Gladiator (2000)

Begonnen von Filmgärtner, 13.10.24, 16:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

A-Cinema

Ja, wunderbar.
Ich frage mich, warum immer "Kino anders gedacht" gesagt werden muss, ich find diese tollen Kritiken als die einzig möglichen.

Also im Versuch des Rückübersetzens: "Der Film Gladiator zeigt bisher nie gekannte Kampfszenen und ob der Gewalt und Tragödie mehr in Ohnmacht fallende Personen als je zuvor"?

Ich würde es an dieser Stelle ganz toll finden, wenn wir andere Kritiken zu diesem Film finden und so vergleichen und unser eigenes Urteil schärfen könnten.

Apache Apache

GLADIATOR DTS ES 6.1

Film hat eine wirklich pefekte Tonmischung und ist auch perfekt vom Bild.

Filmgärtner

11.11.24, 01:55 #3 Letzte Bearbeitung: 11.11.24, 02:01 von Filmgärtner
Die allerletzte Blu ray ist noch einmal verbessert worden, die ersterschienene war eine Katastrophe und von Scott selber abgenommen, der seine eigenen Filme nicht zu kennen scheint.
Die 35 mm Erstaufführungskopie 1999 recht gut.

Leider aber gedreht in Super 35, und das sieht man dem Werk auch an.
Durch die schnellen Schnitte und 580° Kamera-Bewegungen auf Action und Bewegungstrieb der Rummelplatzbesuche schielend.
Die Filmmusik kitschig und sentimental wie auch primitiv.
Die Schauspieler recht beachtlich, um so bedauerlicher die schlechten Dialoge.

Vollkommen unrealistisches Sujet: das Colosseum gigantisch übertrieben im Computer konstruiert und im Sinne von Leni Riefenstahl nachinszeniert. Einige Traumszenen mit Nahtoderfahrungen mit Bleichbadüberbrückung gedreht.
Schamlose Anleihen an das große Vorbild THE FALL OF THE ROMAN EMPIRE (1963, gedreht in Ultra Panavision 70 grandiosen 6-Kanal Magnetton).

Ridley Scott hat sich an die Branche verhurt und konnte sich seither nie wieder freikämpfen.

(Lief heute auf 3sat in einem furchtbaren Transfer.
Wahrscheinlich eingesetzt, um im schulterschluss mit der Demokratischen Partei in USA scheinheilig für Demokratie und Gerechtigkeit zu schwärmen, wonach stets der gerechte normale Amerikaner wie ein Gladiator gegen den Tyrannen aufsteht, im Herzen selber aber als Militärist und Imperialist abzurichten ist. Gladiatoren, die wir dann in Vietnam, Irak und Afghanistan wiederfinden.)