"Black Rain", 70mm / Zweitdebatte: Dolby Digital

Begonnen von Apache Apache, 14.08.23, 05:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD

Das war das erste Kino mit so einer Installation hier in dieser Stadt und wenn mir da nicht geglaubt wird dann eben Pech und Basta.

Filmgärtner

Hatte ja auch die größte Bildwand, mit 120-Grad-Kurve, so wie im selben Jahr die Premiere von "In einem fernen Land" in 70 mm.
Ansonsten sehe ich das Zusammentragen verbliebener Erinnerungen als Prozess, und mit viel Glück kommen mehr Bausteine zusammen, die ein immer besseres Bild ergeben.

Apache Apache

UFA PALAST KÖLN Kino 1 SRD ( 1994 )

Hier in diesem Kino installierte Kinoton damals auch Dolby Digital und der erste Film da im Hause war True Lies mit diesem Tonformat. Eine wirklich total geniale Tonmischung im Kino und auf Consumerdisc. Danach bekam das Kino eins dort im Hause auch eine DTS Installation. Arbeitete dort auch in der Projektion.

Apache Apache

Mir bekannte Installationen zum Bundesstart von Jurassic Park dieses Tonsystems. ( DTS )


Köln Cinedom
Erkelenz Gloria
Düsseldorf Europa
Mönchengladbach Atlantis

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 16:10Du hast nicht zufällig einen entsprechenden Zeitungsbeleg von Stalingrad und/oder Demolition Man einer Düsseldorfer Zeitung in der Tasche? Falls nicht wärs doch auch für Dich selbst interessant, wie das neue System damals präsentiert wurde...

Nein habe ich nicht aber ganz bestimmt gibt es in der Stadtbibliothek alte Zeitungen aus diesem Jahr.

Christian_Mueller

09.10.24, 08:57 #95 Letzte Bearbeitung: 09.10.24, 08:59 von Christian_Mueller
Zitat von: Apache Apache am 09.10.24, 03:16Mir bekannte Installationen zum Bundesstart von Jurassic Park dieses Tonsystems. ( DTS )


Köln Cinedom
Erkelenz Gloria
Düsseldorf Europa
Mönchengladbach Atlantis


Die dts Liste vom Dezember 93 ist wesentlich länger als die oben gepostete Dolby SRD Aufstellung. Sie umfasst 28 Kinos, wobei drei Kinos von den vier erwähnten enthalten sind. Dss Europa Düsseldorf ist wieder nicht dabei.
Interessanter Weise ist in der dts Liste kein einziges Hamburger Kino erwähnt, dem entsprechend findet man auch in den Kinoanzeigen keinerlei Hinweis auf dts in Hamburg...

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 09.10.24, 03:19
Zitat von: Christian_Mueller am 08.10.24, 16:10Du hast nicht zufällig einen entsprechenden Zeitungsbeleg von Stalingrad und/oder Demolition Man einer Düsseldorfer Zeitung in der Tasche? Falls nicht wärs doch auch für Dich selbst interessant, wie das neue System damals präsentiert wurde...

Nein habe ich nicht aber ganz bestimmt gibt es in der Stadtbibliothek alte Zeitungen aus diesem Jahr.

Das wär doch mal was! Dann könnte man die SRD und dts Liste vom Dezember 93 mit Fakten erweitern und vielleicht auch mal das KRIEG DER STERNE 70mm Dolby Rätsel (Sommer 79 / Sommer+Herbst 83) aufklären...

Filmgärtner

Dafür würde ich auch auf die Knie gehen, wenn sich ein paar Personen mehr im deutschsprachigen Raum finden, die systematisch alte Kinoannoncen durchgehen könnten.

Zumindest ab den Jahrgang über 66 entlastet einem ja die Rente, es wäre dafür gegebenenfalls Zeit.

Die Bedeutung alter Annoncen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Besonders faszinierend aus der Stummfilmzeit.

