70mm Weekend Centrum Panorama Varnsdorf

Begonnen von Filmgärtner, 11.01.23, 00:34

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A-Cinema

Naja, die Leute aus dem Filmvorführerforum könnte man bis auf 4-5 in einen Sack stecken und würde nicht fehlgehen.
Vom Aussehen kenne ich ausser der unansehnlichen Person aus Karlsruhe eigentlich keinen, der Provokateur aus Zürich hat aber ein anschauliches Profilbild. Falls das nicht reicht, muss ich es eben noch herausfinden.

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Betreiber dort aus Karlsruhe besuchte so glaube ich aber nie diese tschechischen siebziger Festivals sowie auch Bradford in England.

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Ich habe eigentlich mit keinem einzigen irgendwelche Probleme bei diesen Festivals dort in Karlsruhe. Es gibt ja auch immer sehr nette Diskussionen zum Thema des Kinos in den Pausen. 

A-Cinema

Ich auch nicht, kein Problem mit Karlsruhe, warum auch. Darum gehts mir auch nicht. Mir geht es darum, dass der Herr Filmgärtner nicht nach Varnsdorf fahren will, weil er einem Provokateur aus dem Weg gehen will.
Und das sollte nicht sein.

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Zitat von: A-Cinema am 04.05.25, 02:27Mir geht es darum, dass der Herr Filmgärtner nicht nach Varnsdorf fahren will, weil er einem Provokateur aus dem Weg gehen will.
Und das sollte nicht sein.

Also deswegen braucht er sich aber definitiv nicht seine Freude an diesem Festival verderben nur wegen solchen banalen privaten Auseinandersetzungen.

A-Cinema

Naja, Du siehst es eben als banal, aber ich kann nachdem, was ich gelesen habe, einiges verstehen.
Also Herr Filmgärtner hatte ja auf das Profil hingewiesen, und ich zitiere hier:

ZitatJa weisst du, ich habe gute Kontakte, dass ich solche Spezielle 70mm Filme bekomme.  Finanzierst du das gesuchte 3-D Objektiv durch Bürgergeld?  Hat das Kinomuseum überhaubt eine Buchführung, so dass das Finanzamrt bei dir unangemeldet vorbei kommen kann und du nichts zu befürcht hast? Weiss das Jobcenter, dass du nebeneinkommen hast und nicht anmeldest? Noch einen Tipp von mir, deine Homepage auf Wix.com solltest du mal aktualisieren.

Stell dir vor, die bekommen da Wind über...........

Dein "Kinomuseum" im Alexa erinnert mich an einem Trödelladen. Ich hab in den Jahren wo du dort bist, nie einen Film ansehen können. Ok, vielicht nur ein par Minuten ohne Ton.

Zum Thema meiner 70mm Filmsammlung. Ja ist so ich hab kein 70mm Projektor, weil ich kein Platz habe. Hätte ich Platz, dann würde ich mir sofort einen 70mm Projektor beschaffen.

Leider habe ich auch nicht immer soviel Zeit, da ich 40h in der Woche Arbeite und das Geld auf legalem Weg verdiene. Ich muss auch Miete bezahlen, mein Unterhalt usw. Wie sieht das bei dir so aus?

Nochwas, mein leben besteht nicht immer was mit Film, sondern ich gehe gerne auf Reisen und treffe mich auch gerne mit gute Freunden. Aber das habe ich dir schon 1000x gesagt und du begreifst es immer noch nicht.

Beste Grüsse Magnus aus Zürich 🙂

Ganz ernsthaft, ich würde so eine Person auch nicht treffen wollen, das strotzt nur so von Unverschämtheiten und Beleidigungen.

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Zitat von: A-Cinema am 04.05.25, 03:03Ganz ernsthaft, ich würde so eine Person auch nicht treffen wollen, das strotzt nur so von Unverschämtheiten und Beleidigungen.

Tja dagegen hilft aber definitiv nur eins diese Person dort in Varnsdorf ganz einfach ignorieren und sich das Festival nicht verderben lassen wegen solchem Geschreibe.

A-Cinema

Ja, wenn man eben nicht idiosynchratisch, zu sehr sensibel ist. Für uns scheint es einfach.

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OLD SHATTERHAND 70MM

Aber jetzt mal eine Frage zum Thema! Von wem ist diese noch vorhandene siebziger Kopie dieses Films? Und welche Sprachfassung in Stereo oder Mono befindet sich auf dem Magnetton? Es gibt Bilder von einer siebziger Vorstellung dort in Varnsdorf!


