Das schwarze Loch (1980)

Begonnen von Filmgärtner, 17.02.25, 00:32

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Apache Apache

THE BLACK HOLE - DOLBY STEREO https://m.imdb.com/title/tt0078869/technical/?ref_=tt_spec_sm

Soundtrack ist absolut perfekt aber der Film wohl eher auf Videoniveau und gibt es irgendwo noch eine spielbare analoge siebziger Kopie.

Apache Apache

Filmgärtner

Keine Blu Ray?
Das letzte Mal vor 45 Jahren gesehen zur Premiere, damals auch 12 Mal hintereinander, und der Sound war absolute Weltspitze (sogar trotz Dolby bei den Sprachen direktionalisiert!).

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 17.02.25, 21:08Keine Blu Ray?

Tja danach habe ich auch schon gesucht aber da kommt bestimmt noch eine Disc von diesem Film.

Filmgärtner

https://www.blu-ray-uncut-paradies.com/shop/das-schwarze-loch-the-black-hole-blu-ray

Allerdings hoffen einige auf UHD
(70mm-Kopie ist rotstichig.
Auch recht grobkörnig, sowohl in Berlin wie in London gesehen)

Apache Apache

THE BLACK HOLE 70MM

Tja ich vermute mal ganz stark der sechskanalige vollfrequente Magnetton ist da wohl das wirklich Beste an dieser siebziger Filmkopie.

Apache Apache

BARBARELLA 35MM - Black Box Duesseldorf

Trailer vom schwarzen Loch zeigte man in deutsch und CinemaScope ohne Rotstich im dazu passend ausgesuchten Retrowerbeblock.

Filmgärtner

Erstaunlich.Der Trailer vielleicht auf Nicht-Kodak Material kopiert?
(Ich hatte einen Trailer Anfang der 80er Jahre besessen und 100 Mal durchgespielt, aber damals nicht auf die Materialtype geachtet.)

Grandios war im Royal Palast bereits die Eröffnungsszene und der wandernde Raumton. Vermisse ich alles sehr!

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 17.02.25, 23:43Der Trailer vielleicht auf Nicht-Kodak Material kopiert?

Azetat Agfa

Filmgärtner

Apache Apache

Rechte liegen heute wohl bei Walt Disney von diesem Film und bestimmt deswegen auch noch keine Discs im Handel. Fernsehrechte hatte damals Leo Kirch und er lief auch sehr oft in deren Programm.

Filmgärtner

Dann gehört er ja zu den fast verwaisten Filmen.
Auch der "Fischer von Galiläa", Super Panavision 70, gehört seit etlichen Jahren zum Disney-Konzern wie auch die Fox-Filme. Insofern war also "Sleeping Beaut"-Restaurierung letztens noch eine Ausnahme.

Filmgärtner

70mm-Start in London. War allerdings im Royal Palast Berlin beeindruckender, und auch die frisch eingebaute neue Tonanlage (neue Lautsprecher, Effektlautsprecher erstmals in Erscheinung tretend, CP200) war fulminant.

Apache Apache

Odeon Leicester Square = CP200 & THX & JBL

Filmgärtner

Ah, dann war es ja dieselbe Anlage möglicherweise, wenn auch noch ein paar Jahre zu früh für das THX?