Karlsruher Todd-AO-Festivals

Begonnen von Filmgärtner, 06.10.22, 09:56

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

@ Christian_Mueller

Kommst du auch nach Karlsruhe?

Christian_Mueller

Nö. Falls Du hinfährst, könntest Du gleich nach einer Bühnentour fragen und Fotos machen...

vG
Christian

Apache Apache

Da gibt es keinen Rundgang und hinter die Bildwand kommt man auch nur von hinten aber nicht vom Saal.

Filmgärtner

30.09.23, 03:06 #48 Letzte Bearbeitung: 04.05.24, 10:47 von Filmgärtner
Dann werden sich die Meinungsabschneider und Zensurtypen eventuell daran erinnern, dass sie selbst freiwillig und ohne Zwang damit begonnen haben den Standpunkt anderer Menschen nicht zuzulassen.


Von diesem Moderator wird ja auch, sobald er die neue Kopie von "2001: Odyssee im Weltraum" einem ahnungslosen Publikum als exklusives Event andient, eine distanzierte Mitteilung zu einer solchen Präsentation sofort gelöscht, wie ich erlebt habe.
Und das in einem nicht einmal von ihm eingeführten Thread, welcher eigentlich von Karlsruhe unabhängige Veranstaltungen zurückholen wollte. Er hat auch diesen Thread einfach gekapert.

Apache Apache


Filmgärtner

30.09.23, 03:19 #50 Letzte Bearbeitung: 04.05.24, 10:48 von Filmgärtner
Bild.

Stanley Kubrick würde sich meines Erachtens im Grabe umdrehen. Sein Mitarbeiter, der visual effects-Guru Douglas Trumbull, war von dieser Neukopierung ebenfalls "entgeistert". Eine solche Fachaussage wird natürlich nirgendwo zitiert in einer Community von Fanboys.
Der Karlsruher Betreiber weiß vermutlich sehr genau um die drastischen Veränderungen des Looks in dieser neuen Version.
In der Vermarktungsstrategie geht es meines Erachtens nur um gute Beziehungen zum aktuellen Verleih und das Prädikat "neue Kopie" ("neu" sieht immer, denn es kann ja nicht schlechter als das Alte sein, ist es aber in der Filmkopierung fast immer), obwohl sich in dieser neuen Kopie bereits 16 Laufstreifen und mehr befinden, Farben und Kontraste mehr als alt aussehen.

Apache Apache

Also gleicht das siebziger Bild dieser neuen analogen Filmkopie nicht der Erstauflage auf Consumerdisc.

Filmgärtner

- Forts. folgt in anderem Thread, dazu ist schon etwas vorbereitet -

Christian_Mueller

Jene Leute, welche sich am Meisten über den Thumb Down aufgeregt haben, hatten ihn selbst permanent verabreicht. Die Abschaffung entspricht dem heutigen Zeitgeist: "Stimme zu oder halt die Fresse", zeichnet immer öfter den Weg.

Wenn erst einmal die künstliche Intelligenz das Internet beherrscht, gehen die Uhren ohnehin anders.
Dann werden sich die Meinungsabschneider und Zensurtypen eventuell daran erinnern, dass sie selbst freiwillig und ohne Zwang damit begonnen haben, den Standpunkt anderer Menschen nicht zuzulassen...

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 30.09.23, 02:27Da gibt es keinen Rundgang und hinter die Bildwand kommt man auch nur von hinten aber nicht vom Saal.

Fragen könntest Du aber und dann gleich den Grund warum das nicht möglich ist erfragen...

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 30.09.23, 14:12
Zitat von: Apache Apache am 30.09.23, 02:27Da gibt es keinen Rundgang und hinter die Bildwand kommt man auch nur von hinten aber nicht vom Saal.

Fragen könntest Du aber und dann gleich den Grund warum das nicht möglich ist erfragen...