Christian_Mueller

Der große Vortei von Düsseldorf ist die Lage mit Essen und Köln vor der Haustür. Drei wichtige Standorte in Einem...

Apache Apache

Installationslisten Kinos ( DTS & SRD )

Also wie schon von mir hier in diesem Thread geschrieben hat man eine gute Chance auf diese Listen dort im anderen Forum da viele Techniker und Anbieter der Kinotechnik aus damaliger Zeit. Versucht es doch einmal beide denn vielleicht habt ihr bessere Chancen ohne Moderierung und Freischaltung der geschriebenen Posts.

Apache Apache

Also der Hauptmoderator des anderen Forums hat vielleicht sehr gute Informationen dazu weil ganz bestimmt jahrelang Theaterleiter beim Riech. ( UFA ) Er kennt auch das Europa und weiss ganz bestimmt von dieser Installation. ( SRD )

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 10.10.24, 00:57Installationslisten Kinos ( DTS & SRD )

Also wie schon von mir hier in diesem Thread geschrieben hat man eine gute Chance auf diese Listen dort im anderen Forum da viele Techniker und Anbieter der Kinotechnik aus damaliger Zeit. Versucht es doch einmal beide denn vielleicht habt ihr bessere Chancen ohne Moderierung und Freischaltung der geschriebenen Posts.
Sind fast alle mittlerweile gestorben - weshalb auch im anderen Forum die Themen gestorben sind.
Muss man nicht wieder aufwärmen.

- FINE -

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 10.10.24, 01:05weshalb auch im anderen Forum die Themen gestorben sind.

Tja vom Hauptmoderator dort kommt ja auch nur jeden Sonntag ein kurzer Beitrag zu den Neustarts und dem anderen da im Eden in Achen fast gar nichts mehr zum Thema des Kinos.

Apache Apache

Digital Theater Systems DTS  Versus  Dolby Digital SRD

Fraglich bleibt auch welches dieser beiden Tonsysteme mehr installiert wurde in den Kinos.

Sony Dynamic Digital Sound SDDS

Hier von diesem Tonsystem gab es nur wenig Installationen da sehr aufwendig und recht teuer vom Preis.

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 10.10.24, 01:45
Zitat von: Filmgärtner am 10.10.24, 01:05weshalb auch im anderen Forum die Themen gestorben sind.

Tja vom Hauptmoderator dort kommt ja auch nur jeden Sonntag ein kurzer Beitrag zu den Neustarts und dem anderen da im Eden in Achen fast gar nichts mehr zum Thema des Kinos.

Das passt: die Dollarzeichen in den Augen.
Kommt mir vor wie die Sucht der Spieler, die lebenslang vor Glücksautomaten sitzen und sich die Zahlen anschauen.

Christian_Mueller

10.10.24, 08:59 #105 Letzte Bearbeitung: 10.10.24, 09:06 von Christian_Mueller
Mündliche Aussagen, aus einer Erinnerung heraus, sind bei der Aufstellung glaubwürdiger bzw. faktenbasierter Listen, aus jahrzehntelanger Erfahrung, nicht dienlich. Da muss dann schon ein Beleg, z.B. ein Annonce aus einer Tageszeitung, beigebracht werden. Sonst könnte man ja auch glauben, dass Cliffhanger in Deutschland damals in SRD war... ;)

Zitat von: Apache Apache am 09.10.24, 03:19Nein habe ich nicht aber ganz bestimmt gibt es in der Stadtbibliothek alte Zeitungen aus diesem Jahr.

Wenn Du ohnehin weisst, wo Du die entsprechenden Kinoanzeigen finden kannst, wärst Du mit wenigen Euro für Abzüge schon dabei. Das wäre eine Investition, welche Dir sehr viel Freude machen würde...

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 10.10.24, 08:59
Zitat von: Apache Apache am 09.10.24, 03:19Nein habe ich nicht aber ganz bestimmt gibt es in der Stadtbibliothek alte Zeitungen aus diesem Jahr.

