"Black Rain", 70mm / Zweitdebatte: Dolby Digital

Begonnen von Apache Apache, 14.08.23, 05:42

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Und damit können wir auch zum Zeitungsarchiv zurückkehren, das allemal erfreulicher ist?
Und (anstelle von Beleidigungen wie oben berichtet) hier künftig bleibende Werte schaffen sollte.

Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 12.10.24, 01:34Das ist doch von deren Seite alles nur pure Schlechtigkeit. Der gute Administrator dort unterstellte mir via einer Verwarnung reinen Spam da es ein Thema sei aus einem anderen gemeint damit also unserem Forum [...]


Wieso ist ein präziser Link aus unserem Forum, wo die SRD Liste von 1993 angegeben wurde, Spam?

https://kinofilm-forum.de/index.php?msg=5877

Ich gab Diesen unter Deiner Frage, drüben im Talk Bereich, an und am nächsten Tag war der Thread weg. Wovor hat der Herr denn solche Angst? Dass sich User hier anmelden und mitdiskutieren könnten? Bei DEN Chaoten die dort ein und ausgehen sollte eine normale Frage und Antwort von Gutmenschen eventuell gerade noch geduldet werden können. Oder nicht?


Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 12.10.24, 11:00Ich gab Diesen unter Deiner Frage, drüben im Talk Bereich, an und am nächsten Tag war der Thread weg.

Tja deswegen auch diese Verwarnung.

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 12.10.24, 11:00Wieso ist ein präziser Link aus unserem Forum, wo die SRD Liste von 1993 angegeben wurde, Spam?

Ha, Ha, Ha, Ha,


Christian_Mueller

Wieso hat der Herr bitte solche Angst vor Links in andere Foren und wo ist denn die Frage nach den ersten SRD Installationen schon durchdiskutiert? Soll er doch mal alle deutschen SRD Kinos von Ende 93 nennen, wenn er schon so gut informiert ist. Glaubt man ja nicht mehr...

Apache Apache

Das hat doch mit Angst gar nichts zu tun und gleicht da wohl eher am totalen desinteresse an solchen Diskussionen aber irgendwann werdet ihr beide dort auch noch achtkantig rausfliegen aus dem seinen Forum.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 12.10.24, 01:56Und damit können wir auch zum Zeitungsarchiv zurückkehren, das allemal erfreulicher ist?


Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 12.10.24, 20:29Das hat doch mit Angst gar nichts zu tun und gleicht da wohl eher am totalen desinteresse an solchen Diskussionen aber irgendwann werdet ihr beide dort auch noch achtkantig rausfliegen aus dem seinen Forum.

Du aber auch, wenn Du dort unfassbare Fragen stellst die längst ausdiskutiert wurden und daher dort nicht erwünscht sind. ;)

Apache Apache

12.10.24, 21:38 #128 Letzte Bearbeitung: 12.10.24, 21:46 von Apache Apache
Zitat von: Christian_Mueller am 12.10.24, 21:09
Zitat von: Apache Apache am 12.10.24, 20:29Das hat doch mit Angst gar nichts zu tun und gleicht da wohl eher am totalen desinteresse an solchen Diskussionen aber irgendwann werdet ihr beide dort auch noch achtkantig rausfliegen aus dem seinen Forum.

Du aber auch, wenn Du dort unfassbare Fragen stellst die längst ausdiskutiert wurden und daher dort nicht erwünscht sind.

Lese doch bitte genau diese Verwarnung da steht ja ganz klar Inhaltserstellung verboten sowie unbegrenzt also kann ich dort sowieso nie mehr schreiben im Forum. Ist mir auch recht egal denn ich habe hier genug Freude an diesem Forum.

Apache Apache

12.10.24, 21:42 #129 Letzte Bearbeitung: 12.10.24, 21:51 von Apache Apache
Du hast ja dort im anderen Forum so wie hier einmal von dir geschrieben viele Kontakte via private Nachricht dann kontaktiere doch mit denen wegen dieser Listen.

So und jetzt bitte wieder zu diesem Thema. ( BLACK RAIN 70MM )

Apache Apache

BLACK RAIN 70MM

Also ich hoffe immer noch sehr diesen Film irgendwann doch noch als siebziger Kopie zu erleben bei einem der kommenden Festivals.

Christian_Mueller

12.10.24, 22:22 #131 Letzte Bearbeitung: 12.10.24, 22:26 von Christian_Mueller
Zitat von: Apache Apache am 12.10.24, 21:42Du hast ja dort im anderen Forum so wie hier einmal von dir geschrieben viele Kontakte via private Nachricht dann kontaktiere doch mit denen wegen dieser Listen.

Meine Kontakte könnten mir was zur österreichischen Situation, aber leider nichts zur Deutschen, mitteilen.

An Deiner Stelle würde ich mal einen kleinen Abstecher ins Düsseldorfer Zeitungsarchiv unternehmen, um die offenen Fragen aufzuklären. Dann hättest Du auch noch viele andere Infos zur früheren Düsseldorfer Kinoszene in der Tasche und würdest Dich Deines Lebens freuen...