Filmgärtner

04.05.25, 21:26 #39 Letzte Bearbeitung: 05.05.25, 18:47 von Filmgärtner
Kopie auf deutsch und noch vorhanden (aber zwei Rollen wegen Vinegar Syndrom kaum noch abspielbar).

Bespielt mit 6 Kanal direktionalem Magnetton.

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Also eine deutsche Kopie so wie auch unsere im Land.

Filmgärtner

22.05.25, 15:55 #41 Letzte Bearbeitung: 22.05.25, 16:00 von Filmgärtner
Das Finale auf dem Panorama Weekend bildet Miloš Formans AMADEUS von 1984 am 25.5.25 um 17:30 Uhr (eine hauseigene Kopie: nach derzeitigen Kenntnisstand die besterhaltene in Europa).

Filmed in Panavision 35.

8 Oscars/14 Nominierungen:


The emergence from the dark ages, the renaissance, was both a rebirth of enlightened thinking, but it also allowed for the emergence of the individual hero – the person who can articulate him or herself.  Freud's engagement with the unconscious of his patients is the next step in this progression – as every man and every woman can now own themselves in ways that they have not before – they become their own instrument, tuning their unconscious to support their conscious intent rather than having it hobble them and keep them enslaved to the mastery of their parent's/society's imposition on them of standards they can't live up to. (Exzerpiert aus: https://thereluctantpsychoanalyst.blogspot.com/2018/09/amadeus-for-love-of-god.html?m=1 )


Similarly, Requiem foreshadows something else: the death of feudal Europe. This was a Europe just before the old world came tumbling down, relegated as a historical footnote. Emperor Josef II, as the enlightened monarch, with the institution of progressive reforms such as the abolition of serfdom and freer speech, can also seen as emblematic of having characteristics of the liberal bourgeoisie. Yet his attempts to reform at the top to prevent discontent and eventual revolution from below were in vain in the long term. The Holy Roman Empire, the medieval institution of which he was god-anointed, was abolished in1806 after just less than a millennia of continued existence. Continental monarchy accelerated through Napoleonic ideals and reforms, forced to reconcile with the new proletariat and bourgeois interests of society. At the cusp of the Industrial Revolution and the Napoleonic Wars, the obsolete rigid values of the aristocracy were to gradually face the music. New artistic and intellectual movements were spurred by liberalism, romanticism, nationalism, and communism, which all had some form of bone to pick with the pre-1789 feudal monarchy. Even music was innovated through Romanticism, where music moved away from aristocratic patronage to the middle class and bourgeoisie. (Exzerpt aus: https://fazma.medium.com/dialectics-and-depression-dnd-series-part-1-a-marxist-analysis-of-amadeus-1984-2b127eabf569 )


Nähere Kino-Informationen auf https://www.facebook.com/100064160643432/posts/pfbid02sUWHb8Fg5mrWgdVSp59Uv1XQZtvkaEGRHj4VwEfUCL7hhzT2JPx7TE8DuVrbcgBml/?app=fbl

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Karlsruhe schreibt dort im anderen Forum eine recht wichtige Information zu Varnsdorf also besser auch hier bekanntgeben in diesem Thread.

Filmgärtner

Es fällt ja nichts aus, und alles steht auf der oben verlinkten Facebook-Seite.
Nur weil Karlsruhe was vermelden möchte, ohne involviert zu sein, muss jedenfalls ich da nicht aufspringen.

Am morgigen Sonntag sind dann noch einmal drei attraktive 70 mm Filme hintereinander weg zu schauen (solltest Du Dir auch ansehen!)

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Filmgärtner

Du könntest sie aber doch schreiben? (Das muss ja auch mal demokratisch verteilt werden.)

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Ich war aber nicht dabei bei diesem Festival dort in Varnsdorf. Viel zu weit entfernt da Ereichbarkeit dieser beiden Kinos dort in Tschechien ohne ein privates Auto eine absolute Vollkatastrophe. Und selbst mit der Bahn eine reine Tortur genauso furchtbar wie auch Deidesheim. Ich habe ja hier in Deurtschland ein Kino dieser Art welches ganz perfekt erreichbar ist mit der Bahn und vom Bahnhof dieser Stadt auch nur zehn Minuten gang bis zur Marienstrasse.

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The Towering Inferno 35MM

Interessant sind direkt auf der Bildwand abfotografierte Bilder von diesem Film. Ich hoffe doch sehr mit Bildern dort aus dem anderen Forum.

Filmgärtner

Zwei Screenshots folgen morgen, welche ein in etwa realistisches Bild abgeben.

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In Achtzig Tagen Um Die Welt 70MM

Auf dem anderen Kanal hat ein Neugieriger eine technische Frage an dich zu dieser siebziger Filmkopie.

