für den 8-Kanal Mix gerührt hatte...?

Apache Apache

DAS BOOT DIRECTORS CUT - UFA PALAST KOELN

Also ich habe diesen Film damals auch eingelegt dort im Kino nur erinnert mich nichts mehr an die Tonnormen auf dem Filmband. Er lief damals auch nur in einem kleinen Saal dort im Kino. 

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 02.11.24, 13:52Hab jetzt einen Thread im anderen Forum entdeckt.

Tja und genau diesen Thread meinte ich auch dort aus diesem anderen Forum.

Apache Apache


Filmgärtner

Zitat von: Christian_Mueller am 03.11.24, 00:22
Zitat von: Filmgärtner am 02.11.24, 19:20Wenn auf dem dt. Poster SSDS drauf steht, ist es ja recht offenkundig.
Beim Lichttonnegativ wäre aber, falls dort SDDS drauf ist, auf jedem Fall auch DD drauf und natürlich die analoge SR-Tonspur.
Irgendwie machen diese Berichte wenig Sinn. Aber ich habe mal bei einem "Boot"-35mm-Sammler angefragt.

Bei Auf der Flucht gab es Kopien mit SR und Kopien mit SR und SRD. Bei anderen Titeln aus der Anfangszeit des Digitaltons ebenfalls. Bei The Abyss gab es unterschiedliche Kopien mit Dolby A und SR. Wieso sollte so etwas beim Boot nicht möglich sein, noch dazu wo man überall die Werbetrommel für den 8-Kanal Mix gerührt hatte...?
Das wäre dann double inventory, auch auf das Beispiel "Abyss" bezogen, wo es Sinn macht.
Aber beim "Boot" erkenne ich den Sinn nicht. Und auch keine Kostenersparnis, die berichtete SDDS-Spur auf einigen Kopien zu belassen und auf anderen wegzulassen.

Christian_Mueller

03.11.24, 12:18 #168 Letzte Bearbeitung: 03.11.24, 12:20 von Christian_Mueller
Zitat von: Filmgärtner am 03.11.24, 02:31
Zitat von: Christian_Mueller am 03.11.24, 00:22
Zitat von: Filmgärtner am 02.11.24, 19:20Wenn auf dem dt. Poster SSDS drauf steht, ist es ja recht offenkundig.
Beim Lichttonnegativ wäre aber, falls dort SDDS drauf ist, auf jedem Fall auch DD drauf und natürlich die analoge SR-Tonspur.
Irgendwie machen diese Berichte wenig Sinn. Aber ich habe mal bei einem "Boot"-35mm-Sammler angefragt.

Bei Auf der Flucht gab es Kopien mit SR und Kopien mit SR und SRD. Bei anderen Titeln aus der Anfangszeit des Digitaltons ebenfalls. Bei The Abyss gab es unterschiedliche Kopien mit Dolby A und SR. Wieso sollte so etwas beim Boot nicht möglich sein, noch dazu wo man überall die Werbetrommel für den 8-Kanal Mix gerührt hatte...?
Das wäre dann double inventory, auch auf das Beispiel "Abyss" bezogen, wo es Sinn macht.
Aber beim "Boot" erkenne ich den Sinn nicht. Und auch keine Kostenersparnis, die berichtete SDDS-Spur auf einigen Kopien zu belassen und auf anderen wegzulassen.

Mit Logik oder der Sinnhafigkeit kommt man aber leider nicht weiter, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Auf der Flucht war auch nur mit wenigen SRD Kopien am Start und mancher Freak hatte nur eine normale SR Kopie bekommen.

Auf der Flucht - SR Kopie

Den hat man in praktisch jeder größeren Stadt in SRD sehen können. In Österreich war das in Wien, Graz und Innsbruck. Von Deutschland gab und gibt es entsprechende Kinoanzeigen aus München und Hamburg.

Apache Apache

DOLBY DIGITAL SRD

Das mit jeder grossen Stadt ist leider totaler Unsinn. Palast sowie auch das Capitol bekamen erst vierundneunzig und der Cinedom sechsundneunzig eine Installation dieses Tonsystems in dieser weltbekannten Millionenstadt.

