Home Cinema Revivals: Bewertungen

Begonnen von Filmgärtner, 22.03.22, 20:34

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

04.12.24, 03:33 #90 Letzte Bearbeitung: 04.12.24, 03:36 von Filmgärtner


Apache Apache

ALIENS

Consumerdisc ist sehr gut aber die analoge Filmkopie viel heller vom Bild.

NORTH BY NORTHWEST

Consumerdisc ist viel zu dunkel vom Bild und die analoge Filmkopie sah ich nicht im Kino.


SONY UHD BD 4K

Sonyplayer welchen alle drei von uns hier im Forum besitzen kann man aber ganz perfekt einstellen in der Bildhelligkeit.

Filmgärtner

Die 35 mm-Kopien von Aliens waren nicht gut vom angelieferten Dup her, wurden hier in Berlin kopiert.
Die 70 mm-Kopien ebenfalls außerordentlich verunglückt, auch wegen eines Tonkanalfehlers der deutschen Fassung wegen übersteuerter Außenkanäle. Dies war bei der 70 mm-Kopie nicht korrigierbar, aber man änderte nochmals das dt. Tonmaster in Los Angeles mit der Folge, dass das deutsche Lichtton-Negativ ebenfalls eingestampft werden musste und bereits 50 kopierte 35mm-Serienkopien zurückgepfiffen wurden.
Hinzu kommt, dass der Regisseur selber mit dem Look seines Films stets unzufrieden war.

Filmgärtner

25.12.24, 15:42 #93 Letzte Bearbeitung: 25.12.24, 23:02 von Filmgärtner
Fantastische Qualitäten auf den neuen UHDs der VistaVision-Klassiker WHITE CHRISTMAS (trotz altem, noch schlechteren Eastman Color) in ultrascharfer, sauberer und bidstandsruhiger Güte (lediglich die Lichtbestimmung und die Farbdichten liegen ein wenig hinterher zur früher erschienen, aber deutlich Unschärfe und Blu-ray Disc). Sieht fast aus wie ein ein echter 70mm-Film.


Rundum perfekt und die Krönung der bisherigen Transfers: NORTH BY NORTHWEST. Perfekte Lichtbestimmung (bereits auf etwas besserem Eastman Color gedreht) und ohne die nach Negativfading aussehenden Farbverluste der alten Blu ray Disc: vollendet.
Und auffallend auch der bisher unbekannte, mehrkanalige englische Magnet-Raumton.
(Dagegen fallen die überlieferten deutschen Lichtton-Versionen beider Filme ab wie aus einer anderen Welt oder aus lange zurückliegenden Jahrhunderten: traurig, was einem damalige Verleiher und leider systembedingt das Technicolor-Drucksystem auf 35 mm zumuteten.)



Apache Apache

Aber wie testest Du bildlich solche Filme mit deinem Beamer oder nur glauben an Tests aus dem Internet?

Filmgärtner

Auf keinen Fall Tests aus dem Internet wie YouTube (für das obige Beispiel muss ich mich bereits entschuldigen) und auch nicht von fragwürdigen Berichten irgendwelcher Heimkinopostillen.

Filmgärtner

13.02.25, 00:36 #96 Letzte Bearbeitung: 13.02.25, 00:38 von Filmgärtner
TCM CLASSIC FILM FESTIVAL TO SHOWCASE WORLD PREMIERE RESTORATIONS

We are excited to announce the latest additions to the 2025 TCM Classic Film Festival lineup, including a world premiere restoration of director William Wyler's landmark epic BEN-HUR (1959). MGM's big-screen spectacle thrilled moviegoers and won a record 11 Academy Awards for its story of a Jewish prince (Charlton Heston), betrayed by his childhood friend and enslaved in ancient Rome, who becomes a great charioteer and experiences spiritual awakening.

(...)

https://filmfestival.tcm.com/?lid=n3nykrccxsu3

Filmgärtner

23.02.25, 12:07 #97 Letzte Bearbeitung: 23.02.25, 12:10 von Filmgärtner
Nunmehr vom original Kameranegativ transferiert, zeigt sich mit DUNE (1984) eine bis dato nicht gesehene Bildqualität.

