Karlsruher Todd-AO-Festivals

Begonnen von Filmgärtner, 06.10.22, 09:56

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

18.09.23, 03:23 #15 Letzte Bearbeitung: 18.09.23, 03:29 von DCI sr.
In letzterem Haus gibt es einen wissenschaftlichen Mitarbeiterstab, zudem haben wir dort Programmhefte herausgegeben mit den mir wichtigen Aussagen - nicht zuletzt war auch die Programmauswahl vielfältiger und entsprach mehr Intentionen des Großbildformats. Auch ist das Bild dort weniger beschnitten!

Also ich erreiche die genannten Städte schneller als Baden-Württemberg. Andere besuchen auch die ausländischen Festivals.

Apache Apache

Lichtburg Essen

Bei meinem Vorschlag hier vielleicht irgendwann auch ein siebziger Festival zu starten gab die Theaterleitung an es seien viel zu wenig Interessenten.

Filmgärtner

Das wäre doch im Eulenspiegel vorstellbar.

Und es gibt noch einen anderen Ort in NRW, ich bin dort in Verhandlungen.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 18.09.23, 03:47Das wäre doch im Eulenspiegel vorstellbar.

Steele ist doch viel zu weit von der Innenstadt.

Zitat von: DCI sr. am 18.09.23, 03:47Und es gibt noch einen anderen Ort in NRW, ich bin dort in Verhandlungen.

Wo soll dieser Ort denn sein mit einer spielbar eingerichteten siebziger Anlage?

Filmgärtner

Läuft unter dem Schutz der Diskretion.

Apache Apache

Anstatt ein aktuelles Bild seiner kompletten Frontlautsprecher schreibt dort sein Verteidiger schon wieder einmal nur Unsinn  im Thread. Also mal ganz ehrlich Leute etwas ist doch hier total faul an der ganzen Sache.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 18.09.23, 21:46Anstatt ein aktuelles Bild seiner kompletten Frontlautsprecher schreibt dort sein Verteidiger schon wieder einmal nur Unsinn  im Thread. Also mal ganz ehrlich Leute etwas ist doch hier total faul an der ganzen Sache.

Glaube ich nicht, dass der Theaterleiter nur mit fünf Lautsprechern geprahlt hat und diese gar nicht besitzt. Trotzdem wäre ein Foto sicher interessant (gewesen). Eventuell kommt dieses noch.

Über den anderen Kameraden kann man ohnehin nichts mehr weiter sagen. Verfolgungswahn und Geltungsdrang schließen einander nicht aus, wie man an den Auftritten dieses Zeitgenossen hier wie dort klar erkennen kann. Mein Mitleid und Mitgefühl hat er!

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 19.09.23, 01:25Trotzdem wäre ein Foto sicher interessant gewesen. Eventuell kommt dieses noch.

Da kommt nie im Leben ein Bild.

Eigentlich sollte man diese Festivals dort in Zukunft besser meiden da nur unehrliche Gestalten. Ich mochte das Kino dort sehr nur dieses ungerechte Verhalten dort im anderen Forum verdirbt einem regelrecht die pure Lust an weiteren Besuchen dieser Festivals sowie Kontakte mit solchen Leuten. Ausserdem wird das gesamte Programm fast jedes mal total falsch zusammengestellt so das sehenswerte Filme zusammengemischt werden mit nicht sehenswerten Filmen. Dort wird sich leider was fast das gesamte Programm betrifft immer nur gerichtet nach solchen generationsbedingten nostalgischen Besuchern und nicht jeder kann dort erscheinen alle drei Tage.

Apache Apache

Jetzt behauptet man dort in diesem anderen Forum dieses vorhandene Bild zeigt nur drei Lautsprecher in der Front aufgrund dem noch seitlich nicht ganz ausgefahrenen Vorhang. Warum fotografierte man nicht direkt nach der kompletten Montage die gesamte Lautsprecherfront mit dem komplett ausgefahrenen Vorhang.

Aber beenden wir hiermit lieber diese gesamte Diskussion weil absolut keinen Zweck mit diesen ungerechten Gestalten.

ENDE

Filmgärtner

Ist denn die Blödheit der Firma, die nur drei Lautsprecher hat abbilden lassen.
- Thema ist für mich auch beendet -

Christian_Mueller

Die permanenten Daumen-Beschwerden eines bestimmten Users im anderen Forun können nur noch mit einer peinlichen Verfolgungswahn-Psychose, sowie mit einem ordentlichen Schaden im Oberstübchen in direkter Verbindung eines fast unbegrenzten Minderwertigkeitskomplexes erklärt werden.