AUF DER FLUCHT SRD ( UHD BD 4K & DVD & BD )

Dieser bietet absolut keine getrennten Effekte im hinteren Bereich. Und jetzt shreibe mir hier bitte nicht schon wieder man sollte keine Consumerdiscs mit Kino vergleichen aber wann lernen wir endlich deine private Tonanlage kennen im Forum.


Dann teste doch einmal lieber Matrix sowie Heat mit deiner privaten Tonanlage und dann erlebst du echten digitalen Ton und kein springen auf die analoge Reservetonspur so wie fast immer beim chemischen Film.

Filmgärtner

03.11.24, 20:01 #170 Letzte Bearbeitung: 03.11.24, 20:05 von Filmgärtner
Ein bisschen geht hier schon wieder der gegenseitige Respekt verloren, für weiteren Informationsaustausch muss man aber jemanden gewinnen und wertschätzen.

_

Wenn bei einem Film das PCM lineare Signal selbst das Heimkino erreicht hat, dürfte diese unkomprimierte Mischung einer 35 mm Dolby Digitaltonspur überlegen sein.
Neben (in Zukunft einmal aufzulistenen) schlechteren Versionen, sogenanntem upmix, gäbe es also auch positive Beispiele.

Mir schrieb vorhin ein Sammler, seine deutschsprachige 35 mm director's cut-Version "Das Boot" habe keine SDDS-Spur.
Und weil es eine deutsche Produktion ist, hätte eine solche Firma auch die deutsche SDDS-Mischung bezahlen müssen.
Eventuell wird man noch fündig bei den Start-Annoncen der Director's Cut Version, mit Blick in filmecho/filmwoche.

Apache Apache

Also ich habe schon oft genug hier geschrieben das es von der Constantin keine Filmkopien gab mit diesen beiden Tonformaten. ( SDDS & DTS )

Auch gab es noch bis zum Ende der neunziger Jahre etliche Filme von der Constantin nur mit analoger Tonspur. ( SR & A )

Apache Apache

MATRIX SRD & HEAT SRD

An der Tonmischung dieser beiden Filme auf Consumerdisc wurde definitiv nicht gebastelt und klingen vom Ton her genau so genial wie die Codierung des chemischen Films.

Apache Apache

DAS BOOT SDDS EIGHT CHANNELS

Auch hat man eine neue Tonmischung dieses Films nur den Amerikanern zu verdanken und auf gar keinen Fall deutscher Constantin.

Christian_Mueller

Vielen Dank fürs Diskutieren! Jetzt habe ich endlich die Bestätigung, dass ich hier im falschen Forum war. Machts gut Leute... 8)

Filmgärtner

04.11.24, 00:36 #175 Letzte Bearbeitung: 04.11.24, 01:33 von Filmgärtner
Zitat von: Apache Apache am 03.11.24, 22:36DAS BOOT SDDS EIGHT CHANNELS

Auch hat man eine neue Tonmischung dieses Films nur den Amerikanern zu verdanken und auf gar keinen Fall deutscher Constantin.

Wieso?
Im Auftrag der Constantin und Bavaria wurde das alte Pyralband ungespielt, dann neu gemischt.
Falls es in Deutschland keine SDDS Tonspur der deutschen Fassung gegeben hat, dann wird man es anhand der IT-Bänder für die englische Fassung in den USA nachgemischt haben.
Wäre ja nichts Ungewöhnliches. Siehe auch Star Wars von 1977/78 mit Dolby Magnetton: nur in der englischen Fassung, vermutlich aber nicht in der deutschen Fassung. Dolby in der deutschen Fassung erst bei den 35 mm-Wiederaufführungskopien in Dolby A-Lichtton, wobei zwar die IT-Bänder diesmal voll dolbysiert sind, aber die ursprünglich ohne spezifische Rauschunterdrückung aufgenommene deutsche Sprachaufnahme von 1977 erstmals und nachträglich dolbysiert wurde, also theoretisch immer einen gewissen minimalen Rauschanteil beibehalten haben muss im Gegensatz zu der mit Dolby-System aufgenommenen Musik von John Williams (insofern nicht auch die deutsche Sprachaufnahme später zu Tode gefiltert wurde, was bei diesem Film ja bei späteren Versionen wohl doch passiert ist, in denen der deutsche Lichtton dumpf und hohl klingt. Oder weil die originalen Magnetbänder beim Brand der Fox in Frankfurt abgebrannt sein sollen).

