Mit leistungsfähigen PCs sollen die 4K-Übertragungen möglich sein, glaubte ich verstanden zu haben.
Die Beamer stehen zudem aus der Home Cinema-Branche mittlerweile mit höhere Lichtleistung zur Verfügung.
Das alles klingt für mich nach Chance und Aufbruch - und auch Unabhängigkeit vom DCI-Standard.
Dennoch hatte ich bei einem Besuch bei Stefan2 einen Einblick, wonach auch hinsichtlich des Abspiels von Klassikern (etwa von UHDs) Möglichkeiten der Projektion ohne HDR und DCI realisierbar wären.
Die rechtlichen Fragen werden dann über entweder die Schirmlizenz MPLC (fast alles, was Blu ray ist, könnte bei nichtkommerziellen Veranstaltungen erlaubt werden gegen die Einmalzahlung von 480 EUR p.a.), und auch die Blu ray UHD heißt nun einmal Blu ray. Wenn zudem Dorfkino mit seinem Verleih, aber auch Drop Out mit Lizenzen dienlich sind, finde ich das alles überaus unterstützenswert, um dem Joch der Zwangsbindung an gewerbliche Regelkinostätten zu entkommen: die nur bedingt heute noch Kulturstätten sind.
Den Filmclubs gehört daher die Zukunft!
In Anbetracht der neuen Investitionslawinen bei den DCI-Laserprojektoren muß dringend eine Alternative eröffnet werden.