Ganz genau, Stereo-70.
Eingeführt vom Institut Nikfi, Aspect Ratio 1,33:1. Die Kameras werden heute noch angeboten und intakt gehalten:
http://nikfi.ru/en/activities/stereocinema/stereosemka-odnoj-tsifrovoj-kameroj-po-sisteme-stereo-70/Die Abbildung oben irritiert mich aber etwas: so viel schwarzer Bildstrich war da nicht.
Ähnlich auch das amerikanische System "StereoVision 70", dass die mir bekannte Hauptdarstellerin des Films "Stewardesses", welche ich kenne und die auch die Rechte daran von ihrem Mann geerbt hat, derzeit gerne mit 35 mm wiederbeleben möchte.
Ebenfalls mit zwei Teilbildern auf 70mm.arbeitete der das westdeutsche HiFi Stereo 70 System, das zusätzlich aber einen anamorphotischen Vorsatz 2x davorsetzte, wodurch das Bild auch breiter wurde. In der Position klappte das aber nicht einwandfrei, wie die unbefriedigenden Erstaufführungen im westberliner Europa Center zeigten. Offenbar zu kompliziert, einerseits die polarisierten Bilder und andererseits noch mit Anamorphose zur Deckung zu bringen.
Das autostereoskopische Verfahren wäre dagegen ein echter Durchbruch, und nach "Robinson Kruzow" hätte man es weiterentwickeln sollen. Geplant war es zum Start von "Avatar 2": daraus geworden ist nichts, wahrscheinlich konnte es keiner bezahlen. Sehr bedauerlich.