Agenten Sterben Einsam 70MM

Begonnen von Apache Apache, 09.09.23, 08:13

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

11.09.23, 01:57 #30 Letzte Bearbeitung: 11.09.23, 12:17 von DCI sr.
Da erzählt aber jemand (der Chefreferent des betreffenden Festival-Kinos), man dürfe immer von 6 Kanal Dolby Stereo sprechen, weil es sich so "eingebürgert" habe.
Da lohnt denen das genaue Hinsehen und Hinhören schon nicht mehr: oder hat jemand auf diesem Festival schon einmal eine Sound- oder Bildanalyse vorgelegt?

Der Hauptprovokateur in dieser Fan- Community verteidigt dann noch dessen Festlegung auf 70 mm 6 Kanal Dolby Stereo! Erst drei Jahre zuvor hatte derselbe andere heruntergemacht, als sie von "70 mm Dolby Stereo" sprachen, denn man dürfe nur von "70 mm Dolby Magnetton" sprechen.
Mal hü, mal hot.
Nutzlos und verwirrend.

Apache Apache

Agenten Sterben Einsam

Bei dieser Szene erklingt die Musik sehr eindrucksvoll im gesamten Frontbereich. Und auf der siebziger Filmkopie bestimmt noch vollfrequenter als die Consumerdisc. Der hat vom Bild her bestimmt auch eine sehr gute Wirkung im Kino. Schade um diesen Film mit diesem rotstichigen toten Bild.


Filmgärtner

Ich erwähnte bereits oben stehen, dass die Blow up-Kopie nicht die allerbeste ist.
Obwohl der Film in die Kategorie derjenigen fällt, die noch sehr eindrücklich und brillant sein konnten in der Fotografie.

Ob die Musik auf den sechs Kanälen wirklich stereophon ist, wüsste ich auf die Schnelle nicht zu sagen.

Apache Apache

@ Cinerama

Schauburg hat doch nur ein dreikanaliges Frontsystem verbaut ohne Lautsprecher bei halblinks und halbrechts also via Phantom.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 11.09.23, 02:02Ob die Musik auf den sechs Kanälen wirklich stereophon ist, wüsste ich auf die Schnelle nicht zu sagen.

Auf der Consumerdisc ja dann wohl erstrecht bei einer siebziger Filmkopie.

Apache Apache


Apache Apache

Paukenschlag zum Anfang des Filmtitels hat einen gewaltigen Bass auf Consumerdisc der Soundtrack und bestimmt noch genialer in sechskanal Magnetton.


Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 11.09.23, 02:07@ Cinerama

Schauburg hat doch nur ein dreikanaliges Frontsystem verbaut ohne Lautsprecher bei halblinks und halbrechts also via Phantom.

Nein, hat hinter der Bildwand 5x Alcons Audio  ähnlich Lichtburg Essen.

Christian_Mueller

Zitat von: DCI sr. am 11.09.23, 12:19
Zitat von: Apache Apache am 11.09.23, 02:07@ Cinerama

Schauburg hat doch nur ein dreikanaliges Frontsystem verbaut ohne Lautsprecher bei halblinks und halbrechts also via Phantom.

Nein, hat hinter der Bildwand 5x Alcons Audio  ähnlich Lichtburg Essen.

Sind sehr gute Schallwandler, es gibt dort wegen der Möglichkeit auf schnellen Umbau aber glaube ich keine Baffle Wall hinter der Leinwand...

Apache Apache

Klickt hier auf dieser Seite das erste Bild an mit den Lautsprechern. Ich sehe da nirgendwo halblinks und halbrechts als Lautsprecher.

https://www.in70mm.com/news/2010/alcons/uk/index.htm

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 11.09.23, 12:19
Zitat von: Apache Apache am 11.09.23, 02:07@ Cinerama

Schauburg hat doch nur ein dreikanaliges Frontsystem verbaut ohne Lautsprecher bei halblinks und halbrechts also via Phantom.

Nein, hat hinter der Bildwand 5x Alcons Audio  ähnlich Lichtburg Essen.

Du besuchst ja seit Jahren nicht mehr dieses Kino also erteilte man dir hier leider eine total falsche Information.

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 11.09.23, 14:11Sind sehr gute Schallwandler.

Absolut nicht geeignet bei Filmsound.

Apache Apache

Der bekannte Herr dort aus Coburg klagte bei einem unserer Telefonate auch schon wegen zu schrillem Ton dieser Lautsprecher. Anscheinend haben viele aus der Kinobranche absolut kein Ohr zu passenden Lautsprecher bei Filmsound.

Filmgärtner

Das ist mir dort auch zu Ohren gekommen, aber ich bin dort seit 18 Jahren schon nicht mehr hingegangen.

Hinsichtlich der Anzahl der Frontlautsprecher bin ich jetzt doch irritiert und muss mich wahrscheinlich korrigieren - in diesem Report sind nur drei (statt fünf) zu sehen:

https://www.in70mm.com/news/2010/alcons/de/index.htm

Apache Apache

Lichtburg hat ebenfalls kein diskretes halblinks und halbrechts mit Lautsprecher sondern nur links Mitte rechts doppelt in der Front. Absolut nicht geeignet bei Filmsound diese Zusammenstellung und viel zu wenig Bass.