Wenn Du ohnehin weisst, wo Du die entsprechenden Kinoanzeigen finden kannst, wärst Du mit wenigen Euro für Abzüge schon dabei. Das wäre eine Investition, welche Dir sehr viel Freude machen würde...

Nun ob diese Zeitungen heute noch archiviert sind ist eine gute Frage.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 10.10.24, 16:20
Zitat von: Christian_Mueller am 10.10.24, 08:59
Zitat von: Apache Apache am 09.10.24, 03:19Nein habe ich nicht aber ganz bestimmt gibt es in der Stadtbibliothek alte Zeitungen aus diesem Jahr.

Wenn Du ohnehin weisst, wo Du die entsprechenden Kinoanzeigen finden kannst, wärst Du mit wenigen Euro für Abzüge schon dabei. Das wäre eine Investition, welche Dir sehr viel Freude machen würde...

Nun ob diese Zeitungen heute noch archiviert sind ist eine gute Frage.

Müssen sie sein, weil es in Deutschland, genau wie in Österreich, ein Archivgesetz gibt! Glaub mir, wenn Du erst einmal die alten Annoncen vor Dir hast, kannst Du mit der Suche nur sehr schwer wieder aufhören. Macht in jedem Fall eine Menge Spaß und Du hast beim Betrachten dieser Abzüge, jedes mal eine riesen Freude, bis ans Ende Deiner Tage... ;D

Apache Apache

11.10.24, 01:36 #108 Letzte Bearbeitung: 12.10.24, 00:14 von Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache
Seit dem Wechsel auf digitale Projektion hat das andere Forum dort leider total nachgelassen in punkto konstruktiver Filmdiskussionen. Und ohne diesen [...
Schmalfilmbereich dort ist das ein totes Forum. Kinobetreiber idiotismus beherrschen dort leider den Alltag. Total sinnlos erstellte Threads ohne einen konstruktiven Sinn. Immerhin gibt es dort noch die Rubrik der Nostalgie. Dort schreiben noch richtige Liebhaber des analogen Films. Und diese noch stattfindenden Festivals machen Freude.

Der Schmalfilmbereich ist der einzige Grund, weshalb ich dort noch hineinklicke.
Einige sind verstorben, andere wegen und verträglicher Positionen gegangen, einige Zeit hatte ich den Bereich Nostalgie vorangetrieben.
Allerdings sind die Bereiche Magnetton, Filmbreiten, klassisches CinemaScope, 70mm, 3D, Kinoerinnerungen, Universalfilmprojektpiloten,Entstehung und Durchsetzung der Soundformate, Synchronstudios und erst Recht Kopierwerksangelegenheiten gestorben.

Gelegentlich werden sie hier fortgeführt.

Apache Apache

DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD

Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:08DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD

Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.

...und was stand drin?

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 09.10.24, 22:26Die Bedeutung alter Annoncen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Besonders faszinierend aus der Stummfilmzeit.

Annoncen aus der Stummfilmzeit findet man meist auch online, da das Copyright längst abgelaufen ist. Aus meiner Sicht ist "nur" die Zeit zwischen 1953/54 und 2000, wegen der unterschiedlichsten Fortschritte in der Kinotechnik, von besonderer Relevanz. Also praktisch von CinemaScope bis D-Cinema...

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 11.10.24, 08:32
Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:08DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD

Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.

...und was stand drin?

Mein erstellter Thread war eine Frage ob jemand eine komplette Liste mit den Installationen besitzt dort aus deren Forum.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 16:59
Zitat von: Christian_Mueller am 11.10.24, 08:32
Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:08DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD

Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.

...und was stand drin?

Mein erstellter Thread war eine Frage ob jemand eine komplette Liste mit den Installationen besitzt dort aus deren Forum.