Also ich fahre da jetzt ganz bestimmt nicht deswegen runter um die Technik zu kontrollieren dort im Kino. Habe auf meinem Stammplatz dort in der mittleren ersten Sitzreihe einen guten Ton und der andere Rest weiter hinten im Saal interessiert mich auch nicht die Bohne. Dort ganz vorne in der ersten Sitzreihe hat man eine ganz perfekte Bildwirkung und einen guten Bass. Obwohl ein analoges Bild ist das auch dort vorne in der ersten Sitzreihe ein totales Panoramaerlebnis.

Apache Apache

Also ich selbst finde diese neuen Smileys dort aus dem anderen Forum ganz einfach nur total kindisch von deren Ansicht. Diese strahlen absolut keine ernstgemeinte Reaktion aus und wirken da wohl eher wie von Hand gezeichnete Figuren aus einem Kinderbuch. Diese neuen Smileys passen ja auch ganz perfekt zu einigen Mitgliedernahmen dort im anderen Forum. Bitte hier in unserem Forum keine Smileys.

Filmgärtner

01.10.23, 03:09 #57 Letzte Bearbeitung: 01.10.23, 03:13 von DCI sr.
[quote author=Apache Apache Habe auf meinem Stammplatz dort in der mittleren ersten Sitzreihe einen guten Ton und der andere Rest weiter hinten im Saal interessiert mich auch nicht die Bohne. Dort ganz vorne in der ersten Sitzreihe hat man eine ganz perfekte Bildwirkung und einen guten Bass. Obwohl ein analoges Bild ist das auch dort vorne in der ersten Sitzreihe ein totales Panoramaerlebnis.
[/quote]


Aber wiederum eingeschränkt aufgrund der dort gezeigten 35 mm Blow up- Kopien oder auch in 2k oder 4k mit CRT ausbelichteten Kopien. Das wäre ganz anders, wenn tatsächlich die behaupteten Todd AO-Filmen zu erwarten wären, wenn sie dort gelaufen wären.
Auch verschiebt sich die Parallaxe in der ersten Sichtreihe, so dass die Bildunterkante sich besonders stark wölbt, während die Bildoberkante wieder gerade verläuft und trotzdem beim projizierten Bild keine gerade Linie wiedergibt.
Zudem eine gewisse Steil-, bzw Aufwärtsposition.

Das ist kein gutes 70 mm-Cinerama- Theater, denn bei den anderen 70 mm Cinerama-Theatern sitzt der Projektor nahe der optischen Achse, hier leider nicht.
Daraus ergeben sich eine Unzahl an Abbildungsfedern.

Christian_Mueller

01.10.23, 13:46 #58 Letzte Bearbeitung: 04.05.24, 10:49 von Filmgärtner
Zitat von: Apache Apache am 30.09.23, 20:06[...] und der andere Rest weiter hinten im Saal interessiert mich auch nicht die Bohne.

Das hat in zahlreichen Deiner Postings hier wie dort aber ganz anders geklungen. Während des gesamten Festivals traust Du Dich Herrn B. nicht persönlich nach der tatsächlichen Anzahl der Bühnen-Lautsprecher zu fragen? Verstehe ich nicht...

Filmgärtner

Wenn man nicht dorthin fährt, um die Technik zu inspizieren, dann gäbe es immerhin noch die anderen Themen: man könnte Filmkopien oder den Todd-AO-Anspruch untersuchen.
Stößt auch das auf Hemmnisse, zumal ja gar keine Todd-AO-Filme gezeigt werden, dann könnte man dort immerhin noch ein Forschungsseminar abhalten oder eine Ausstellung organisieren mit Vorträgen zur Bild- und Tonaufnahme, zur Filmkopierung oder zur allgemeinen Technologieentwicklung im Spannungsfeld des Kalten Krieges (interessiert mich in erster Linie).

Da letztlich kein einziges Thema jemals ernsthaft verhandelt wurde, weil aus kommerziellen Gründen die kommunikativen Unterhaltungsziele im Vordergrund stehen, erübrigt sich wohl eine Anfahrt?

(Eine Curved Screen habe ich einmal Moabit zusammen mit Kollegen auf 6,80m nachgebaut: die Kosten waren nicht höher als eine Bahnreise nach K.).