Dances With Wolves ( 1990 ) 70MM Dolby SR ?

Begonnen von Apache Apache, 12.10.24, 03:23

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

DANCES WITH WOLVES 70MM DOLBY STEREO SR ?

Habe beide Fassungen damals gezeigt im Kino. Wo aber lief schon einmal die siebziger Filmkopie hier in Europa doch ganz bestimmt nur England. Ist auch ganz bestimmt absolut genial in sechskanal Magnetton schon alleine wegen dieser zeitlosen Filmmusik. Tonmischung ist bestimmt auch perfekt vom Klang. Hat die siebziger Fassung etwa Dolby SR vom Ton?

Kinofassung Zehn Akte Azetat CinemaScope Dolby Stereo SR 35MM

Langfassung Vierzehn Akte Azetat CinemaScope Dolby Stereo SR 35MM

Apache Apache

Wer hat eigentlich die Rechte an diesem Film?

Verdient auf jeden Fall eine Digitalfassung im Kino. ( DCP 4K )
Kommt wohl auch im kommenden Jahr auf Consumerdisc in den Handel. ( UHD BD 4K )


Filmgärtner

Habe ich Anfang der 1990er Jahre gesehen, als ich den Bauherrn und Betreiber des Kinepolis Brüssel, Herrn Bert, besuchte. In einem seiner kleineren Säle lief (in Verlängerung) die 70mm-Version, sehr grobkörnig.

Apache Apache

Aber doch bestimmt ein genialer sechskanaliger Ton.

Filmgärtner

Na ja, eben dolbysiert. Aber Stimmen alle nur aus der Mitte- ein großer Rückschritt gegenüber den 1960er Jahren!

Christian_Mueller

Bisher keine Hinweise auf 70mm im deutschen Sprachraum...

Welche deutschen 70mm Kopien hatten überhaupt SR und wo konnte man sie gesichert so wiedergeben?

Lawrence von Arabien wurde im Trailer so beworben.
Alien 3?
In einem fernen Land?
Hoffa?

Das hat sich hierzulande nicht wirklich ausgezahlt sein Kino so aufzurüsten, da diese Kopien auch im Format 42 und 43 abspielbar waren...

Christian_Mueller

Auch von "The Abyss" könnte es deutsche 70mm Kopien mit Dolby SR gegeben haben. Im Gartenbau soll der Streifen damals gerauscht haben, was auf eine Dolby A Wiedergabe einer SR Tonspur hindeuten könnte...

Filmgärtner

13.10.24, 21:59 #8 Letzte Bearbeitung: 13.10.24, 22:09 von Filmgärtner
Im deutschsprachigen Raum, 70mm Magnetton:
HOFFA Dolby A (In USA evtl. in SR?)
IN EINEM FERNEN LAND Dolby A
LAWRENCE OF ARABIA Dolby A
ABYSS Dolby A
THE WALL (WA) Dolby SR

*

In USA etc.:
BLACK RAIN Dolby SR


Christian_Mueller

Ganz sicher keine 70mm SR Kopien auf deutsch bei Alien 3 und "Lawrence von Arabien Re-Release"?
Ich bilde mir fest ein einen Trailer mit der Stimme von Joachim Kerzel gesehen zu haben, wo er bei Lawrence von 6-Kanal-Stereo Spectral Recording gesprochen hat...

Filmgärtner

Entschuldigung, Tippfehler, LAWRENCE ist definitiv SR! Danke für das nachhaken (habe ja selber davon eine Kopie).

Apache Apache

ALIEN THREE 70MM

Gab es nie im Leben als deutsche siebziger Filmkopie.

Filmgärtner

14.10.24, 02:18 #12 Letzte Bearbeitung: 14.10.24, 02:20 von Filmgärtner
Und "Alien 3" hatte auch in der deutschen 70mm-Fassung neben dem Dolby SR einen Split Surround (hat aber zu der Zeit kaum jemand abgespielt).