Man kann immer nur stückweise versuchen, einiges zu registrieren, wird aber in vielen Fällen immer auch bei Mutmaßungen bleiben.

Der Irrtum liegt in der Natur der Sache, es sei denn, man hat 40 Jahre hintereinander bei der BSG gearbeitet und bei der Bavaria und bei Dolby und überall genau Listen geführt.

Hier dem jeweils Anderen einen Irrtum vorzuhalten oder auch allzu sicher auf etwas zu beharren, wofür der Beweis nicht unmittelbar zu führen ist außer gewissen Erfahrungswerten (die hier durchaus sehr viel wert sind!), wäre unschön.
Aber Personen, die über 6 Jahrzehnte hauptberuflich in einem stark spezifizierten Branchenzweig gearbeitet haben, habe ich bereits erhebliche Lücken oder Fehlwahrnehmungen entdeckt. Es wäre dann absolut abträglich, bei Entdecken des kleinsten Fehlers dem anderen "keine Ahnung" vorzuwerfen.

Es reicht doch das Statement dafür, was man glaubt erkannt zu haben.

Typischerweise geraten immer diese Sounddiskussionen in Streitigkeiten. Und dann noch das Insistieren auf die eigene Anlage.

Wenn schon gestritten wird, dann würde ich mir gleichermaßen wünschen, dass man auch wieder über die Bildqualitäten streitet, bei dieser Fragen in den letzten fünf Jahrzehnten immer mehr in den Hintergrund geraten sind.

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 03.11.24, 23:58Jetzt habe ich endlich die Bestätigung, dass ich hier im falschen Forum war.

AUA

Das hat aber keiner von uns beiden hier geschrieben in diesem Forum.

Apache Apache

Achtung man beachte doch bitte genau diesen letzten geschriebenen Beitrag hier in diesem Thread.

DAS BOOT https://www.filmvorfuehrer.de/topic/8825-das-boot/

Filmgärtner

Gestern um 22:37 #178 Letzte Bearbeitung: Gestern um 22:43 von Filmgärtner
Hier berichten einige, eine SDDS-Tonspur auf der Wiederaufführungs-Kopie, also der Director's Cut von "Das Boot" gesehen zu haben.
Und da ich so etwas nicht gesehen habe, kann ich dazu auch nichts sagen - es erstaunt mich aber sehr.

Befinden sich im Verleih-Katalog der Neuen Constantin irgendwelche SDDS-Filme?

Man kann es ja noch herausfinden, aber so spannend finde ich die Frage nicht.
Echtes SDDS würde ohnehin von einem reinen digital produzierten Film profitieren. Und hier handelt es sich umgespielte, bereits verwelte Tonmeister von Anfang der 80er Jahre.

Wer einen vernünftigen und auf der Blu-ray hat, kann damit verlieb nehmen. Eine eventuelle SDDS 35 mm Theaterkopie ist kein unersetzlicher Archivwert!

Apache Apache

Auch wenn mir das im anderen Forum dort nie geglaubt wurde gibt es wirklich einige Discs mit dieser Toncodierung. ( DVD ) Und da auch in sehr guten Heimanlagen von Yamaha ebenfalls so einen Tonprozessor verbaut wurde kann diese Tonnorm betrieben werden mit derselben Funktion des professionnellen Decoders aus dem Kinobereich. ( DSP )

Dicsc mit dieser Toncodierung. ( SDDS )

HEAT - DVD
MATRIX - DVD
ERASER - DVD
THE TIME MACHINE - DVD
LAST ACTION HERO - DVD
EXECUTIVE DECISION - DVD
STAR TREK INSURRECTION - DVD


Discs mit dieser Toncodierung sind eine absolute Wucht vom Ton. ( SDDS )