Letztes Jahr war noch in Berlin die damalige 70 mm-Fassung zu sehen und wirkte wie ein Faustschlag in den Magen, in weiten Teilen noch schlechter als die 35 mm-Scope-Fassung.

Verglichen damit besitzt nun die neu erschienene UHD geschätzt eine fast dreifache Bildauflösung und auch eine getreue Farbdarstellung und überragt damit selbst die Neuverfilmung.



Filmgärtner

BATHING VENUS - Jahrzehnte lang von größeren Restaurierungen ausgenommen, ist der Titel jetzt in einer fantastischen 4k UHD erschienen.

Der folgende Trailer zeigt noch einige Mängel der älteren Versionen, beispielsweise Mangel an Sättigung in Grün oder Schichtabplatzungen im Bereich rot, grün oder blau:

https://www.videobuster.de/trailer/86320/badende-venus-trailer
 

Filmgärtner

MISSISSIPPI BURNING (1988):

von Alan Parker zeigt auf UHD ein gutes Bild und einen referenzverdächtigen Dolby-Ton auf deutsch. Wurde seiner Zeit in Berlin-Ruhleben mit Spectral Recording auf der hier modernisierten Western-Lichttonkamera überspielt: es wurden davon 195 35mm-Kopien für Orion/Fox gezogen.

Apache Apache

MISSISSIPI BURNING - UHD BD 4K - DOLBY STEREO SR

Ja das ist absolut korrekt weil auf diesen Scheiben gelangt fast immer der Originalton so wie auf dem chemischen anaogen Film.


Apache Apache

MISSISSIPI BURNING UHD BD 4K

Auf welcher Anlage fand dieser Tontest der Consumerdisc statt bitte um genauere Angaben.


Auf  deutschen Kinoplakaten wurden zwei Tonnormen aufgedruckt also gab es zwei Kopien.

( Dolby Stereo A & Dolby Stereo SR )


Filmgärtner

Ganz sicher nicht in Dtld.
Es wurden hier in Ruhleben sowohl deutsche als auch englische 35mm-Kopien gezogen, ausschließlich mit Dolby SR.

Apache Apache

Tja das steht aber genau so auf deutschen Plakaten.

Filmgärtner

Wie beschrieben, und ich war damit befasst.
Die SR-Theaterkopien wurden ja oft auch auf Dolby A-Prozessoren abgespielt.

Apache Apache

Das ist dann vielleicht der Grund aber wozu denn bitte auf dem Plakat eine technische Information zur Tonwahl am Tonprozessor.

Apache Apache

Zitat von: Apache Apache am 24.05.25, 20:27MISSISSIPI BURNING UHD BD 4K

Auf welcher Anlage fand dieser Tontest der Consumerdisc statt bitte um genauere Angaben.

Antwort?

Filmgärtner

Möchte solche Dinge nicht veröffentlichen und bitte um Verständnis.

Apache Apache

Aber es geht hier nicht um die Person sondern der Tonanlage.

Filmgärtner

Es würden sich immer Leute in die Haare kriegen oder nicht einig werden darüber, welche Anlage man genau haben müsste. Kenne das... seither schweige ich.

Apache Apache

Interessant daran ist aber egal mit welcher Tonanlage getestet wurde nun hier genau erkannt wird das es doch original Kinomischungen auf den Consumerdiscs gibt und nicht wie auf dem anderen Kanal nur theoretische Unwahrheiten behauptet werden aufgrund fehlender Ahnung von perfekt zusammengestellten Heimanlagen.

Filmgärtner


Apache Apache

Danke

Also dann in einem professionellen Kino und Tonprozessor getestet aufgrund dieser Lautsprecher ganz bestimmt keine Heimanlage. Baulich sehen die schon recht gut aus und auch ganz sauber in der gesamten Verarbeitung.

ALCONS AUDIO C3 https://www.alconsaudio.com/product/cr3/

Apache Apache

HIGHLANDER II - DIE RUECKKEHR - DVD

Interessant ist hier diese Bonusdisc mit der original Tonmischung des Kinos. Ich zeigte ihn damals in Dolby wochenlang im Kino.



Quelle Coverbild Leonine Studios