Luxuskinos auf dem Prüfstand

Begonnen von Filmgärtner, 10.02.25, 00:07

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Ein Ansatz, zu einer kritisch-sachbezogenen Wertung hinsichtlich jener Kinos zu gelangen, welche durch den Appendix "DeLuxe", "Lounge" etc. ein surplus, einen exponentielle Mehrwert, Qualitäts- oder Gütesiegel anstreben, anbieten oder suggerieren.
Exponentiell ins Auge stechend bleibt das lable für sich stehend jedoch unspezifisch: weder sind daran aber ein besonderes Soundsystem, ein überbordend breites Programm, die grösste oder hellste Bildwand, ein exklusiver Service, eine einzigartige Preispolitik oder Kundenbindung, noch soziale oder gemeinnützige Verpflichtungen festzumachen.

Apache Apache

LOUNGE

Luxus bieten in solchen Kinos oft sehr teure Sessel oder Service im Saal auch ein Erlebnis des Films auf der riesigen Bildwand durch neue Technik in Bild und Ton.

Filmgärtner

So hat es mal der Herr Flebbe definiert, dessen Konzept sich meiner Wahrnehmung nach (ausgenommen Zoopalast der automatisch läuft) mittlerweile totgelaufen hat.

In Manchester eröffnete soeben kleineres luxuskino, das den Art deco-Stil der 1920er Jahre nachahmt:

https://www.manchestereveningnews.co.uk/whats-on/whats-on-news/first-look-inside-greater-manchester-30975761?fbclid=IwY2xjawIZUmJleHRuA2FlbQIxMQABHckpvokrl1oIS-pr-X9Gd4lDvItooyrUUFU1Cv6qOitzs0cCSLCUeru2IQ_aem_d6KkRfzsxJe9fQbAnml1Jg#my1zh1q4x2pzu196e8ioo2mfz006cwse

Apache Apache

Flebbe rettete mit seiner Loungeidee viele prachtvolle Einzelkinos vor dem Abriss.

Filmgärtner

Diesen Herrn (und die Historiografie vieler unter seinem Namen laufenden Spielstätten) kennen wir recht gut (seit 1984).
Man könnte auch zu gegenteiligen Einschätzungen gelangen, dort, wo wichtige Häuser aufgrund seiner Expansion schlossen oder wo von ihm Traditionskinos aufgegeben worden (die er noch von Riech sr. "übernommen" hatte, obwohl dieser stets alle Mieten bezahlte).

Oft sind die unter seinem Namen laufende Traditionskinos nur zweite oder dritte Liga gegenüber den durch seine Schuld geschlossenen Großkinos. Zwar gab es unter Riech einen deutlicher sichtbaren Hang zum Herunterwirtschaften, gewisse degenerative Tendenzen entdeckte ich aber auch am letzten Wochenende bei meinem Besuch im Astor Grand Cinema Hannover.

Apache Apache

Aus welchem Grund trennte sich Flebbe vom Cinemaxx in Essen?

Filmgärtner

Er wurde von der Aktionärsversammlung der Cinemaxx AG 2008 entlassen, da man ihm nachsagte, kaufmännisch nicht richtig kalkuliert ("gerechnet") zu haben - oder auch auf Druck des damaligen Mehrheitseigners Dr. Herbert Kloiber (Tele 5).

2008 besaß er m.E. nur den Filmpalast Berlin als letztes Kino, wenn ich mich nicht irre: den er gerade zur Astor Lounge umbauen wollte, also eines der letzten Kurfürstendamm Kinos (aus irgendeinem Grund tat er mir leid, ich dachte, man muss ihm helfen).