Die Kopie im Royal Palast Europacenter war einzigartig und überragend als Blow-up - mindestens auf der gleichen Stufe von "Indiana Jones und der Tempel des Todes".
Leider ist es aber die David Fincher von der Fox zugemutete Schnittfassung. Ähnlich wie bereits bei "Abyss" und "Cleopatra".

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 14.10.24, 02:15ALIEN THREE 70MM

Gab es nie im Leben als deutsche siebziger Filmkopie.

Hier wäre auch interessant, ob es eine solche 70er Kopie in Düsseldorf, Essen oder Köln gegeben hat.

In Wien lief das Machwerk damals mit einer eher mäßigen Dolby SR Kopie im Gartenbau, mit extremer Dynamik zwar, klanglich aber sehr kalt. Der gebotene Tiefbaß war dafür wieder gewaltig.

Auf der deutschen Silver Screen Laserdisc hat diese Tonspur praktisch überhaupt keine Dynamik, auf VHS wesentlich mehr. Eventuell hatte man die Master vertauscht. Auf DVD gibt einen sehr schwachen Upmix, der weitaus schlechter als die VHS Kassette daher kommt. Ein weiteres Ruhmesblatt von Fox Deutschland...

Wie wärs mal mit einer Abtastung des 6-Kanal Master wie bei Stalingrad?

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 14.10.24, 09:43Hier wäre auch interessant, ob es eine solche 70er Kopie in Düsseldorf, Essen oder Köln gegeben hat.

Ich habe keinen Kopierer und Scanner hier bei mir im Hause. Wenn man aber dort in diesen Stadtbibliotheken via Mailadresse diese kopierten Zeitungsartikel als Bid versenden kann dann absolut kein Problem.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 14.10.24, 02:18Und "Alien 3" hatte auch in der deutschen 70mm-Fassung neben dem Dolby SR einen Split Surround (hat aber zu der Zeit kaum jemand abgespielt).

Also hier in meinem Bundesland lief dieser Film nie als deutsche siebziger Filmkopie. ( NRW )

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 14.10.24, 16:17
Zitat von: Christian_Mueller am 14.10.24, 09:43Hier wäre auch interessant, ob es eine solche 70er Kopie in Düsseldorf, Essen oder Köln gegeben hat.

Ich habe keinen Kopierer und Scanner hier bei mir im Hause. Wenn man aber dort in diesen Stadtbibliotheken via Mailadresse diese kopierten Zeitungsartikel als Bid versenden kann dann absolut kein Problem.

In den Archiven gibt es meistens zahlreiche Möglichkeiten sich Kopien bzw. Abzüge von Kinoanzeigen anfertigen zu können. Jede Kopie würde vermutlich um die 40-80 Cent kosten. Würde sich für Dich, als Film- uund Kinofreak, sicher mehr als lohnen in dem von Dir erwähnten Archiv mal vorbei zu schauen...

Filmgärtner

14.10.24, 23:46 #17 Letzte Bearbeitung: 14.10.24, 23:48 von Filmgärtner
Zitat von: Apache Apache am 14.10.24, 16:17
Zitat von: Christian_Mueller am 14.10.24, 09:43Hier wäre auch interessant, ob es eine solche 70er Kopie in Düsseldorf, Essen oder Köln gegeben hat.

Ich habe keinen Kopierer und Scanner hier bei mir im Hause. Wenn man aber dort in diesen Stadtbibliotheken via Mailadresse diese kopierten Zeitungsartikel als Bid versenden kann dann absolut kein Problem.
Also ich war 15 Jahre mit Epson flat bed Scanner und Laptop durch die Archive und Bibliotheken in Berlin und Brandenburg gereist, viele Tausend hochauflösende (zeitraubende) Scans gemacht, die hier in Zukunft zur rechten Zeit thematisiert werden.

