A-Cinema zum Neißefilmfestival 2025

Begonnen von A-Cinema, 02.06.25, 18:27

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

A-Cinema

Fehler:

a:4k-Film mit voller Auflösung gezeigt. Das kann mit dem Rechner nicht gutgehen. Menschlicher Fehler (meiner)
b:Sonntag ist ein Kurzfilm mittendrin abgebrochen

Lösung:
a:Maximale Auflösung wird im Programm festgelegt.
Auflösung, die Rechner nicht zeigen kann, wird auch nicht ausgespielt (mein Rechner z.B. bremst schon bei 512horizontal)
b:Ursachen müssen ermittelt werden

Alle wie immer geratenen Ruckler sind auf zu langsamen Rechner zurückzuführen. Qualität wird nun den Rechnerkapazitäten angepasst.

Sonntag: ca. 32 Kurzfilme ohne jede Vorbereitung gezeigt. Viele Regisseure oder andere Teilnehmer an den Filmen präsent.
Keine Kritik.
Selbst auf Nachfrage.

stefan2 und sein slowakischer Freund machen große Augen!

Kein Varnsdorf leider. Pass und Ausweis abgelaufen.
Als hätte das die letzten Jahre jemanden interessiert.

Filmgärtner

Mit leistungsfähigen PCs sollen die 4K-Übertragungen möglich sein, glaubte ich verstanden zu haben.
Die Beamer stehen zudem aus der Home Cinema-Branche mittlerweile mit höhere Lichtleistung zur Verfügung.
Das alles klingt für mich nach Chance und Aufbruch - und auch Unabhängigkeit vom DCI-Standard.

Dennoch hatte ich bei einem Besuch bei Stefan2 einen Einblick, wonach auch hinsichtlich des Abspiels von Klassikern (etwa von UHDs) Möglichkeiten der Projektion ohne HDR und DCI realisierbar wären.
Die rechtlichen Fragen werden dann über entweder die Schirmlizenz MPLC (fast alles, was Blu ray ist, könnte bei nichtkommerziellen Veranstaltungen erlaubt werden gegen die Einmalzahlung von 480 EUR p.a.), und auch die Blu ray UHD heißt nun einmal Blu ray. Wenn zudem Dorfkino mit seinem Verleih, aber auch Drop Out mit Lizenzen dienlich sind, finde ich das alles überaus unterstützenswert, um dem Joch der Zwangsbindung an gewerbliche Regelkinostätten zu entkommen: die nur bedingt heute noch Kulturstätten sind.
Den Filmclubs gehört daher die Zukunft!

In Anbetracht der neuen Investitionslawinen bei den DCI-Laserprojektoren muß dringend eine Alternative eröffnet werden.

A-Cinema

02.06.25, 22:24 #2 Letzte Bearbeitung: 03.06.25, 11:19 von GuynMohn
Der Rechner war aber relativ alt, vergleichsweise langsam.

Und neueste Rechner kann man sich auch nur kaufen, wenn man das Geld dafür hat und es nicht vorher für DCI-Anlagen aus dem Fenster schmeissen musste (bzw. durch Steuergelder zu DCI-Käufen verpflichtet wurde)

Alle Probleme der letzten Jahre haben sich durch die Abregelung der Qualität gelöst.

Und 4k mit einem HD Beamer in meinem 25-Platz Traditionssaal zu zeigen, muss auch nicht sein.

Schon komisch, das so simpel gelöst zu haben.

Der Forist stefan2 hatte im Filmvorführerforum massiv gegen A-Cinema gehetzt (mittlerweile gelöscht)

Apache Apache

Frage welche bekannte User dort aus dem anderen Forum waren auch noch anwesend bei diesem siebziger Festival da in Varnsdorf?

Filmgärtner

Gehört eigentlich nicht direkt zum obigen Thema. (Auch kann und werde ich das aus datenrechtlichen Gründen und des Personenrechts nicht kundtun.)