Karlsruher Todd-AO-Festivals

Begonnen von Filmgärtner, 06.10.22, 09:56

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Dort in diesem anderen Forum hat man doch keine freie Meinung ohne Zensur.

Apache Apache

Karlsruhe Schauburg ( d&b audio )

Lautsprecher in der Front vor diesen Alcons waren von dieser Marke!
Kennt einer von euch auch diese Lautsprecher und wie ist der Klang?

Filmgärtner

Habe ich dort gehört, als ich einmal Herrn Fricker besuchte.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 06.10.23, 02:10Dort in diesem anderen Forum hat man doch keine freie Meinung ohne Zensur.

Das ist (leider) richtig! Zuerst waren es die Threads und jetzt sind eben die Smileys an der Reihe. Die abrufbare Netiquette gilt dafür als Ausgleich nicht für jedes Mitglied im gleichen Maße. Manche Kameraden können sich dort fast alles erlauben, ohne auch nur einen Hauch von Moderierung erfahren zu müssen...

Apache Apache

@ Christian_Mueller

Bleibe doch ganz einfach hier in diesem Forum und schreibe nichts mehr dort auf dem anderen Kanal.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 06.10.23, 08:49Habe ich dort gehört, als ich einmal Herrn Fricker besuchte.


Wie sind diese vom Klang und die ersten Lautsprecher dort im Kino waren doch bestimmt auch von Klangfilm.

Filmgärtner

18.04.24, 11:17 #81 Letzte Bearbeitung: 19.04.24, 00:13 von Filmgärtner
Man könnte noch einmal nachdenken über die Beschreibung der Bildformate.

Erfreulicherweise läuft auch in diesem Hause mal wieder "The Hateful Eight" (nicht für mich erfreulich, der den Film nicht schätzt, aber im Sinne eines anregenden Nachdenkens über die Geschichte der Filmformate ist jede Filmaufführung zu begrüßen).

Einer der Filmhistoriker oder auch Referenten des Hauses hat dabei etwas durcheinander gebracht. Der Wortlaut des Referenten wird vom Kinobetreiber nun einmal 1:1 übernommen, und so darf man auch darauf eingehen und noch einmal den Hintergrund der oftmals als Originalprojektion beschriebenen Verfahren ins Gedächtnis zurückrufen.

Der Veranstalter und Betreiber hat es folgendermaßen formuliert:

(...) Im originalen 70mm Ultra-Panavision-Format auf der Todd-AO-Bildwand ein Filmgenuss der Extraklasse.


So kann man projizieren, zum Teil gefiele es auch mir.

Es gab sogar 70 mm Ultra Panavision-Projektionen auf original Todd AO-Bildwand beispielsweise bei "Ben Hur" 1960 im Delphi Palast am Zoo (selber dort in der Reprise 1972 dort gesehen) und an anderen Orten.

Dennoch wurden bereits 1960 und 1961 für "Ben Hur" und "Meuterei auf der Bounty" von MGM für eine original 70mm Ultra Panavision 70-Projektion die Filmtheater "Tabor" in Wien oder "MGM Theater Kurfürstendamm" auf eine dementsprechende Bildwand umgebaut mit gefragter Überbreite von 1:2.75. Dort musste nicht wie bei Todd AO eine Höhenkaschierung zusammengefahren werden für das schmalere Bild, denn es wurde nicht schmaler, sondern breiter: die Bildwände waren dabei vollkommen flach. Und dies genau ist der Inbegriff des originalem Ultra Panavision: keine Eingrenzung durch die Höhenkaschierung, sondern eine Ausweitung der Bildwand auf die maximale Saalbreite.

Bei den 70mm-Cinerama-Bildwänden hinwiederum im Royal Palast Frankfurt am Main sowie Schauburg Karlsruhe (ab 1966 bzw ab 1968) handelt es sich um keine Bildwand mehr nach Konstruktionen von Todd-AO oder im Auftrag von Todd-AO, sondern der deutschen Cinerama mit ihrer Verbreitung eines Einlinsen-Cinerama (auf Grundlage des 70mm-Streifens anstatt der früheren 3-streifigen Cinerama-Wiedergabe): Nicht unähnlich zu Todd-AO, doch ist das Bildseitenverhältnis der 70 mm Cinerama-Bildwand stets breiter und auch stärker gekrümmt, wodurch es in der Bildmitte zu einem etwas stärkeren Bildbeschnitt gegenüber den Bildwänden mit originaler Todd-AO-Spezifikation führt.

Da die originalen Ultra Panavision-Bildwände wie beschrieben vollkommen flach waren, mussten für spätere Darbietungen solcher Filme auf stark gekrümmten Bildwänden etwa nach dem Cinerama-Typus durch spezielle Kompensationsoptiken während des Kopierprozesses sog. rectified prints gezogen werden (in der Bildmitte eine minimale Pressung aufweisend, die zu den Bildrändern immer stärker zunimmt).

Ursprünglich wollte Tarantino seinen Film im Cinerama Dome Hollywood zeigen - dafür hätte er eine solche 70mm-Kompensationskopie herstellen müssen bei original Ultra Panavision  70.