Heutzutage geht es viel einfacher: selbst eine Handy-Kamera macht gute Fotos. Nur leider schaffe ich es heute nicht mehr an diese Orte.

Hier evtl. ein paar Hinweise:

https://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ulbdzd/periodical/titleinfo/9071416

https://service.duesseldorf.de/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/680/show

Apache Apache

Also ich fange irgendwann mit Essen an danach in Düsseldorf und Köln. Vielleicht kann man ja dort auch die Scanns dirket speichern auf Stick.

Filmgärtner

Fotografieren mit Handy reicht auch- man sucht sich die Sachen selber raus und muss nicht horrende Kosten für die Sachbearbeiterin zahlen.
(Eventuell könnte ich einige Deutschland-Starttermine durchreichen: stimmen dann auch für das Ruhrgebiet, eventuell mit ein oder zwei Wochen Verzögerung - oder in den 60er Jahren kann es durchaus eine Verzögerung von einem ganzen Jahr geben).

Apache Apache

Münster bestimmt auch sehr interessant nur ist das alls etwas viel Lauferei und geht nicht von heute auf morgen mit diesen Scanns.

Christian_Mueller

Wenn man die interessantesten Zeiträume durchsieht, braucht man keine Starttermine. Wenn man aber trotzdem einen Exakten braucht, einfach hier im Forum nachfragen. Solche Infos sind kein Problem.

Ob Fotos ausreichen hängt auch davon ab, in welcher Form die jeweilige Zeitung im Archiv angeboten wird. Beim Original wäre ein Foto ok, am Mikrofiche- (heisst wirklich so) oder Mikrofilm-Betrachter ist vom Abfotografieren aber eher abzuraten, weil die Qualität einfach zu gering ausfallen wird.

Wenn man sich schon die Mühe macht, dann wären die paar Euro IMHO sicher kein rausgeschmissenes Geld für fantastische Kinoanzeigen...

Filmgärtner

Eine gute Qualität sollte es unbedingt haben.
(Vor 10 Jahren noch, als ich zum letzten Mal scannte, wurde bereits zunehmend mikrofiche angeboten. Aus
ästhetischen oder wissenschaftlichen Gründen drängte ich darauf, die Originale (wie auch noch in den Jahren zuvor) erneut einsehen zu dürfen. Dann würde die Bestellung abgeändert, und es wurden gesondert auf einem Archivwagen die schweren Bände herangerollt.)

Apache Apache

Aber wonach genau und aus welchen Jahren soll ich da etwas suchen also gebt mal bitte einige Tipps.

Köln - 70MM & DTS & SRD
Düsseldorf - 70MM & DTS & SRD
Essen - Cinerama & TODD AO & 70MM


Filmgärtner

Bei Düsseldorf auch die Tonhalle berücksichtigen, bzw das Thema Cinerama.
Bei den meisten 70mm-Filmen bis Mitte der 1960er Jahre findet kein 70 mm-Hinweis, sondern oft "in Todd AO", "in Cinerama", 'in Super Technirama" oder schlicht "Ultra Panavision".

Apache Apache

Na hoffentlich ist dort in deren Regalen alles gut lesbar gelistet nach Datum und Jahr.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 16.10.24, 01:35Aber wonach genau und aus welchen Jahren soll ich da etwas suchen also gebt mal bitte einige Tipps.

Köln - 70MM & DTS & SRD
Düsseldorf - 70MM & DTS & SRD
Essen - Cinerama & TODD AO & 70MM


Zitat von: Apache Apache am 16.10.24, 02:54Na hoffentlich ist dort in deren Regalen alles gut lesbar gelistet nach Datum und Jahr.