Offenbar sind wir drüben nicht gerne gesehen. Wäre ohnehin nur wieder so lange provoziert worden, bis man den Thread geschlossen oder gelöscht hätte. Ähnliche Anfragen von mir verliefen aufgrund des speziellen Publikums auf dieser Plattform stets nach selbem Strickmuster...

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:08DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD

Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.
Dann würde ich da auch nicht mehr andackeln: scheinbar hast du die Beleidigung vergessen, die man dir angehangen hat?

Müssen wir darüber hier weiter sprechen? (Außer dem noch informativen Schmalfilmbereich klicke ich dort gar nicht mehr rein).

Filmgärtner

12.10.24, 00:22 #115 Letzte Bearbeitung: 12.10.24, 00:42 von Filmgärtner
Zitat von: Christian_Mueller am 11.10.24, 12:55
Zitat von: Filmgärtner am 09.10.24, 22:26Die Bedeutung alter Annoncen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Besonders faszinierend aus der Stummfilmzeit.

Annoncen aus der Stummfilmzeit findet man meist auch online, da das Copyright längst abgelaufen ist. Aus meiner Sicht ist "nur" die Zeit zwischen 1953/54 und 2000, wegen der unterschiedlichsten Fortschritte in der Kinotechnik, von besonderer Relevanz. Also praktisch von CinemaScope bis D-Cinema...
Generellen Zugang zu dann durchgehend allen Stummfilmen der 1910er und 20er Jahre habe ich noch nicht gefunden.

Mich interessieren eigentlich alle Annoncen, weil ich zu den meisten Filmen immer eine Hintergrundgeschichte kenne, die jeweilige Filmkopie oder auch das betreffende Filmtheater.

Sehr wünscht man sich die Rente, um eigentlich nichts anderes zu tun, als alle Annoncen durchzublättern seit 1895. Es ist fantastisch. (Viel interessanter als Filmplakate sammeln).

Christian_Mueller

Für Berlin kann ichs jetzt nicht sagen, aber in der Wiener Nationalbibliothek findet man jede Seite aller österreichischen Zeitungen bis 1953.

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?zoom=33

Den Link der NZZ habe ich, glaube ich, hier schon einmal gepostet. Dort findet man auch wesentlich neuere Ausgaben komplett, allerdings hatten die Kinos in der Schweiz meist OmU Kopien...


Christian_Mueller


Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 11.10.24, 17:51
Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 16:59
Zitat von: Christian_Mueller am 11.10.24, 08:32
Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:08DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD

Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.

...und was stand drin?

Mein erstellter Thread war eine Frage ob jemand eine komplette Liste mit den Installationen besitzt dort aus deren Forum.

Offenbar sind wir drüben nicht gerne gesehen.

Das ist doch von deren Seite alles nur pure Schlechtigkeit. Der gute Administrator dort unterstellte mir via einer Verwarnung reinen Spam da es ein Thema sei aus einem anderen gemeint damit also unserem Forum. Das ist leider totaler Unsinn weil dort in diesem Thread absolut nichts stand von unserem Forum. Wollte damit auch nur erreichen das eine von dir gesuchte Liste dieser Installationen von jemandem dort gepostet wird in diesem Thread.

Zitat von: Filmgärtner am 12.10.24, 00:18
Zitat von: Apache Apache am 11.10.24, 02:08DÜSSELDORF EUROPA DOLBY DIGITAL SRD

Also ich hatte dort im anderen Forum dazu einen Thread erstellt nur wurde dieser leider nicht freigeschaltet und stattdessen kam da nur sinnloses Geschreibe via private Mailadresse vom dortigen Administrator.

Dann würde ich da auch nicht mehr andackeln: scheinbar hast du die Beleidigung vergessen, die man dir angehangen hat?
Müssen wir darüber hier weiter sprechen?

Beleidigen tun die ja wirklich jeden und auch unter sich aber das scheint ja dort als pure Disziplin zu gelten in deren Plattform.