Weltweit existiert davon keine einzige, weshalb der Film auf flachen Bildwänden gezeigt werden muss, wenn man dem Anspruch "original 70mm Ultra Panavision" genüge tragen möchte.

Auf jeden Fall hat es m.E. (andere widersprechen da entschieden) seine Reize, auf gekrümmter Bildwand zu projizieren. Die Frage ist insofern ganz einfach lösbar, indem man das Attribut "original" weglässt, um dann den einen oder anderen Film ohne zu viele Etikettierungen auf die Weise zu genießen/wahrzunehmen, wie es heute möglich ist.

Das normale aber auch fortgeschrittene Publikum akzeptiert im ersten Anlauf Werbeetikette. Man kann ihm nicht abverlangen, solche Feinheiten bis auf 65 Jahre zurückgehend nachverfolgt zu haben.
Es liegt da in der Verantwortung des Betreibers, bei den Werbemitteln mit Behutsamkeit umzugehen.

Apache Apache

Flying Clipper 35mm CinemaScope TechniColor

Der bekannte Sammler aus Coburg hat auch diesen Film in dessen Sammlung nur kommt man nicht auf diese Idee den Klassiker in das Programm zu setzen beim einem Technicolorfestival. Das hat mit diesem ignoranten Verein leider keinen weiteren Zweck.

Filmgärtner

19.04.24, 07:27 #83 Letzte Bearbeitung: 19.04.24, 07:55 von Filmgärtner
Das ist tatsächlich die einzige noch farblich taugliche Fassung von "Flying Clipper" - in gewaltigem Abstand zu allen anderen verfügbaren Fassungen.
In diesem Punkt würde ich Dir zustimmen.

Stattdessen hat man sich dort eingeklinkt in die Kampagne der digitalen Restaurierung (eine lediglich kostengünstige Abtastung einer misslungenen Neukopierung des Films, die alle Fehler noch verschlimmerte und im Grading noch abartiger veränderte), zeigte das dann in 4K (wohl noch nie wurde dieses sinnvolle Format dermaßen verbogen) und ließ sich auf der UHD Blu-ray als Mitunterstützer dieses Vorhabens oder Wallfahrtsort für die Präsentation dieses Films ablichten.

Der Betreiber besaß die Kühnheit, in dieser Doku der UHD auch noch zu schwärmen, wie gut ihm die neue 70 mm-Kopie gefallen würde (fast vollkommen blau und in den Schatten absaufend, d.h. mit verloren gegangenen Details), unschuldig in die Kamera schauend.

Dass seit Anbeginn (und später noch forciert in anderen Internetforen) sämtliche Ansätze zu Versionsvergleichen oder auch zur Restaurierungsanalyse seitens dieses Hauses durch den Kakao gezogen wurden (d.h. Hinweise auf Vergleiche entweder abgetan oder ins Lächerliche gezogen wurden, obwohl von Filmfachleuten stammend), ist zahlreich auch aufgetreten und wurde auch niemals revidiert.

Bevorzugt hielt man sozusagen den Nimbus des führenden Nostalgie-Lieferanten aufrecht (deswegen heißt es ja auch "Todd AO-Festival" und nicht ganz normal 70 mm-Festival) oder irgendwie eines Gralshüters, wurde aber alsbald von anderen Festivals relativiert.

Unter diesen Umständen noch einmal die wirklich gute 35mm-Technicolor-Fassung von "Flying Clipper" (auch ich kenne noch eine solche Version) zu schauen oder gar zu zeigen, würde vermutlich den geschäftlichen Mythos in Frage stellen.

Leider sehe ich auch keine Anzeichen, dass sich der Entscheidungsträger in dieser seiner Auffassung noch einmal ändern würde.

Apache Apache

Flying Clipper 35mm CinemaScope TechniColor

Ich hatte denselben Vorschlag auch schon beim letzten Technicolorfestival angegeben diesen Film in das Programm einzusetzen nur wurde dieser leider absichtlich ignoriert dort im anderen Forum.

Filmgärtner

Kann ja noch kommen, insofern wollte ich da nicht zu negativ argumentieren.
Wenn es bei den derzeit farblich schlechten anderen Versionen dieses Titels bleibt, dann ist das ja ein Grund und eine Motivation, dass die Technicolor-Kopie noch einmal irgendwo zum Einsatz kommt.
Man kann aber auch nicht erwarten, dass der eigene Wunschfilm immer sofort eingesetzt wird.

Apache Apache

Das war von mir definitiv kein Wunschfilm sondern nur ein guter Vorschlag diesen Film noch einmal farblich korrekt zu erleben im Kino.

Filmgärtner

20.04.24, 23:46 #87 Letzte Bearbeitung: 20.04.24, 23:50 von Filmgärtner
In der Blackbox nachfragen? (Düsseldorf).

(Aber wie gesagt, das Thema ist hier Todd-AO.)

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 20.04.24, 23:46In der Blackbox nachfragen? (Düsseldorf)

Leider ist das Scopebild dort eine absolute Katastrophe.