Aus meiner persönlichen Sicht sind folgende Abschnitte am interessantesten:

1. DOLBY Einführung im deutschen Sprachraum: Februar 1978 - November 1979
-) Gab es von "Krieg der Sterne" einen Hinweis auf eine Dolby 70mm Kopie _vor_ Apocalypse Now bzw. _vor_ "Hair", "Moonraker" und "Alien"?
-) War "Unheimliche Begegnung der dritten Art" der erste Dolby Film im deutschen Sprachraum wie vom Gartenbau-Kino Wien behauptet (70mm Dolby Stereo)?
-) Gibt es Dolby Annoncen von "Hair", "Moonraker" und "Alien" in Essen, Düsseldorf oder Köln?

2. Einführung von SRD und dts im deutschen Sprachraum: Jänner 1993 - Jänner 1994
-) In welchen Kinos lief "Stalingrad" in SRD?
-) In welchen Kinos lief "Tina", "Auf der Flucht', "Aladdin", "Deolition Man", "Die Addams Family" und "Perfect World" in SRD? Gab es SRD Annoncen zu weiteren Filmen in exakt diesem Zeitraum?
-) In welchen Kinos lief "Jurassic Park" und "Harte Ziele" in dts?

3. Das "Krieg der Sterne" 70mm Dolby Stereo" Mysterium: Mai 1983 - Oktober 1983
In Wien gab es immer wieder das Gerücht, dass mit "Krieg der Sterne" Dolby im deutschen Sprachraum eingeführt wurde. Im Juli 79 lief der Streifen zwei Wochen im Wiener Gartenbau in 70mm, aber kein Wort zu Dolby in den Annoncen. Im Vorfeld zu "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" lief der erste Teil offenbar wochenlang im Hamburger Savoy in 70mm Dolby Stereo. Gab es diese Kopie auch woanders zu sehen, oder handelt es sich gar um eine falsche Angabe...?

Apache Apache

Dann habe ich jetzt hier einige Suchbeispiele. Bin ich wieder in diesen Orten dann geht es direkt zu den Bibliotheken. Düsseldorf und Essen haben ihre Bibliotheken direkt am Bahnhof. Gut ist die haben ja auch offen an Samstagen.

Filmgärtner

Dazu ergänzend Annoncen zur Einführung von:

-Perspecta
- 1. CinemaScope-Film "Das Gewand"
- 1. Todd-AO-Film
- Cinerama-Aufführungen
- EA Ben-Hur, König der Könige, Alamo, Spartacus, El Cid, Land der Langen Schatten, Die langen Schiffe, Der Rosarothe Panther, Cleopatra, Porgy und Bess, Can Can, Lawrence von Arabien, Cheyenne, 40 Wagen westwärts, Doktor Schiwago, Flying Clipper, Inferno und Ekstase, Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten, Star!, Meine Lieder meine Träume, West Side Story, Oklahoma!, My Fair Lady, Onkel Toms Hütte, Scheherazade, 2001: Odyssee im Weltraum, Hello Dolly, Die letzte Schlachtem Cheyenne, Lord Jim, Grand Prix, Eisstation Zebra, Playtime, Bolschoi Ballet 67, 55 Tage in Peking, Der Untergang des Römischen Reiches, Doktor Dolittle, Ryans Tochter, In den Schuhen des Fischers, Krakatoa, Der Fischer von Galiläa, Die größte Geschichte aller Zeiten, Marooned, San Sebastian, Der Kongress amüsiert sich, Tora Tora Tora, Liebe in 3D, Operation Taifun, Die Herrin von  Thornhill, Alfred der Grosse, Goldgräber Molly, Süd Pazifik, Die Zehn Gebote (WA 1972), Barabbass, Herkules erobert Atlantis, Kaiserliche Venus etc. pp.
- Einführung SDDS
- Einführungsfilm Super Scope ("Very Cruz")
- Einführung von VistaVision ("Weiße Weihnachten")
- Einführung von CinemaScope 55 ("Der König und Ich")
- Einführung von 3D ("Der Mann im Dunkel")
- Einführung von CineMiracle ("Windjammer")
- ?

Apache Apache

Habe ja das Handy dabei und gehe dann vorher hier in das Forum.