Als ob hier Forderungen erhoben wurden, dass ausgerechnet er ein komplettes Leinwandfoto machen soll, wo er sonst nie selbst etwas Sinnvolles zu einer Diskussion beiträgt.

Viele Leute würden sich über ein vollständiges Bild der 5-Lautsprecher Konfiguration der Schauburg freuen. Er aber nicht, weil er die Lautsprecher hört. :D

Filmgärtner

20.09.23, 01:37 #26 Letzte Bearbeitung: 20.09.23, 05:55 von DCI sr.
Wie möchte denn jemand die Kanäle halb links und halbrechts hören, wenn er nicht gerade in den vordersten drei Reihen sitzt?
Die Phantombeschallung lässt dann ein ebenbürtiges Signal von halb links oder halbrechts hörbar werden.
Über Widerstände werden dann die Halblinkssignale auf außen links und Mitte gelegt sowie halbrechts auf außen rechts + Mitte.
Dann sind mir drei intakte Frontlautsprecher lieber als das Risiko, dass der halblinke oder der halbrechte bereits defekt ist, was ich früher des öfteren erlebte.

Aber die Beurteilung "Todd AO oder
nur 70mm?" würde ich eher an anderen Fragen festmachen.

Apache Apache

Leute es gibt dort in diesem Saal definitiv keine aufgestellten halblinks sowie halbrechts Lautsprecher und Basta.

Filmgärtner

20.09.23, 11:02 #28 Letzte Bearbeitung: 20.09.23, 12:58 von DCI sr.
Das kann keiner wissen, wenn man nicht selber auf der Bühne stand.

Ob es aber drei oder fünf Frontlautsprecher sind, wäre im "rein theoretischen Fall" einer Phantombeschallung nach Gehör auch kaum beweisfähig.

Aber zur Standardausrüstung spätestens seit SDDS-Zeiten wurde die Konfiguration mit fünf Frontlautsprechern empfohlen, um ganz sicher auch in den vordersten Sitzreihen ohne akustische Lücke ein homogenes Schallfeld zu füllen.

Da der Vorhang noch weiter aufgeht: warum sollten dort nicht die beiden Lautsprecher außen links und außen rechts stehen?

Und an jedem Ende erneut die Meinungsäußerung:

Die Beurteilung "Todd AO oder
nur 70mm?" sollte man nicht ständig an Sound-Fragen festmachen, sondern sich dem eigentlichen Anspruch von Bildqualität durch Vergleiche zum ursprünglichen Verfahren stellen. Und danach urteilen, was davon noch übrig geblieben ist?
Ist denn davon etwas übrig geblieben?
Was ist es - etwa das knisternde Filmband zur Erbauung ehemaliger und verbliebener Projektionisten? Oder der Mythos des Beisammenseins?

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 20.09.23, 11:02Da der Vorhang noch weiter aufgeht: warum sollten dort nicht die beiden Lautsprecher außen links und außen rechts stehen?

Weil diese Lautsprecheraufstellung passend zum Breitwandbild dieses Bildes von Alcons total korrekt ist in der Front. ( Left Center Right ) Ausserdem werden diese beiden Hauptlautsprecher links und rechts ganz an den Bildrand verschoben bei siebziger Vorstellungen mit Fronteffekten. Das erfuhr ich dort im Kino von einem Angestellten. Fand dieses breite Stereopanorama dort in der ersten Sitzreihe beeindruckend vom Ton. Und deswegen sprach ich den Angestellten darauf an nach der Vorstellung. Das war bei diesen Filmen. ( Indiana Jones 2 & 3 / Terminator 2 ) Fronteffekte sind auch via Phantom gut ortbar so bei diesem Film damals im Cinedom ohne halblinks und halbrechts in der Front. ( Far And Away 70MM ) Es gab ja auch Kinos bei dieser Tonnorm mit Fronteffekten ohne Lautsprecher. ( SDDS ) So wie diese Breitwandaufstellung der Lautsprecher auf diesem Bild von Alcons kann man kein Breitfilmformat dort betreiben passend zu dieser riesigen Cineramabildwand. Hoffentlich kapiert das jetzt endlich jeder dort und hier im Forum.