Agenten Sterben Einsam 70MM

Begonnen von Apache Apache, 09.09.23, 08:13

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Agenten Sterben Einsam

Ist diese siebziger Kopie etwa rotstichig und aus wessen Filmsammlung stammt dieser Film?

Apache Apache

Agenten Sterben Einsam

Das ist leider der einzig sehenswerte Film aus dem gesamten Festivalprogramm jedoch nur ohne Rotstich im Bild.

Apache Apache

Agenten Sterben Einsam

Man sollte doch wenigstens dazuschreiben fadet Pink oder full Color.

Filmgärtner

09.09.23, 21:09 #3 Letzte Bearbeitung: 09.09.23, 21:11 von DCI sr.
Sorry, nur eine persönliche Meinung:
Ein Film für Schenkelklatscher, die sich an harten Männern und am Dritten Reich delektieren.

Solltest du auf ein bestimmtes Festival anspielen, ist dies meines Erachtens das schwächste in seiner Geschichte.
Aber die hat erst seit 2004 begonnen, da ist dann auch keine richtige Linie mehr drin.

Selbstverständlich sind alle 60er Jahre Kodak-Kopien gefadet.

Enttäuschend finde ich hier etwas ganz anderes: alle 60er-Jahre Kopien wurden vom Originalnegativ gezogen. Dieser ist leider einer der ersten vom Duplikatnegativ. Zudem lediglich auf 35 mm aufgenommen.

All das hat mit "Todd AO" leider gar nichts mehr zu tun. Jedenfalls ist mir für diese Wiederholung die Zeit zu schade.

Apache Apache

Habe diesen Film auch hier in meiner Sammlung auf Disc. Disc hat auch sogar die siebziger Tonmischung.

Apache Apache

Agenten Sterben Einsam

Dann lieber diesen rotstichigen Film anstatt dieses ewig leblose Polyesterzeug.

The Abyss & Le Ours

Diese beiden Filme sind auch noch recht sehenswert dort in diesem Programm.

Filmgärtner

10.09.23, 00:58 #6 Letzte Bearbeitung: 10.09.23, 01:07 von DCI sr.
Die deutsche ABYSS-70mm-Kopie hätte ich kriegen können vor einem halben Jahr und habe es abgelehnt aus triftigem Grund: eine vom Regisseur völlig überarbeitete Neufassung in erweiterter Länge erscheint demnächst auf dem Markt.
Kritisches außerdem, dass der Film in Super 35 gedreht ist und die Theaterkopie nur über mehrere Dupprozesse und mit Schärfe-Verlusten erreichbar ist.
Und die extremen Kürzungen sind mittlerweile heute nicht mehr erträglich. (Außerdem wissen sie in Karlsruhe nicht einmal, welches Tonformat der Film hat).
Der Regisseur selber denke ich, würde sich von dieser Fassung distanzieren.

In der erweiterten Länge aber einen ansehnlicher Film:

https://www.highdefdigest.com/news/show/the-abyss/laserdisc/james-camerons-the-abyss-surfaces-for-4k-ultra-sd-laserdisc-with-new-14disc-widescreen-letterbox-box-set/47648

Apache Apache

10.09.23, 01:08 #7 Letzte Bearbeitung: 10.09.23, 01:10 von Apache Apache
Also ich selbst bin absolut kein Freund von Langfassungen und Directors Cut. Ein perfektes Beispiel ist da Le Grand Bleu als Directors Cut. Film wirkt dadurch langweilig und viel zu lang von der Laufzeit. Und wenn James Cameron das Bild digital sowie farblich auch mit dem The Abyss so versaut wie schon bei Titanic dann ist der Film leider absolut kein Erlebnis.

Filmgärtner

10.09.23, 01:27 #8 Letzte Bearbeitung: 10.09.23, 01:30 von DCI sr.
Das Gegenteil wird der Fall sein, ich erwarte erstmals bildlich eine unerwartet gute Fassung.
Auch T2 (obwohl ich den Film überhaupt nicht mag) sieht in der neuesten Version unüberboten gut aus.

Man muss wissen, dass die Fox den Regisseur brachial gängelte und Kürzungen veranlasste: in dieser tragischen Weise ist das seit "Cleopatra" 1963 wohl nicht mehr passiert.

Die Erstaufführungs-Kurzversion und somit leider auch die 70 mm Fassung ist daher sinnentstellt.
Bereits Anfang der 90er Jahre gab es eine Director's  Cut Version, und diese ist auch auf DVD greifbar. Die Handlung ist viel schlüssiger und auch das Verhältnis zwischen Mastrantonio und Harris.

Wo ich zustimmen würde, betrifft es die Director's Cut Version von "Close Encounters of the 3d Kind" von 1980. Der Regisseur selbst distanziert sich davon heute.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 10.09.23, 01:27Auch T2 (obwohl ich den Film überhaupt nicht mag) sieht in der neuesten Version unüberboten gut aus.

Der kommt sehr gut in dreidimensional und vom neuen Bild her deutlich besser und auch viel passender als bei Titanic. Mawafassung ist bildlich viel besser als die restlichen Fassungen auf Disc.

Apache Apache



Das hier ist meine aktuelle genaue Antwort zum kommenden neuen siebziger Festival dort im anderen Forum.
Das wird ja dort als geschriebener Beitrag ganz bestimmt nicht sichtbar freigeschaltet in diesen beiden Threads.

Apache Apache

Der Bär 70MM

Gibt es von diesem Film wirklich eine deutsche siebziger Kopie? Ich kenne leider keinen einzigen deutschen siebziger Titel von der Constantin!

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 09.09.23, 21:09Solltest du auf ein bestimmtes Festival anspielen, ist dies meines Erachtens das schwächste in seiner Geschichte.

Wahre Worte

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 10.09.23, 00:58(Außerdem wissen sie in Karlsruhe nicht einmal, welches Tonformat der Film hat).

Ha, Ha, Ha, Ha,

Ja dort im Thread schreiben wieder einmal unsere wahren Experten. Alle sind da mittendrin statt nur dabei so wie bei einem Affentanz. Den zeigte ich wochenlang im Standardkino. Und beide Filmformate haben dieses Tonformat. ( 35MM & 70MM Dolby Stereo A )

Apache Apache

Das wirklich beste Programm dort war in diesem Jahr. ( 2016 )