Filmgärtner

Er könnte ja hier fragen?
(Denn auf dem anderen Kanal halte ich mich kaum auf.)

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Zitat von: Filmgärtner am 31.05.25, 16:11Er könnte ja hier fragen?

Danke.

Tja anscheinend hat wohl keiner von denen Mut sich hier in unserem disziplinierten Forum anzumelden da bei uns direkt gesperrt falls Benehmen unterster Schublade und eine ungerechte Moderation gibt es auch nicht auf unserer Plattform.

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Karlsruhe stellt dort in diesem Thread des anderen Forums eine technische Frage zur Laufgeschwindigkeit des Films bekommt jedoch keine einzige Antwort.

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ARROUND THE WORLD IN EIGHTY DAYS - UHD BD 4K & DCP

Derselbe neugierige User behauptet von diesem Film eine Fassung dieser Art welche es aber leider weltweit nicht gibt als Cosumerdisc sowie auf professionelle Festplatte des Kinos.

Park Circus https://www.parkcircus.com/film/118229-Around-The-World-in-80-Days

Filmgärtner

01.06.25, 12:17 #54 Letzte Bearbeitung: Gestern um 17:49 von Filmgärtner
Dann müßte es schrittweise erläutert werden entsprechend den Tatsachen (und nicht Gerüchten/Unterstellungen und Spekulationen eines anderen Forums):

Die letzten Sonntag gespielte 70 mm- Kopie von AROUND THE WORLD IN 80 DAYS von 1968 ist vollständig, ohne Bildsprünge so wie des öfteren mit Restfarben. Eben so THE SHOES OF THE FISHERMAN. (Screenshots beider Titel anbei.)

Etliche Besucher haben sich dafür bedankt, andere sehen möglicherweise lieber einen bunten Action-Film auf 35mm?

Die in Werder zitierte AROUND THE WORLD IN 80 DAYS-Kopie 2012 war auch nicht schlecht, die jetzige ist meine dritte Kopie.

Alle wurden nach dem original Todd AO-Prozeß hergestellt und ohne Duplikate vom Originalnegativ gezogen mit konventioneller 6-Kanal-Magnetbespurung.

2000 hatte ich auch eine 70mm-Neukopierung von AROUND THE WORLD ohne Color Fading (LPP print) aus USA gekauft: die eine Rolle brachte ich testweise mit ins Deutsche Filmmuseum Frankfurt am Main.

4K-Transfers von diesem Film existieren überhaupt nicht und wenn, würden sie nicht nach authentischer 70 mm-Kornstruktur aussehen (einige Male diese Prozesse miteinander verglichen).

Dick May von Warner teilte vor 30 Jahren mit, alle wichtigen Ausgangs-Materialien seien noch vorhanden und würden von der Firma bestens archiviert.

Eine neue Kopie lässt sich trotzdem nicht sinnvoll herstellen, weil das Originalnegativ 1983 gekürzt wurde (den direkten Beweis hielt ich in den Händen.)

Andere Varianten wurden ebenfalls vorgeführt: nach den mir vorliegenden Berichten von Besuchern leider gänzlich ohne Restfarben wie vor 12 Jahren in Karlsruhe,




und diese Kopie ist kaum jünger geworden. Die zuvor dort gesehene 35 mm Technicolor-Vorführung (CineStage mit Schneider Anamorphot) war, als ich drin saß, leider sehr unscharf (vermutlich ein verstellter Anamorphot als Grund anzunehmen, und das kommt halt vor...).


Die weitere zitierte Kopie - ganz ohne Kratzer? -  existiert, aber einige Rollen sind so schwer vom Vinegar Syndrome befallen, dass diese durch keinen Projektor laufen und sind ohne Restfarben. Auch fehlte stets die 1. Rolle, die ihm in Düsseldorf seinerzeit nicht mitgegeben wurde. Komplett und bereits 1997 bei Frost gelagert, wäre sie noch 2025 einsetzbar gewesen.

Wem das alles nicht gefällt, der hat die Möglichkeit, unscharfe Duplikat- und ausbelichtete Filmkopien anderer Titel der letzten 30 Jahre anzuschauen oder sich an der raumgreifenden, ultrascharfen Fotografie (Ironie-Modus) der experimentellen Bildgestaltung von Villeneuve und Nolan oder an neuen "2001"-Kopien zu erfreuen.  Am Plastikstreifen oder am Projektor.


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Lob hier auch zwei wirklich klasse Bilder abfotografiert direkt von der Bildwand mein Respekt.

Filmgärtner

Beide Filme waren spannend und in komplettem Zustand, mechanisch 1A.