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 10.10.24, 01:02Also der Hauptmoderator des anderen Forums hat vielleicht sehr gute Informationen dazu weil ganz bestimmt jahrelang Theaterleiter beim Riech. ( UFA ) Er kennt auch das Europa und weiss ganz bestimmt von dieser Installation. ( SRD )
Du meintest sicher "vermutlich jahrelang Theaterleiter"? Denn "ganz bestimmt" hieße ja, es ist zwar nicht sicher, aber es sprächen alle Gründe dafür.
Sollte man nicht ihm nachsagen, weil wiederum ich vermute, daß er keineswegs bei R. Theaterleiter war. Das wüßte ich. - Aber es wäre auch keine Schande, sondern als Branchenerfahrung war die Ufa schon dienlich.

Aber zurück zum Thema:
Kann mich nicht an ein Vorführung von BATMANS RÜCKKEHR in Dolby Digitalton erinnern (war aber in der Zeit zu stark an der Uni, weniger im Kino, präsent). In dieser Stadt (Berlin) jedenfalls war eindeutig "Stalingrad" der Pilotfilm für das brandneue Dolby Digital-Tonformat.

In der Wikipedia wird keine Unterscheidung zwischen BRD und USA gemacht. Entweder hat der dortige Autor das Thema bei der Format-Einführung selber und besser verfolgt als ich, oder etwa...?

Apache Apache

@ Christian_Mueller

Düsseldorf

Kontaktiere bitte dort im andern Forum diesen User hier via private Nachricht denn er kennt alles zu den Kinos da in dieser Stadt weil jahrelang Techniker beim Riech.

https://www.filmvorfuehrer.de/profile/75793-media-pro/

Apache Apache

Düsseldorf Europa Dolby Digital

Dem ist auch diese Installation absolut bekannt dort in diesem Kino.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 12.10.24, 22:43
Zitat von: Apache Apache am 10.10.24, 01:02Also der Hauptmoderator des anderen Forums hat vielleicht sehr gute Informationen dazu weil ganz bestimmt jahrelang Theaterleiter beim Riech. ( UFA ) Er kennt auch das Europa und weiss ganz bestimmt von dieser Installation. ( SRD )

Du meintest sicher "vermutlich jahrelang Theaterleiter"? Denn "ganz bestimmt" hieße ja, es ist zwar nicht sicher, aber es sprächen alle Gründe dafür.
Sollte man nicht ihm nachsagen, weil wiederum ich vermute, daß er keineswegs bei R. Theaterleiter war. Das wüßte ich. - Aber es wäre auch keine Schande, sondern als Branchenerfahrung war die Ufa schon dienlich.

Also er kennt auf jeden Fall dieses Unternehmen bestimmt wie seine Westentasche.

Filmgärtner

12.10.24, 23:16 #136 Letzte Bearbeitung: 13.10.24, 00:42 von Filmgärtner
Hatte in jener Zeit m.E. einen anderen Filmberuf ausgeübt. Aber man weiß ja nie... (Beenden wir das?)

Apache Apache


Christian_Mueller

Zitat von: Apache Apache am 12.10.24, 22:51@ Christian_Mueller

Düsseldorf

Kontaktiere bitte dort im andern Forum diesen User hier via private Nachricht denn er kennt alles zu den Kinos da in dieser Stadt weil jahrelang Techniker beim Riech.

https://www.filmvorfuehrer.de/profile/75793-media-pro/

Sorry, ich dachte Du wolltest bei der Düsseldorfer Kinogeschichte selbst ein wenig in den Archiven nachforschen. Ich hatte früher selbst die Eine oder Andere falsche oder unpräzise Erinnerung der Wiener Spieltermine und bereue meine Suche in den Archiven keine Minute. Mündlich und erinnerlich ist immer schlechter als schriftlich...

Filmgärtner

Bei uns im Verein war der mittlerweile verstorbene Theaterleiter des Europa Palastes in Essen (noch zu Cinerama-Zeiten).
Da vergaß ich, ihn nach Annoncen zu fragen (und zumeist bekam er Fotos aus meinem Archiv).
Auch zu Dolby Digital-Zeiten war er noch in Essen aktiv (mochte im übrigen den Todd AO-König der Welt [heute in Krlsr.] nicht sonderlich, aber das ging einigen echten Zeitzeugen schon ähnlich.)

Christian_Mueller

Zitat von: Christian_Mueller am 01.10.24, 18:21Black Rain kam zu einem Zeitpunt, wo der SR Lichtton schon eine hervorragend hohe Qualität erreicht hatte und man bei Filmen wie Star Trek V oder Indiana Jones 3 oft das Gefühl hatte, es mit einer Magnetton-Spur zu tun zu haben. Black Rain war auch so ein Fall...

Muss mich korrigieren, weil Indi 3 mit ziemlicher Sicherheit garnicht mit SR verliehen wurde. Trotzdem war der Sound der Doby A Kopie wesentlich besser als von Lizenz zum töten, welcher zur gleichen Zeit in SR lief.

Im Vorprogramm von Lizenz zum töten lief die Featurette von The Abyss, welche in Dolby A einen wesentlich besseren Dolby Stereo Sound bot als der damals aktuelle Bond Streifen.

Die Quelle machts eben auch aus und nicht nur das System...

Apache Apache

Indiana Jones And The Last Crusade - Skywalker Sound - Ben Burtt - THX

Filmgärtner

Deutscher Ton und auch das 35mm-Duplikatnegativ INDI III waren ganz gut (wir hatten in Berlin-Neukölln die Dolby-Lichttonkopien für Westdeutschland und Westberlin gezogen).

Apache Apache

Das waren auch noch Kopien welche nicht im Schnellverfahren kopiert wurden und deswegen auch ein hervorragendes Bild.